News Intel: Neuer Hinweis auf 8-Kern-CPU für Z390-Plattform

oldmanhunting schrieb:
Wenn der aldaric hier schreibt, 1+1=3 dann kommst Du und sagst er hat Recht. :freak: Hatte Dich eigentlich intelligenter eingestuft. :)
Ernsthaft? Bei AMD-Mafiosi sagt der Nick doch schon alles, aber das auch Aldaric87 nur das AMD Liedchen singt und alles von Intel schlechtmacht, solltest Du doch schon gemerkt haben.

MrJules, ist es auch eine Dreistigkeit das AMD bestimmte OC Features der RYZEN 2000er nur mit den 400er Chipsätzen freigibt, die eigentlich mit den 300ern identisch sind und überhaupt, dass man die RYZEN 2000 bringt obwohl die Sicherheitslücke noch gar nicht gestopft sind?
 
Mal wieder net richtig gelesen, ne?

Ich schrieb, dass es eine dreist WÄRE, wenn nach Meltdown und Spectre da keine Kompatibilität hergestellt WÜRDE.




Ich schätze ja dein Fachwissen. Aber mit Whataboutism bist du auch immer gut dabei.
 
Holt schrieb:
Ernsthaft? Bei AMD-Mafiosi sagt der Nick doch schon alles, aber das auch Aldaric87 nur das AMD Liedchen singt und alles von Intel schlechtmacht, solltest Du doch schon gemerkt haben.

Häng dich doch nicht in Gespräche rein... wenn du es nämlich gelesen hättest, auch nur im Ansatz, würdest du feststellen das ich weder Intel noch AMD für Selektierung kritisiere. Es ist halt faktisch falsch vom alten Mann hier zu behaupten, dass würde nur AMD tun, Intel aber doch nicht.

Aber sing du dein Liedchen ruhig weiter. :lol:
 
MrJules schrieb:
Man wird sehen. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Du meinst: mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Ich bin auch gespannt und hoffe das Intel es nicht übertreibt und da eben den CL 8 Kern auch auf dem 370er laufen lässt

bin gespannt
 
@Aldaric87
Du hast Dich in eine Bemerkung von mir an den @Mcr-King reingehangen aber Du darfst das halt. Andere dürfen das nicht?
Bis jetzt hast Du immer noch nicht erklärt, wie Intel Geld mit selektieren verdient. Das AMD damit Geld direkt vom Kunden verdient habe ich Dir ja schon erklärt. ;)

Falls irgendwann einen 2800X von AMD kommt, dann wurden fleißig die besten CPU's dafür gesammelt und Ihr Kunden bekommt mit einem 2700X alle die CPU's, die nicht gut genug für einen 2800X waren. Also besser für Euch alle, dass es niemals einen 2800X geben wird.
Halt, ganz vergessen: Epic ist ja auch nichts anderes als zusammengepackte Ryzen und hierfür werden ja auch noch Die's benötigt.
Kann man eigentlich auch einen 2700 (ohne X) immer noch genauso übertakten wie einen 2700X oder wurde das jetzt von AMD unterbunden? Du als AMD Experte müßtest das doch wissen.
 
Ich muss dich fragen ob du ein Problem hast mit der einfachsten Logik?

Intel selektiert genau so. Dadurch das sie aber seit Jahren den gleichen Prozess verwenden und der bis zum Tode optimiert wurde, wird halt nichts nachträglich nachgeschoben, sondern der Chip wird direkt in die verschiedenen CPU Produkte aufgeteilt, wie du sie im Handel siehst.

Das nennt man Selektierung, die besten werden am teuersten in Form der Top-CPU's verkauft.

Was ist an diesem Vorgang so schwer zu verstehen?


Du als Hobby-AMD-Hater müsstest doch mittlerweile selbst wissen, dass alle Ryzen unlocked sind, und nicht noch für OC extra bezahlt werden muss, wie bei Intel. Oh warte, Intel ist ja ein netter Verein, die wollen gar nicht an Selektierung verdienen, gell? :lol:
 
oldmanhunting schrieb:
@Aldaric87
Du hast Dich in eine Bemerkung von mir an den @Mcr-King reingehangen aber Du darfst das halt. Andere dürfen das nicht?
Bis jetzt hast Du immer noch nicht erklärt, wie Intel Geld mit selektieren verdient. Das AMD damit Geld direkt vom Kunden verdient habe ich Dir ja schon erklärt. ;)

Falls irgendwann einen 2800X von AMD kommt, dann wurden fleißig die besten CPU's dafür gesammelt und Ihr Kunden bekommt mit einem 2700X alle die CPU's, die nicht gut genug für einen 2800X waren. Also besser für Euch alle, dass es niemals einen 2800X geben wird.
Halt, ganz vergessen: Epic ist ja auch nichts anderes als zusammengepackte Ryzen und hierfür werden ja auch noch Die's benötigt.
Kann man eigentlich auch einen 2700 (ohne X) immer noch genauso übertakten wie einen 2700X oder wurde das jetzt von AMD unterbunden? Du als AMD Experte müßtest das doch wissen.

Was geht denn bei dir?
Glaubst du etwa die 8700k und 8600k CPUs sind nicht selektiert gegenüber 8700er und 8400er?
Natürlich verdient Intel genauso damit direkt Geld beim Kunden!
Wie naiv bist du eigentlich oder verstehst du die einfachsten technischen Zusammenhänge nicht?

Natürlich kann man immer noch alle Ryzen CPUs übertakten, oder hast du gegenteilige Fakten oder Belege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt wurde mal freundlich gemeldet.

Ich kann mich nennen wie ich will und um Gegensatz zu dir versuche ich beide Seiten zu sehen und objektiv dran zu gehen.

Und alter Mann, das mag sein aber 1+1 ist 2 und wird es immer bleiben. Und der Grund CFL nicht kompatibel zum Z270 zu machen war genau das. Wenn es der z390 nicht wird, meckert man dann ja lieber auf AMD. Soviel zum Thema objektiv.
Und natürlich selektiert auch Intel, aber lassen wir das.

@t3chno:
Warun sagt dann Silicon Lottery Was anderes? Gibt's etwa neue steppings?
 
Also erstens nochmal zurück zum Thema Fakt ist CL 8 Core könnte only auf Z390 kommen, wenn TDP auf 125 steigt eine andere Spannungsversorgung gebraucht wird.

Zum Thema übertakten sage nur ein Kumpel hat sich auch ein i5-8600k gegönnt und bei dem war schon bei 4,8 Schuss mit Luftkühlung. Es ist hat immer mit Glück zutun was OC angeht, außer man kauft bei Caseking die Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Mafiosi

Was sagt denn Silicon Lottery?

3% erreichen 5.3Ghz
22% erreichen 5.2Ghz
54% erreichen 5.1Ghz
88% erreichen 5.0Ghz
99% erreichen 4.9Ghz

Das nennst du schlecht? Das ist absolut fantastisch! 99% aller getesteten Modelle erreichen 4.9Ghz Allcore. Die Basis sind 4.3Ghz Allcore. Also 600Mhz finde ich nicht schlecht. Noch über die Hälfte schaffen 5.1Ghz, was satten 800Mhz OC entspricht.

Ich bin mit den 5Ghz bei sehr moderaten Spannungen total zufrieden. Zumal ich bald mit 3440x1440P unterwegs bin und massiv ins GPU Limit laufen werde.
 
Cool von wen stammen diese werte von Intel ;-) nee trotzdem ist es Glücksspiel sorry verstanden. Oder zu sehr Intel Brille auf davon ab gesehen dass du ein vernünftiges teures Board brauchst.
 
t3chn0 schrieb:
Ich bin mit den 5Ghz bei sehr moderaten Spannungen total zufrieden. Zumal ich bald mit 3440x1440P unterwegs bin und massiv ins GPU Limit laufen werde.

Schäm dich, du mit deinem langsamen Rechner ;)...sone Krücke :D.
 
@T3chno:
Schlecht nicht, sagte ich auch nicht.
Aber TDP sprengt ja schon mal ordentlich. Meines Wissens hieß es die vcore für 5 ghz und mehr, ist teilweise nicht unkritisch.
Danke für deine Info. Zeigt wie gut der Prozess ist
 
Für mich ist es ganz klar. Hätte man den 1800X auf 4.5Ghz+ takten können und wäre der Speicher immer problemlos auf 3200Mhz+ zu takten gewesen, würde nun dieser in meinem System werkeln. Die IPC ist für mich so schon total ok. Etwas mehr geht immer, aber für mich fehlt einfach der reine Takt.

An Intel kritisiere ich dass der Heatspreader nicht direkt verlötet ist. Dafür hätte ich auch gerne 25-30€ mehr für den Prozessor bezahlt. Die Preise bei Caseking waren relativ abgehoben bei Release. Da habe ich mit meiner 350€ Tray CPU bei Release ein echtes Schnäppchen gemacht.

Bei einem etwaigen 8/16 Modell von Intel muss Intel meiner Meinung nach zwingend etwas am Wärmeübergang machen. Entweder man verlötet die Geschichte endlich mal wieder, oder man nimmt wirklich ein sehr hochwertiges Compound.

Und ja, natürlich sprengt der 8700K bei einem starken OC die TDP. Aber das stört mich nahezu gar nicht.
 
t3chn0 schrieb:
Wie kommen die Leute immer darauf, dass sich der 8700K nur schlecht übertakten lässt?

t3chn0 schrieb:
3% erreichen 5.3Ghz
22% erreichen 5.2Ghz
54% erreichen 5.1Ghz
88% erreichen 5.0Ghz
99% erreichen 4.9Ghz

Das nennst du schlecht? Das ist absolut fantastisch! 99% aller getesteten Modelle erreichen 4.9Ghz Allcore. Die Basis sind 4.3Ghz Allcore. Also 600Mhz finde ich nicht schlecht.

Die 600Mhz sind halt gerade mal 14%.
Wenn man Zeiten erlebt hat, in denen prozentual mehr als das doppelte möglich war, dann könnte man das ganz klar als schlecht übertaktbar auslegen.

Die einen findens viel, die anderen eben nicht.
Auslegungssache.
 
Außerdem habt ihr alle einen Rechenfehler also 4,7 zu 4,9 sind 200MHz keine 600MHz okay nur mal so am Rande okay.
Ergänzung ()

Denn man muss immer vom Max Turbo ausgehen denn jeder core schaft den sonst würde der Turbo nicht funktionieren.
 
Die 5Ghz mit dem 8700K gehen auch mit normalen K Boards wie dem ASRock Z370 Pro4 für € 98,95 aber wer mehr als 5Ghz haben will braucht dann schon ein besseres Board.
Sehr gute OC Ergebnisse hat im Luxx wieder Erwarten das Asrock ITX gebracht.

Wer 5Ghz sehen will, der muß die CPU aber köpfen und da geht kein Weg daran vorbei. Ich glaube ja nicht, dass der 8 Kerner verlötet wird aber Intel soll mit Flüssigmetall getestet haben. Unklar ist, was dabei herausgekommen ist.
 
Mcr-King schrieb:
Außerdem habt ihr alle einen Rechenfehler also 4,7 zu 4,9 sind 200MHz keine 600MHz okay nur mal so am Rande okay.

jo - stimmt halt einfach nicht.

Wenn hier von OC gesprochen wird - dann NUR ! von Allcore Takt.

Das was du da nennst mit 4,70 GHz ist nur bei Auslastung eines Kerns ... also eigentlich nicht wirklich interessant.

so sieht das mit dem Turbo und den Stufen aus:

1C: 4.7GHz
2C: 4.6GHz
3C: 4.5GHz
4-5C: 4.4GHz
6C: 4.3GHz

somit stimmt die Rechnung von t3chn0

Bitte erst sicher sein, bzw. sich richtig informieren bevor Verwirrung stiftet.
 
da der single core turbo nicht immer nur auf dem gleichen Kern anliegt war die rechnung schon richtig da alle kerne diese 4.7 ghz schaffen müssen (wenn auch nicht gleichzeitig per spezifikation). Die 4.3GHz allcore ist nur eine technische begrenzung aufgrund Stromverbrauchslimits.
 
So einfach ist die Rechnung nicht. Es wird immer der beste Kern für den SC-Turbo gewählt, meines Wissens. Klar packen beim 8700K mit Sicherheit alle CPUs die 4,7GHz all-core. Aber das ist nicht generell so. Teilweise wird nämlich je nach CPU recht viel Spannung auf einen Kern gegeben, um den Takt zu halten. Eine Spannung, die bei all-core nicht zwangsläufig möglich sein muss bzw. ungesund für die CPU wäre.

Deshalb halte ich es auch für richtig, vom all-core Turbo zu rechnen und nicht vom SC-Wert.

Der 2700X müsste dann ja AC mit mindestens 4,35GHz laufen. Da bin ich noch net so von überzeugt.

Ist ja eigentlich auch total egal. Im Endeffekt versuchen die Leute doch nur einen Grund zum Meckern zu konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben