News Intel: Neues Modellnummern-Schema für Yonah

kaum:

T1500 = 2 GHz, DC
L1500 = 1,83 GHz, DC
U1500 = 1,06 GHz, DC
 
@e-Laurin

Das mehr Mhz mittlerweile nicht unbedingt auch mehr Leistung bedeutet ist mir auch klar! Aber für einen normalo-User ist z.B. die Bezeichnung L1300 sicherlich mehr als nichtsaussagend! Und selbst der etwas bewanderte User hat doch mittlerweile schon Probleme bei diesen ganzen Bezeichnungen den Überblick zu behalten! Selbst ich seh mich schon beim nächsten Notebook Kauf im Fachgeschäft mit nem Zettel rumrennen, den ich mir hier auf CB ausgedruckt und ausgeschnitten habe um dann ganz genau zu wissen was sich dahinter verbirgt! Und das ist meines Erachtens Irrsinn! Auch wenn ich weiß, dass es bei den ganzen Modellvarianten schwer ist eben diese namentlich zu kategorisieren! Dennnoch finde ich, sollte man die verschiedenen Typen dann auch anständig namentlich bezeichnen und nicht durch Zahlen und Buchstaben. Ist ja bald fast so schlimm wie bei den Grafikkarten!:rolleyes:
 
Es gibt halt nunmal eine breite Palette an Prozessoren fuer jeden Geldbeutel und Einsatzzweck. Das fordert halt seinen Tribut. Und du willst mir doch nicht erzaehlen, das die Taktrate fuer dich weniger abstrakt ist, als ein Modelrating, dem ein Schema zugrunde liegt. Oder haettest du es lieber, dass im Laden einfach nur steht: Pentium 4, 2,8GHz und du nicht weisst ob der Kern 512kB Cache hat und Feature XYZ mit Dual-Core, oder ohne. Mit FSB 800 oder doch nur 566. Aber das ist genau das Problem, dass AMD momentan mit dem Modelrating hat, was wirklich drinsteckt offenbart erst der Codename des Core.
 
hm, der 756 ist kaum billiger als ein T1300. totaler Schmü...

außerdem schätze ich nicht das die DC Yonahs wirklich bis zu 49 Watt verbrauchen werden. ich meine da etwas von 27 Watt maximal gehört zu haben oO

ich warte sehnlichst auf Benches und OC-Ergebnisse :D immerhin steht ein Plattformwechseln an. soll ich weiterhin auf P-M setzen oder auf AMD Derivate?!
 
Ich bin für die Einführung richtiger Namen: Horst, Rainer, Peter, Elisabeth....:p
Ne im Ernst, wer sich so ein Teil kaufen will, der informiert sich (normalerweise) eh davor richtig, dann ist es doch egal wie die genaue Bezeichnung lautet. Selbst wenn sie 5 oder 6 stellig ist, dann notier ichs mir halt (ja, auf PAPIER).
Also isses im Endeffekt doch Wurscht wie das Gedöhns heisst:D
 
@26

Das hier sieht sehr nach offiziellen Angaben aus. Sowas würde sich keine Redaktion aus den Fingern saugen und wiegesagt passen würden die TDP Werte auch.
 
Oh ich wünsch mir jetzt schon ein Apple PowerBook gegen Ende des kommenden Jahres mit einem T1700 :-) Das waere der Knaller. Bitte macht es so ! Ich will dann ein neues holen :-)
 
@e-Laurin

Sind die 1.06 Ghz beim U1500 kein Schreibfehler? Wenn nicht, dann kann ich mir nicht vorstellen, wer so eine langsame CPU kaufen würde. Selbst die Chips in den Notebooks wären ja schneller.

Ist kein Schreibfehler. Diese Prozessoren sind nur für User die ne sehr Lange Akkulaufzeit benötigen. Leistung ist da eher Zweitrangig, obwogl ich denke das die Dinger noch genug drauf haben :)
 
SixKiller schrieb:
Wie siehts mit Em64T aus?

Wird das dabei sein?

ZRUF schrieb:
Intel will EM64T eigentlich nicht in die Mobiles integrieren, da dadurch der Stromverbrauch steigen würde.
Allerdings verbraucht so ein T-Modell mit bis zu 49W auch nicht gerade wenig für einen Mobile-Prozessor, aber das werden wohl die Kosten für Dualcore sein.

@e-Laurin

Der U1500 ist vor allem auf eine geringe Leistungsaufnahme ausgelegt, damit er auch in Thin&Light-Notebooks eingebaut werden kann. Hier ist die Leistungsfähigkeit nicht unebdingt der ausschlaggebende Punkt

herby53 schrieb:
Irgedwo wurde mal geschrieben, dass die zusätzlichen Befehle / Register für die 64-Bit-Fähigkeit den Stromkreis sehr stark ansteigen (wegen den zusätzlichen Schaltungen, eventuell gibt es später 64-bit-Fähigkeit) lassen würden, damit auch die Verlistleistung. Kenn aber die Quelle nicht mehr, könnte aus einem Gespräch kommen zwischen pc Games und Intel.

Hey,

Die 64bit Erweiterung wird es bei den Mobile Prozessoren geben, aber erst später.
Nämlich die nächste Generation (nach Napa) führt dies ein und zwar beim Merom Core..
Dieser kommt Ende 2006 bzw. Anfang 2007 auf den Markt.

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
FischOderAal schrieb:
hm, der 756 ist kaum billiger als ein T1300. totaler Schmü...

außerdem schätze ich nicht das die DC Yonahs wirklich bis zu 49 Watt verbrauchen werden. ich meine da etwas von 27 Watt maximal gehört zu haben oO

ich warte sehnlichst auf Benches und OC-Ergebnisse :D immerhin steht ein Plattformwechseln an. soll ich weiterhin auf P-M setzen oder auf AMD Derivate?!

Hey,

das hast du wahrscheinlich beim Nachfolger vom Yonah gehört, welcher in einem speziellen von Intel entwickelten und optimierten 65nm Prozess hergestellt wird, der Morem Mobile Core.

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
DragonIT schrieb:
Genau deswegen ist die ULV Version auch eine Single-Core CPU! :p

Ich empfehle dir, nochmal den Artikel zu lesen :freak:
 
@all
Ok, ich hab's verstanden. 1,06 Ghz sind für Stromsparcomputer (bzw. -pads). Das müsst ihr nicht noch dreimal wiederholen ;)

@DeathMonkey
> Dennnoch finde ich, sollte man die verschiedenen Typen dann auch anständig namentlich bezeichnen
> und nicht durch Zahlen und Buchstaben. Ist ja bald fast so schlimm wie bei den Grafikkarten!
Es wäre Blödsinn, für jeden neuen Typ einen neuen Namen erfinden zu müssen. Allein von AMD gibts mehr als 30 verschiedene Prozessoren. Wer soll sich denn die ganzen Namen davon merken?
Das Prinzip bei den Grafikkarten finde ich eigendlich ganz gut. Erst gibt es die Einteilung für Office- und Leistungsbereich (NV: Quadro/Geforce; ATI: FireGL/Radeon). Anschließend kommt die Modellnummer. Je höher die Nummer (NV: 6600/6800/7800; ATI: ähnlich), desto mehr Leistung versteckt sich dahinter, usw.
Ich finde das sehr gut, nur so kann man exakt bestimmen, welches der Geräte für einen am geeignesten ist.

Und damit mein Post nicht zu offtopic ist:
Sind die aufgelisteten CPUs nur Notebook-Prozessoren, oder sollen sie auch in Desktop-Systemen eingesetzt werden? Die Bezeichnung "Pentium M" deutet ja eher auf Notebooks hin, die Verlustleistung aber eher auf Desktops. Oder wird das ein Teils-Teils-Mischmasch?


Bekomm' ich jetzt 'nen Keks? ;)
 
nimmt mich Wunder, wies mit dem DC Turion aussieht.

Der bietet zumindest schon AMD64
 
Ich finde diese Modellbezeichnungen ganz ok, ich brauch doch eine CPU nur einmal auswählen und mich nur einmal mit der Tabelle auseinandersetzen und gut ist. Sicherlich geht es einfacher und etwas aussagekräftiger aber so oft kauft man eine CPU auch nicht.
 
hi

also das neue Modellnummern-Schema war ja nur eine Frage der Zeit.
Gut finde ich allerdings das die low-voltage und ultralow-voltage Modellenun besser von den normalen zu unterscheiden sind, als bei der momentanen 7xx-Serie. So z.B U1xxx anstatt 758, L1xxx anstatt 753 und T1xxx anstatt 750.
Schade finde ich dagegen, dass sie das nicht konsequent für Single-Core-Prozessoren durchgezogen haben, so der 756 und 766 der neuen Yonah-Prozessoren.
Warum nicht T1x00 für Single-Core und T1x50 für Dual-Core, ist immernoch die letzte Zahl für 9 unterschidliche Typen in den Befehlssätzen und Erweiterungen. Wenn das nicht reicht könnten sie immernoch Buchstaben anstatt Zahlen ( weitere 26 Möglichkeiten) nutzen oder Buchstaben wie beim P4 570j hinten ran hängen.
Wäre doch immernoch übersichtlich und leichter verständlich/unterscheidbar als Dual-Core mit T1xxx und die Single-Core auf altem 7xx-Rating, wobei ultralow-voltage bei Single-Core doch auch U1xxx Ratings haben, oder nicht?

MFG Bleifuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber unterstützt der Yonah DDR1 oder DDR2 Speicher?

Und zweite dumme Frage ;) Läuft ein Yonah auf den aktuellen So479 bzw. So478+CT479 Adapter Boards?
 
Der U1500 is ja total krank 0.0

EM64T (oder vielleicht auch eine IA-64 Abwandlung, da MS auch IA-64 OS am Start hat) wird erst im Merom Core enthalten, schließlich möchte Intel nicht die TDP über Dothan Niveau bringen =)

@36: DDR2 ; Das ASUS CT-479 wird Yonah unterstützen, bei den nativen S479M Boards bin ich mir nicht sicher.
 
WoD schrieb:
Dumme Frage, aber unterstützt der Yonah DDR1 oder DDR2 Speicher?

Prinzipiell ist das vom Chipsatz abhaengig. Aber da Yonah Teil von Napa ist, wird er wie der Dothan in Sonoma mit DDR2 laufen. Sollte er aber auch in den S479-Adapter von ASUS passen oder die S479 Boards unterstuetzen laeuft er natuerlich auch entsprechend noch mit DDR1.
 
@VollesKorn

Aber die 479 Boards laufen doch schon DDR2 und die Sonoma Platteform doch auch! :confused_alt:
 
@ 37

Gibts dazu ne Quelle betreffend der Kompatiblität des ASUS CT479 & Yonah?

wenn das wirklich so wäre... würde ich gerde luftsprünge mache :D
 
Zurück
Oben