News Intel-News: Ein großes Ziel für 2030 und steigende Preise bei älteren CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Intels Umbau ist in vollem Gange, die Einschnitte sind groß. Die Ziele sind es aber auch: Bis 2030 will Intel mehr als zurück sein. Angestrebt wird bis dahin ein Unternehmen, das einen Börsenwert von „1T“ (One Trillion, hierzulande 1 Billion US-Dollar) erreichen soll. Das entspricht dem 7,3-fachen des heutigen Stands.

Zur News: Intel-News: Ein großes Ziel für 2030 und steigende Preise bei älteren CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nuego, BlinkBlink und 8 andere
Dann sind wir mal gespannt, was wirklich passieren wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, herrStreusalz und Salutos
Große Ziele, viel Glück dabei. In der Hoffnung sie vergeigen es nicht erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TieTie, BlinkBlink und 7 andere
Mh eigentlich reicht der Freundin der 12400 noch, aber jetzt bekomm ich doch Bedarf noch schnell einen günstigen 14600KF reinzupflanzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und herrStreusalz
@Volker :
Der kleine Text der auf der Startseite angezeigt wird macht irgendwie keinen Sinn. Wer will mit Intel bis 2030 mehr als zurück sein?

„Intels Umbau ist in vollem Gange, die Einschnitte sind groß. Die Ziele sind es aber auch: Bis 2030 will er mit Intel mehr als zurück sein.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und zEtTlAh
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, SweetOhm, herrStreusalz und 2 andere
Davon steht aber auf der Startseite nichts.

IMG_2459.jpeg

Wenn ich nur meinen alten Krempel verkauft bekomme, weil den neuen Kram niemand haben will, sollte ich mir lieber mal Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll, statt mich zu freuen.
Diese neuen Systeme mit alten Intel CPUs kommen ja nicht von ungefähr. Die aktuellen CPUs sind schlicht nicht attraktiv genug bzw. die Plattform zu teuer um daraus günstige Mini PCs machen zu können.
Die Reputation von Alder Lake am Markt ist katastrophal.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, slow_snail und 7 andere
Ich mein... so bekommt man die Leute dazu, das aktuelle Zeug zu kaufen.

Merkwürdige Geschäftspraxis in meinen Augen, aber gut, Intel muss handeln.

Ist nur halt doof, bei den besagten Mini-PCs, wo nichts ausgetauscht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
ueg schrieb:
Davon steht aber auf der Startseite nichts.
Auf der Startseite steht ja auch nur die Überschrift und ein kurzer Anrisstext. Da ist der Platz schlicht beschränkt und für mehr Informationen muss man dann halt den Artikel lesen und nicht nur die Überschriften.

Überschriften sollen erstmal nur Interesse am Artikel wecken und haben gar nicht den Anspruch, schon jedes inhaltliche Detail zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, knoxxi und herrStreusalz
Intel hat die Zukunft verpasst und wird auch nicht mehr den Rückstand aufholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und Lumiel
  • Gefällt mir
Reaktionen: markox, flo.murr, Xero261286 und 21 andere
mibbio schrieb:
Auf der Startseite steht ja auch nur die Überschrift und ein kurzer Anrisstext. Da ist der Platz schlicht beschränkt und für mehr Informationen muss man dann halt den Artikel lesen und nicht nur die Überschriften.
Der Text steht aber auch genau so im ersten Absatz des Artikels und ergibt so einfach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und zEtTlAh
Ob sich das noch vor dem Platzen der KI Blase ausgeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Große Ankündigungen von Intel, wie immer in den letzten Jahren. Nichts (bzw. wenig) kam dabei rum....

Wir reden uns 2030 wieder wenn Intel das 7,3-fache (doch) nicht erreicht hat. ;)

Intel vergisst, dass AMD CPU-seitig übern Berg ist und somit ernstzunehmende (wenn nicht die bessere) Konkurrenz aktuell ist.
Und in 4 Jahren kann man nicht um das 7,3-fache wachsen in dieser Situation. Das hat es AMD auch nicht geschafft, obwohl sie seit ~2019 die schnelleren, effizienteren und einfach besseren CPUs hatten ggü Intel selbst.
Der Markt ist hierfür einfach zu träge....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, EntelodonX und Makso
Intel wird doch mit der kommenden Generation auch ins Cache Game einsteigen. Kerne kann Intel.

Intel leidet ja zumindest hier bei uns Gamern eher an dem zu geringen Cache, welcher mit hoher Taktfrequenz "ausgeglichen" werden muss, was wiederum zu einer schlechten Effizienz führt.

Intel hat einen Trend komplett verpennt. Bei AMD waren die Taktfrequenz und die IPC noch nicht gut genug, um Intel komplett den Rang abzulaufen. Jetzt hat man hier massiv aufgeholt und ein deutlich besseres Produkt am Markt. Hinzu kommt die Langlebigkeit einer Plattform bei AMD.

Sobald Intel hier nachbessert, gleicht sich das Verhältnis auch wieder aus. Den Schritt muss Intel jetzt allerdings gehen. Seit dem 12900K vor Jahren, hatte ich keine Intel CPU mehr im Rechner. Mein Intel "Herz" schlägt aber noch immer irgendwo mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, SweetOhm und Ark
Intel steht unter erheblichem Zugzwang. Man redet sich die Zukunft blau.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und Calid
Intel sollten mal etwas Demut zeigen und anerkennen, dass die fetten Jahre vorbei sind.

Genau wegen sowas geht es dem VW Konzern schlecht. Leben wie die Maden im Speck und dann merken, dass sich die Kundschaft das nicht mehr leisten kann (will).

Aber Hauptsache dicke Sprüche geklopft.

Bei Intel ist es fast noch schlimmer. Die haben doch technologisch überhaupt nichts in der Hand. Sonst wären sie doch gar nicht in die Situation gekommen.

Unglaublich wie man den Markt so dominieren konnte um dann so schnell in den Dreck zu knallen.
Da fragt man sich ja, wo die Milliarden an Forschung und Entwicklung der letzten Jahrzehnte geblieben sind…

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo371 und zEtTlAh
ueg schrieb:
Wer will mit Intel bis 2030 mehr als zurück sein?
Dachte ich mir auch sofort. Vielleicht der Umbau ? Wobei es der CEO sein müsste... aber in beiden Fällen ist es nicht gut gedeutscht :D

Zurück
Oben