News Intel-News: Ein großes Ziel für 2030 und steigende Preise bei älteren CPUs

Kein wunder das Intels alte CPU,s sich gut verkaufen.
Selbst die Aktuellste Intel CPU Architektur wird verscherbelt.
Die älteren gens sind dem entsprechend noch tiefer angesiedelt im Preis.
Intels CPU Preise erinnern mich Stark an AMD zu Bulldozer Zeiten.
Und das ist für die Preise von Kunden was Positives.
Schade das Intel das ändern will. Zum Glück kann Intel das noch nicht nach belieben ändern, weil die Aktuellen CPU,s nicht Dominant genug sind.
Wie will Intel die Preise erhöhen, wenn schon die Aktuelle Serie kaum Teurer ist als 250~€ beim 265KF ?
Wäre der Core Ultra nicht so ein Fehldesign (Leidet extrem unter schwachen Latenzen und ist in vielen Spielen langsamer als der vorgänger Raptor Lake), hätte Intel die Preise mit Sicherheit nicht so großzügig gemacht.
1758790556354.png

1758790213282.png
1758790187529.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Endlich neue Schubladen die nicht klemmen oder leer sind wenn sie gebraucht werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, JarlBallin und -=:Cpt.Nemo:=-
Neodar schrieb:
Wenn ich nur meinen alten Krempel verkauft bekomme, weil den neuen Kram niemand haben will, sollte ich mir lieber mal Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll, statt mich zu freuen.
Diese neuen Systeme mit alten Intel CPUs kommen ja nicht von ungefähr. Die aktuellen CPUs sind schlicht nicht attraktiv genug bzw. die Plattform zu teuer um daraus günstige Mini PCs machen zu können.
Die Reputation von Alder Lake am Markt ist katastrophal.
Du meinst die Reputation von "Raptor Lake" ist katastrophal, oder ?

Ich würde "Alder Lake" jederzeit vorziehen wo ich mir keine Gedanken machen muss das die CPU innerhalb von einem Jahr kaputt geht.
Ergänzung ()

fireblade_xx schrieb:
Mh eigentlich reicht der Freundin der 12400 noch, aber jetzt bekomm ich doch Bedarf noch schnell einen günstigen 14600KF reinzupflanzen...
Ich hoffe die Leute kriegen kein FOMO wegen diesem Artikel xD SSD Preise steigen gerade auch, kauft doch lieber jetzt schnell noch mal obwohl ihr genug Speicher habt 😜

Habe auch den 12400f, suche auch krampfhaft nach Gründen das Teil aufzurüsten aber bisher nur DragonAge Veilguard gefunden was meine 5090 selbst in 5k gelegentlich auf 50 fps limitiert.

Aber da müssen schon ein paar mehr Gründe kommen bevor ich cpu aufrüste. Einfach zu viel Aufwand für zu wenig gegenwert in Games...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und herrStreusalz
CBLeser54 schrieb:
Intel hat die Zukunft verpasst und wird auch nicht mehr den Rückstand aufholen.
Und AMD damals wohl nicht mit ihren Bulldozer Fail? So wie AMD zurück kam, wird auch Intel das schaffen. Mal davon ab, dass Intel nicht so krass zurück ist, wie AMD damals es gewesen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, herrStreusalz und zEtTlAh
iWebi schrieb:
Und AMD damals wohl nicht mit ihren Bulldozer Fail? So wie AMD zurück kam, wird auch Intel das schaffen.
Intel kann es natürlich schaffen. Aber es gibt keine Garantie dafür, viele große Technologiefirmen sind irgendwann untergegangen oder zumindest in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
iWebi schrieb:
Mal davon ab, dass Intel nicht so krass zurück ist, wie AMD damals es gewesen war.
Das ist natürlich richtig, Intels Rückstand ist nicht so massiv wie der von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz und TempeltonPeck
mag ja sein, das sich die alten CPUs noch gut verkaufen (für Intel) aber die IGPU wird nicht mehr supportet, und Intel hat zuletzt deutlich Marktanteile im Desktop verloren, da passen steigende Preise irgendwie nicht rein, glaube kaum das ein OEM für ein altes Produkt ohne Day1 Support nun bereit sein sollte mehr wie in der Vergangenheit zu zahlen.
Aber die Ziele sind ambitioniert, bin gespannt ob sie diese umsetzen können

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hotzenplotz45
Nighteye schrieb:
Kein wunder das Intels alte CPU,s sich gut verkaufen.
Selbst die Aktuellste Intel CPU Architektur wird verscherbelt.
Die älteren gens sind dem entsprechend noch tiefer angesiedelt im Preis.
Ich glaub nicht das sich Intel 12-14. gen "gut" verkauft, eher das die angebotenen Mengen sinken trotz gleicher oder niedrigerer Nachfrage, dewegen werden sie teurer.

Ich denke die Produktionskapazitäten von 12-14. gen werden reduziert weil die Marge kleiner ist bei den alten cpus.
Es ist so gut wie immer effizienter alte und billigere cpu fertigungs-strassen abzbauen, und die neuen 2-3nm strassen aufzubauen. Auch kann man die alten 4-8 nm strassen für andere chips als cpus viel gewinnbringender einsetzen, zb. Steuerungselektronik in Autos etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Nighteye
Hotzenplotz45 schrieb:
Auch kann man die alten 4-8 nm strassen für andere chips als cpus viel gewinnbringender einsetzen, zb. Steuerungselektronik in Autos etc...
Nicht wenn man Intel ist und keine Kunden dafür hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz, Richy1981 und 3 andere
Hotzenplotz45 schrieb:
Auch kann man die alten 4-8 nm strassen für andere chips als cpus viel gewinnbringender einsetzen, zb. Steuerungselektronik in Autos etc...
Ich hab dazu keine genauen Zahlen aber die Strukturbreiten in der Industrie abseits von CPUs sind deutlich geringer. Steuer ICs, FPGA usw. Das hat Kostengründe, Zuverlässigkeit uvm.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und herrStreusalz
stefan92x schrieb:
Nicht wenn man Intel ist und keine Kunden dafür hat.
Ja deswegen kann und nicht muss xD
In dem Fall machts halt mehr sinn die Anlagen für 12-14 gen ganz abzubauen, weil man mit 2-3nm Anlagen mehr Kohle machen kann. Und eine neue teure Halle bauen macht noch weniger sinn weil die gesamtnachfrage bei Intel mit Sicherheit niedrig ist.

Ich würde nurnoch Pcs mit 12-14 gen bauen wenn ich sie günstig gebraucht kriege oder günstig neu.
Wenn die Preise für die Teile "steigen" eliminiert das eigentlich ihre daseinsberechtigung.
Man braucht dafür ja auch teurere Netzteile weil sie mehr fressen xD

Cool - dann plane ich schon mal mein Dasein als Privatier ab 2031 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, SweetOhm und NEO83
Ich freue mich erstmal auf den Refresh Chip des 285K - sagen wir mal es wird ein 385K.
Das wird der beste Refresh aller Zeiten, mit einem maximalen Performance Update für den Kunden - und das alles für eine sehr langlebige Sockel 1851 Plattform, die viele Kunden zum umsteigen verleitet.
Das wird sicherlich ein Meilenstein für Intel.

TempeltonPeck schrieb:
Ich hab dazu keine genauen Zahlen aber die Strukturbreiten in der Industrie abseits von CPUs sind deutlich geringer. Steuer ICs, FPGA usw. Das hat Kostengründe, Zuverlässigkeit uvm.
"Geringer" , ja stimme ich zu. Deswegen habe ich ja auch die alten Prozesse mit 4-8nm erwähnt und nicht die neuen 2-3 nm. :daumen:

"deutlich" war 2010 mit sicherheit auch noch richtig. Aber in den letzen 15 Jahren hat sich bei Automotive viel getan.

Ich will darauf aber garnicht rumreiten, Automotive war nur ein Beispiel als alternativnutzung, cpus für pcs werden in so geringen stückzahlen verkauft das chips für fast jegliche andere Industrie eine höhere marge abwerfen würden in den alten strukturbreiten 4-8nm und höher.

https://www.autoevolution.com/news/...g-process-for-hw5-autopilot-chips-226732.html

Hotzenplotz45 schrieb:
Es ist so gut wie immer effizienter alte und billigere cpu fertigungs-strassen abzbauen, und die neuen 2-3nm strassen aufzubauen. Auch kann man die alten 4-8 nm strassen für andere chips als cpus viel gewinnbringender einsetzen, zb. Steuerungselektronik in Autos etc...
Ist halt die frage wieso Intel von 10nm (Raptor Lake) auf den Konkurrenten TSMC umgestiegen ist, anstatt das Intels deren eigene CPU,s in 8nm oder 5nm oder 4nm oder Intel 3 (3nm) baut.
Wie es bei Nova Lake klingt, hat Intel nicht mal das Selbstvertrauen in den Geschwindigkeitsvorteil von 18A (2nm) um auf TSMC zu verzichten.

Nighteye schrieb:
Ist halt die frage wieso Intel von 10nm (Raptor Lake) auf den Konkurrenten TSMC umgestiegen ist, anstatt das Intels deren eigene CPU,s in 8nm oder 5nm oder 4nm oder Intel 3 (3nm) baut.
Nach Raptor Lake kam Meteor Lake, und auch bei Server-Prozessoren nutzt Intel das eigene Intel 3 Verfahren. Der Wechsel kam also nur für Consumer-Produkte mit Vorstellung von Lunar Lake, nicht für den Rest des Portfolios.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und herrStreusalz
stefan92x schrieb:
Nach Raptor Lake kam Meteor Lake, und auch bei Server-Prozessoren nutzt Intel das eigene Intel 3 Verfahren.
Waren diese Server Prozessoren mit Intel 3 Verfahren, spürbar besser als die Raptor Lake Server Prozessoren in Intels 10nm ?
Bei einem Nodesprung von 10nm auf 3nm (was ja direkt ein Sprung von 3 Generationen entspricht) erwartet man ja mehr als eine Verdopplung der Leistung pro Watt.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Waren diese Server Prozessoren mit Intel 3 Verfahren, spürbar besser als die Raptor Lake Server Prozessoren in Intels 10nm ?
Doppelt so viele Kerne und 40% mehr Leistung pro CPU bei ähnlichem Verbrauch im Test von Phoronix: https://www.phoronix.com/review/intel-xeon-6980p-power/7

Granite Rapids war schon ein deutlicher Sprung gegenüber Emerald Rapids
Nighteye schrieb:
Bei einem Nodesprung von 10nm auf 3nm (was ja direkt ein Sprung von 3 Generationen entspricht) erwartet man ja mehr als eine Verdopplung der Leistung pro Watt.
Intel hat ja seinen 10nm Prozess mal in Intel 7 umbenannt, der Sprung von Intel 7 zu Intel 3 entspricht also nicht drei vollen Generationen sondern höchstens zwei.

• Gefällt mir
stefan92x schrieb:
Intel hat ja seinen 10nm Prozess mal in Intel 7 umbenannt, der Sprung von Intel 7 zu Intel 3 entspricht also nicht drei vollen Generationen sondern höchstens zwei.
Heißt das, Intel 3 ist schlechter als TSMC 3 nm ? (Würde dann wohl auch erklären warum Core Ultra in 3nm TSMC kam und nicht in Intel 3)
Weil nur 40% mehr Leistung pro Watt ist ja sehr Mau von 10nm auf 3nm.
Vergleicht man es mal mit AMD,s Leistungs Pro Watt Zuwächsen.
1758796236542.png

Nighteye schrieb:
Heißt das, Intel 3 ist schlechter als TSMC 3 nm ? (Würde dann wohl auch erklären warum Core Ultra in 3nm TSMC kam und nicht in Intel 3)
Alles ist schlechter als TSMC 3nm ^^ Zumindest bei selber Strutkturbreite. Selbst Samsung ist ne gute Ecke schlechter als TSMC.

Abgesehen davon das die Strukturbreite den größten Performance und Effizienzvorteil zwischen den Generationen bringt ist er nicht der EINZIGE Grund für geschwindigkeitsfortschritte.

Architekturoptimierungen und Cache sind mindestens genauso wichtig.
Da hat AMD aktuell die Nase vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Nighteye
Hotzenplotz45 schrieb:
"Geringer" , ja stimme ich zu. Deswegen habe ich ja auch die alten Prozesse mit 4-8nm erwähnt und nicht die neuen 2-3 nm. :daumen:

"deutlich" war 2010 mit sicherheit auch noch richtig. Aber in den letzen 15 Jahren hat sich bei Automotive viel getan.

Ich will darauf aber garnicht rumreiten, Automotive war nur ein Beispiel als alternativnutzung, cpus für pcs werden in so geringen stückzahlen verkauft das chips für fast jegliche andere Industrie eine höhere marge abwerfen würden in den alten strukturbreiten 4-8nm und höher.

https://www.autoevolution.com/news/...g-process-for-hw5-autopilot-chips-226732.html
Das betrifft aber nur ein Bruchteil des Bedarfs. 130nm ICs sind noch sehr weit verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Zurück
Oben