News Intel-News: Ein großes Ziel für 2030 und steigende Preise bei älteren CPUs

TomBolo schrieb:
Cool - dann plane ich schon mal mein Dasein als Privatier ab 2031 ...
Soviele Intel Aktien habe ich leider nicht aber ich sag mal, für nen neues Auto reicht es schon :P

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Intel hat heute doch schon 70% Marktanteil. Wie sie 7-fach wachsen wollen würde ich gerne wissen. Ich glaube kaum, dass sich der Markt in 5 Jahren so dermassen vergrössert. Selbst wenn AMD von heute auf morgen aufhört CPUs zu bauen und Intel sich die ~30% noch holen kann sind wir seeeehr weit weg von 7x....

Axxid schrieb:
Unglaublich wie man den Markt so dominieren konnte um dann so schnell in den Dreck zu knallen.
Da fragt man sich ja, wo die Milliarden an Forschung und Entwicklung der letzten Jahrzehnte geblieben sind…
Es lag wohl eher nicht an der Technik, viel eher an den fragwürdigen Entscheidungen die sie getroffen haben.
Das fing ja schon an als sie den letzten Wärmeleitpastenrotz zwischen CPU und Heatspreader gekleistert haben, anstatt sie zu verlöten, Gier frisst Hirn sage ich dazu.
Ihre Brechstangenpolitik auf kosten des Verbrauchs und der Abwärme, ist auch alles andere als witzig, spätestens beim Supergau mit den schnell alternden CPUs hat das der letzte begriffen.
Zu lange haben sie zu wenige Kerne zu hohen Preisen verkauft, jetzt überkompensieren sie es mit viel zu vielen kleinen Kernen, vernachlässigen die großen starken Kerne.
Was sie machen müssen ist klar, Preise senken und mehr Cache einbauen - bei Broadwell haben sie es beim Cache schon mal gemacht, die CPUs waren früher ein Geheimtipp bezüglich Leistung, die sogar stärker waren als deren Nachfolger.
Das Intel nicht mehr oder weit weniger die OEMs an lange Verträge binden kann, also das sie überwiegend oder sogar nur Intel CPUs verbauen, ist auch vorbei oder zumindest am nachlassen, die Rabatte oder vielleicht sogar Zahlungen dass sie das tun mussten sie wohl zurückfahren, in dem Bereich normalisiert sich der Markt gerade.
CBLeser54 schrieb:
Intel hat die Zukunft verpasst und wird auch nicht mehr den Rückstand aufholen.
Höchst unwahrscheinlich.
Ich erinnere an AMDs düstere Zeiten, also vor Ryzen, deren FX CPUs waren eine Vollkatastrophe, extrem hoher Verbrauch, sehr schwache Leistung, starke Temperaturprobleme bei schlechten Temperatursensoren die immer eine viel zu niedrige Temp ausgelesen hat, haben Vierkerner als Achtkerner ausgegeben, die Mainboards waren für deren stärkere CPUs überwiegend unterdimensioniert bzw überfordert.
Mit dem kauf von ATI haben sie sich Finanziell (fast) überhoben, sie mussten ihre Fertigung verkaufen.
AMD stand Technologisch wie auch Finanziell am Abgrund, sie haben den Karren aus dem Dreck gezogen, Intel steht heute im Vergleich zu AMD damals um ein vielfaches besser dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebaGTX1983, tritratrullala, Andy_O und 2 andere
Hotzenplotz45 schrieb:
Habe auch den 12400f, suche auch krampfhaft nach Gründen das Teil aufzurüsten aber bisher nur DragonAge Veilguard gefunden was meine 5090 selbst in 5k gelegentlich auf 50 fps limitiert.

Aber da müssen schon ein paar mehr Gründe kommen bevor ich cpu aufrüste. Einfach zu viel Aufwand für zu wenig gegenwert in Games...
Ich dachte auch das mein 11900K nicht die RX9070 XT limitiert hat - hat er auch meistens nicht v. a. in 4K aber die ganzen Frametimes und 1% und 0,1% Lows sind mit dem 9800X3D eine ganz andere Welt. Auch bei dir wird sich vlt. in Benchmarks nicht so viel tun, aber du würdest es fühlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
fireblade_xx schrieb:
Auch bei dir wird sich vlt. in Benchmarks nicht so viel tun, aber du würdest es fühlen ;)
Ja das wäre mal ein realistischer Test, wir wissen alle wie viel Unterschied die schnellste CPU mit der schnellsten GPU liefert, und was die langsamste GPU mit der schnellsten CPU liefern kann.
Aber wohl keiner wird eine 300€ GPU mit einer 500€ CPU betreiben, da laufen wohl eher noch alte CPUs.
Welche eben teils nur PCIe 3 oder 4 haben und eben auch noch langsamen Ram.
Das es bei einem 9800x3d beim drosseln auf PCIe3/4/5 kaum Unterschiede gibt ist klar den nur der Buss Ansicht wird gedrosselt, nicht die CPU oder der Ram. Interessant wäre mal ein FHD Benchmark, was leisten denn die alten top CPUs noch mit Einsteiger Karten im Gaming mit
10900k letzte CPU mit PCIe3
14900k schnellste Intel CPU
9800x3d schnellste AMD CPU
Eine 2070/3060ti/4060ti/5060/7600/9060xt alle in Ihren 8GB Versionen sowie der B580-12GB und nur in FHD getestet sowohl Nativ als auch mit FSR bzw DLSS alle jeweils Nativ/Quality/Balanced.

Denke mal die 2070/3060ti/9060xt und auch B580 werden die anderen am 10900k alt aussehen lassen da Ihnen das Vram zur Intel, bzw Die PCIe Bandbreite wegen der nur 8lanes fehlt.

Ich habe selbst mit meiner RX590 einen ordentlichen boost vom 2700kauf den 5800x3d bekommen obwohl der CH nur FHD zocken und wegen der Leistung der GPU viel reduzieren muss, vom PCIe4vorteil habe ich nichts da die Karte eben nur PCIe3 hat

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Intel wird doch mit der kommenden Generation auch ins Cache Game einsteigen. Kerne kann Intel.
Und dann noch die Technologie entwickeln, nicht mehr mit jeder Chip-Generation den Sockeln wechseln zu müssen. Mein AM4-System wird voraussichtlich seine zehn Jahre voll machen und AM5 überspringen. So krass muss Intel es jetzt nicht hinkriegen, aber ein bis zwei solide CPU-Upgrades sollte ein frischer Sockel schon erleben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
fireblade_xx schrieb:
Ich dachte auch das mein 11900K nicht die RX9070 XT limitiert hat - hat er auch meistens nicht v. a. in 4K aber die ganzen Frametimes und 1% und 0,1% Lows sind mit dem 9800X3D eine ganz andere Welt. Auch bei dir wird sich vlt. in Benchmarks nicht so viel tun, aber du würdest es fühlen ;)
Ich hab ja nicht gesagt das eine ältere cpu eine neuere graka nicht limitiert, sondern das der unterschied für mich so gering ist das es sich für mich nicht lohnt ;).

Bei Grafikkarten ist das gerade bei hohen Auflösungen drastisch anders.

Aber liegt auch daran das ich keinen Sinn in fps über 120 sehe. :D
Nur darin die fps in 2k-4k über 30 zu bekommen bei guter quali.

Das ist das was mich generell bei ALLEN Spiel- Benchmarks ärgert. Es wird immer nur die schnellste cpu mit allen GPU´s getestet.

Wenn man wenigstens die schnellste GPU in jedem Game mit der von der Community gewählten P/L Cpu testen würde, würden alle sehen das man für meistens 100% aufpreis bei der top cpu in 99% der games nur 10-20% vorteil bekommt. ⭐

Zuletzt bearbeitet:
Die berühmte Flucht nach vorne, nur das AMD bereits mit einem gewaltigen
Dampfhammer aka Zen6 bereit steht und der unvermeidliche Knockout nur noch eine Frage der Zeit ist.
Da wird ihnen am Ende auch kein Nvidia oder TACO helfen können.
Ist Intel mittlerweile nicht gar ein teilweiser Staatskonzern (10% oder so?)
gut möglich dass sie bis 2030 komplett in Regierung Hände übergegangen sind.

Momentan sollte man von Produkten die in irgendeiner Form der US Regierung nahestehen eh die finger lassen.

t3chn0 schrieb:
Intel wird doch mit der kommenden Generation auch ins Cache Game einsteigen. Kerne kann Intel.
Predige ich schon seit Jahren, Broadwell-S mit L4$ war eigentlich brilliant. Vielleicht zeigt Intel endlich mal die Einsicht, und produziert für ne handvoll Millionen Gamer, potente Gaming CPU's eDRAM haben oder 3D Cache, scheinbar lohnt es sich sonst hätte AMD das Konzept längst wieder eingestampft, soll Intel sich net blöd anstellen und einfach den Gaming Cache bringen, mit der Modemsparte, Optane und Xeon-Phi hatte man doch auch den Mut, zudem bezahlt ja der Kunde den Aufpreis und die Nachfrage ist da, natürlich bleibt es immer ein kleines Zubrot und ein Nischenmarkt, AMD bedient den Markt, Intel go.

CBLeser54 schrieb:
Intel hat die Zukunft verpasst und wird auch nicht mehr den Rückstand aufholen.

zumindest nicht die Mobile- und Desktopsparte, Arrow-Lake ist konkurrenzfähig, die schneiden nur nicht so gut im Gaming ab, wegen den relativ hohen Latenzen. Wäre Arrow-Lake-S ein Monolith und hätte 3D Cache, würde der Ryzen 9800X3D kein Land mehr sehen. In Foren wird so getan, als wäre Arrow-Lake ein Griff ins Klo wie AMD Bulldozer von 2011.

234234.JPG

Quelle: PCGH

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Ich glaube das im Moment nicht. Der Markt hat sich sehr geändert und viele kaufen kein PC mehr.

@GREENBARN Der Desktop Markt ist gegenüber letztem Jahr wieder gewachsen. Täusch dich da mal nicht was PCs betrifft. In vielen Bereichen ist ein Desktop PC aktuell nicht wegzudenken. Im Zuge der aktuellen Entwicklungen und steigendem Leistungsbedarf, wird sich daran auch nicht viel ändern.
Aber man muss hier auch mal sehen, das Intel auch abseits von Desktop PCs Lösungen anbietet die gefragt sind. Server werden immer weiter ausgebaut. Handheld, Laptops und viele andere Geräte benötigen CPUs. Von klein bis groß. Da gibt es viel Wachstumspotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Kann ich nachvollziehen das die 12. , 13. und 14. Gen knapp wird. Ich setze mit 6 Rechnern auf den Core i5 vom Sockel 1700.
Es sind sehr gute CPUs, gerade das Thema Performance und Effizienz Cores finde ich sehr gut.

Meiner Meinung hat Intel bei den aktuellen CPUs einen riesigen Fehler gemacht, heutzutage auf HT zu verzichten geht garnicht.

TempeltonPeck schrieb:
Ich hab dazu keine genauen Zahlen aber die Strukturbreiten in der Industrie abseits von CPUs sind deutlich geringer. Steuer ICs, FPGA usw. Das hat Kostengründe, Zuverlässigkeit uvm.
KORREKTUR: Die Strukturbreiten in der Industrie abseits von CPUs sind deutlich größer. ICs mit 130nm u.ä.

danyundsahne schrieb:
Und in 4 Jahren kann man nicht um das 7,3-fache wachsen in dieser Situation. Das hat es AMD auch nicht geschafft
Ähm, hallo? AMD war "in dieser Situation", wenn man davon ausgeht, dass Intel nun das Tief hinter sich hat, im Tief bei 1,54€. Intel stand im April bei ca. 16€, hat sich also schon fast verdoppelt. Bei 3€ war AMD Mitte 2016, vier Jahre später bei 50€, also das 16 bis 17 fache!

Glauben kann ich solche Visionen auch kaum mehr. Meine Aktien auf denen ich nun schon seit über 20 Jahren hocke und auf den großen Lauf warte, wollte ich eigentlich die Tage dann doch mal verscherbeln, bevor das Kartenhaus wieder ein kracht. Aber wenn ich dann sowas lese, werde ich doch wieder gierig. Ich meine, selbst wenn sie sich nur verdoppeln würden, wären die Jahre schon nicht verschwendet gewesen.
Die größte Hoffnung sehe ich tatsächlich zur Zeit in der Beteiligung der US-Regierung, der made in USA Politik und Intel Foundry mit 14A. Der Prozess muss dann aber wirklich sitzen und Kundschaft anziehen.

Zurück
Oben