Intel Nomenklatur Nachhilfe - Die Zahl hinter dem i

Makkaroni

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gern die Bedeutung von i3, i5, i7 u. i9 bei Intel verstehen.
i9 kannte ich bisher nicht.
Gibt es es eine einfache Deutung für die Zahl hinter dem i? Oder ist das einfach nur Marketing ohne Bedeutung?
Für mich war immer i5 ohne u. i7 mit Hyperthreading.

Und ... warum gibt es keine geraden i's i2, i4, i6 bzw. i8?

Gruss,
Makkaroni.

Weil Intel einfach 3 5 7 und jetzt 9 festgelegt hat, das ist der Grund warum es keine geraden i-Prozzis gibt.
i3 = Kerne + HT ohne Boost
i5 = Kein HT, mehr Kerne als i3 (abgesehen von der ersten Gen) + Boost
i7 = "i5 + Boost + HT" (Seit der 9er Gen ohne HT)
i9 = i7 teils mit HT, dafür mehr Kerne als i5 + Boost

3 5 7 9 steht für die Leistungsklasse in dem jeweiligen Segment (Standpc, Workstation-Laptops, Stromspar-Laptops, Tablets, ...)
Wieviel Kerne, HT und TDP dahinterstecken ist je Segment anders und auch pro Generation kann das unterschiedlich sein.

Was willst du mit dem Wissen machen?
Ist doch alles viel zu umhomogen, allein schon bei mobil + desktop CPUs.
Alte/neue Generationen ect.

es ist einfach ne unterteilung der produktpalette. die technischen daten dahinter haben sich immer mal geändert. z.b. gab es von anfang an i5 mit 2K/4T, im desktop die ausnahme, im notebook-bereich bis vor kurzem die regel. die i3 hatten bisher immer 2K/4T, seit Coffee Lake 4K/4T. der bald erscheinende i7 9700K hat 8K/8T, also kein HT.

die bezeichnung i9 ist relativ neu und wurde letztes jahr mit Skylake-X eingeführt.

edit @Cardhu: stimmt so nicht ganz.

edit² @Theobald93: die zahl hinter dem i hat mit "stromspar" nichts zu tun, dafür gibts die buchstaben am ende.

edit³: was offizielles zur bedeutung der buchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl hinter dem "i" hat keine technische Bedeutung.
Sie dient der Ausdifferenzierung der Produkte innerhalb einer TDP Klasse [einer Generation].
Je höher die Zahl, desto mehr Features(z.B. AES-NI, Takt, Cores), Preis, und (meistens) auch Performance (jedoch dies eher sekundär).

Ein 15W i7 kostet mehr und hat mehr Features als ein 15W i5.
Ein 45W i5 und ein 28W i7 sind nicht vergleichbar.

@Deathangel008

Hab ich ja eh gemeint?
Es gibt
i9 i7 i5 i3: Standpc (dazu noch -S und -T für weniger TDP)
i7 i5 i3 -H: Workstation*/Performence-Laptops
i7 i5 i3 -U: Stromspar-Laptops/starke Tablets
Atom x7 x5 x3: schwache Tablets/Smartphones

*Ja es gibt auch welche, die Standpc-CPUs verbaut haben.

Und Vorsicht: Bei Mobilen CPUs schaut's dann nochmal ganz anders aus. Da muss ein i5 nicht unbedingt 4 Kerne haben und ein i7 nicht unbedingt 8 Threads. Wenn man's ganz genau wissen will hier nachsehen:

https://ark.intel.com/de

@Theobald93 Denk noch an die QM und MQ Prozzis bei Notebooks :D

@Deathangel008 Habs nochmal angepasst. Kann sicherlich noch was fehlen bei dem Chaos. Im großen und ganzen sollte es passen^^
Auf Notebooks geh ich garnicht erst ein, weil das keine i3 i5 i7 (idR) sind, sondern noch einen (oder zwei) Buchstaben hintendran haben

Vergiss es einfach. Da gibt es nichts mehr zu verstehen, weil Intel die ganzen Bezeichnungen mittlerweile durcheinander wirft und ad absurdum führt.

Bisher galt bspw., dass die i7 CPUs immer mit Hyperthreading aufwarten. Die 9000er Serie bricht aber damit und führt einen i7 9700 ohne HT ein.

Die Namensgebung bei Intel ist somit nur noch Schall und Rauch und man muss einfach auf die Spezifikationen schauen um zu sehen, was man bekommt.

@Cardhu: M und QM gibts leider nicht mehr soweit ich weiß.
Entweder muss man nen U nehmen oder nen H.

Es gab nun sehr lange keine starken 2 Kerner (-M) zu kaufen in Notebooks.
2Kerner: stromspar U... in jedem Billiglaptop
4Kerner: H... erst in der Oberklasse
Jetzt sterben die 2Kerner aber eh ganz aus.

Danke für die Antworten.

Ich denke jetzt, dass Intel marketingtechnisch i9 eingeführt hat, um die grössere Anzahl der Kerne hervorzuheben.
Ein i7 hat max. 8 Kerne u. i9 fängt bei 10 an.

@ TE: der alte i7 6950X hat 10K/20T und der neue i9 9900K 8K/16T.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: der alte i7 6950X hat 10K/20T und der neue i9 9900K 8K/16T.

Na gut, aber grob scheint es zu stimmen. i7 bis zu 10 Kerne. Der i9 ist der Vielkern-Prozessor mit 10 u. mehr Kernen.
Mal sehen, ob es Intel in der Zukunft so beibehält ...?

@ TE:
nein, ein i9 hat eben nicht unbedingt 10 oder mehr kerne. das war bei Skylake-X der fall, nicht aber beim i9 9900K.

Zurück
Oben