Nomenklatur Intel-Chipsätze

HummelBommel

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
90
Hochgeschätzte IT-Experten,

ich muss bei einer Frage zum Thema Intel-Chipsätze noch einmal nachhaken. Zwar habe ich zu diesem Thema schon einmal eine Frage gestellt (https://www.computerbase.de/forum/threads/nomenklatur-intel-mainboards.1950531/), allerdings wurde der Thread sehr zügig geschlossen und auf die google-Suche verwiesen.

Das habe ich natürlich getan und selbstverständlich versuche ich euch nicht mit Fragen zu nerven.

Folgendes Problem habe ich nach wie vor: Ich kann keine Systematik bei der Bezeichnung von Intel-Chipsätzen erkennen. Zum Beispiel habe ich verschiedene Chipsätze, die mit einem Q beginnen, einem Vergleich auf der Intel-Seite unterzogen und dabei kein gemeinsames Merkmal erkennen können. Auch konnte ich auf Intels Webseite anders als bei den Prozessoren keine eindeutige Nomenklatur zu den Chipsatz-Bezeichnungen finden.

Es wurde in dem verlinkten Thread gesagt, die Buchstaben H, B, Z, X stünden für den unterschiedlichen Funktionsumfang. Das ist mir natürlich auch bewusst, allerdings würde ich gern wissen, welche Funktionen genau gemeint sind.

Daneben wurde der Wikipedia-Artikel verlinkt. Hier habe ich allerdings keine Informationen über die Bezeichnungssystematik gefunden.

Wenn jemand eine Nomenklatur des Herstellers kennt, die mir bisher entgangen ist, würde ich mich sehr freuen, wenn er sie mit mir teilt. Auch wenn mich jemand darauf aufmerksam machen würde, dass ich versuche eine Systematik zu sehen, wo es eigentlich gar keine gibt, wäre das ein Erfolg für mich. :)
 
H: Einsteiger
B: Mittelklasse
Z: Gaming & Overclocking
X: High End Desktop (HEDT) mit eigenem Sockel
Q: entspricht ~B mit Business Features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HummelBommel
H: Heimanwender in billig 10 und normal 70. Der 10 hat wenig SATA, schlechtes PCIe, 2 RAM slots. Bei 70 alles dies verbessert
B: ursprünglich Business billig aber eigentlich schon ewig Mitte zwischen H 10 und H 70. Effektiv H 70 Chipsatz für weniger Geld
P/Z: high end für Übertakter mit SLI, SSD Cache für HDD und solche Dinge
Q: Business, Großunternehmen. TPM, Fernwartung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HummelBommel
Zurück
Oben