Test Intel NUC 13 Pro im Test: Das 0,5-Liter-Arbeitstier mit 4+8 CPU-Kernen

cele schrieb:
Mit integrierter Grafik wäre ein kleines Ding wie diese Nucs ziemlich nice find ich. Würde mir Spaß machen, aktuelle Games ein bisschen zurechtzustutzen und darauf zu zocken. Finde ich heutzutage sinnvoller als Spielerechner im Kilowattbereich (für identische Spiele mit höherer Auflösung und anderer Beleuchtung).
Dann nimm halt den hier... Schaut meiner Meinung nach auch noch besser aus.

Minisforum UM790 Pro Mini PC With AMD Ryzen 9 7940HS Now Available, Starting At $519 US​

https://wccftech.com/minisforum-um790-pro-mini-pc-amd-ryzen-9-7940hs-available-starting-at-519-us/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Xericore, Whoracle und 5 andere
Bin selbst ein Fan und Benutzer von NUC und Kraftzwergen im NUC- Format. Der neue hier von Intel ist ganz nett, allerdings m.E. nur wirklich interessant wenn man vPro braucht und den Würfel dann über "Intel Partner" kauft (kaufen muß). Für zu Hause empfehle ich sehr, sich z.B. Beelinks (und ähnliche) anzusehen. Deutlich billiger und besser ausgestattet. Die neuen RL bzw AL Modelle haben z.B. zwei 2.5 Gb Ethernet Ports (und schnelles WiFi), und offizielles Win 11 Pro ist auch irgendwie dabei. Und die gibts auch mit Ryzen APUs, die noch schnellere Grafik bieten. Hab selber einen etwas älteren noch mit Tiger Lake i5, tut es vollkommen. Aber, wie gesagt, für Anwendungen im Arbeitsbereich mit Netzwerk Anbindung würde ich auch die Intel NUCs mit vPro und Langzeit Updates nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xericore
Gibt es mehr Informationen zur Lautstärke. Es wird zwar extra in einer Überschrift erwähnt, aber dann gibts nicht wirklich mehr dazu 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Ich habe Anfang 2021 einen NUC8 mit i3 CPU gekauft. Den gab es von Alternate als Rückläufer für 150 Euro und hatte keinerlei Gebrauchsspuren. Das Gerät läuft seitdem perfekt als Proxmox Homeserver 24/7 und ist dabei extrem sparsam. Was möchte man mehr.
Bzgl. Lautstärke: mit viel Mühe höre ich ein leises Surren des Lüfters, aber die CPU-Last liegt bei geringen 2-3 Prozent.
 
Salamimander schrieb:
Wenn schon so winzig, dann lieber einen Mac mit M1.. :D
Der Mac Mini ist sowohl gut als auch nett, allerdings nur geeignet wenn man
a. sowieso im Apple Universum unterwegs ist (Software usw) bzw sich daran nicht stört und
b. man sich darüber klar ist, das die Mac Minis nur in der Basisversion noch ungefähr in der selben Preisklasse unterwegs sind. D.h. man ist okay mit 8 GB RAM und kleiner SSD. Sobald man 16 GB RAM und etwas größere SSD haben will, wird's nämlich richtig teuer. Und selbst erweitern geht hier halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Preislich sind die neuen Modelle etwas abgehoben, die Vorgänger sind da schon preiswerter.
Sofern man da einen ESXi drauf installiert bekommt, sicherlich interessant.
 
Will endlich komplett Google frei werden (Smartphone) Dafür brauche ich noch genau sowas. (Aber AMD bin da Fanboy :rolleyes:)

Hatte bisher ein Netbook im Auge - so ein Nuc/MikroPC Teil wäre aber auch nicht schlecht.

Wie sind da eure Erfahrungen? Das Ding würde ja 365/7/24 laufen da machen ein paar Watt auch schon was aus oder nicht?
 
User7777 schrieb:
Nur leise sind die bei starker Belastung nicht wirklich, im "Office" Betrieb kaum hörbar.

Das habe ich befürchtet. Die verbauten Lüfter sehen genauso aus wie die billigen Standardlüfter von Notebooks. Da sind die Minisforum Mini-PCs teilweise besser ausgestattet, weil sie (Standard-PC-) große Lüfter besitzen, und auch gut in der Lautstärke bewertet.

Statt der 4 cm Höhe beim Intel NUC hätten sie auch 6 cm machen können, und dafür größere Lüfter verbauen. Das stört mich persönlich am meisten, und ist auch ein Grund, warum man andere Mini-PC-Modelle anschauen sollte... von Minisforum, Asrock, o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündkerze schrieb:
Und sowas kann / macht Intel "einfach" ... da könnte sich AMD bei ihren Notebook-CPUs mal ein Beispiel nehmen.
Da gibt es zig Modelle von Belink. Oder man kauft sich ein Deskmini.

Danke für den Test.

Der Turbo Modus sollte vielleicht nicht so agressiv bei den Modell gewählt werden von Intel. Der Kühler hat seine Grenzen. Ansonsten ist die Leistung ja da, nur zocken geht damit immer noch nicht. Da hätte ich mindestens DDR5 erwartet.

Die Nuc Reihe ist mir persönlich schon zu klein, die Größe des Deskminis ist Ok.
 
MalWiederIch schrieb:
Erstaunlich wie viel Leistung man heute auf so wenig Platz, mit solch einer kleinen Kühllösung hinbekommt.

Wäre die Grafikleistung nicht recht limitiert (so GTX 1080ti-Niveau würde mir reichen), wäre ich wahrscheinlich schon komplett weg vom klassischen Desktop-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
MalWiederIch schrieb:
Erstaunlich wie viel Leistung man heute auf so wenig Platz, mit solch einer kleinen Kühllösung hinbekommt.
Das Diagramm mit dem Leistungsvergleich im Artikel vergleicht nur mit Notebooks. Da kann man schon einen falschen Eindruck zur Leistungsfähigkeit bekommen. Würdest Du in das Diagramm "echte" Desktoprechner einfügen, wäre der NUC gnadenlos unterlegen.
 
Cyroex schrieb:
Das Ding würde ja 365/7/24 laufen da machen ein paar Watt auch schon was aus oder nicht?
Warum wuerde das Teil automatisch 24/7 laufen? Und was ein Desktoprechner (Das ist der NUC nunmal) mit einem Google-freien Smartphone zu tun hat erschliest sich mir auch nicht so ganz :D
Erklaere also mal was du mit dem Teil vor hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex
Intel-Anleitung für die Windows-11-Installation ohne Internet. Richtig guter Hinweis!
i3 Version für Home Assistant würde mich interessieren.
i5 könnte meinen Desktop ersetzen. Oder doch ein Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Autsch wie die kleinen CPUs meinen 3700X in der Singlecoreleistung vernichten tut ja echt weh. Immerhin sieht man in der Multicoreleistung Licht ...
 
crustenscharbap schrieb:
Deskmini mit R5 5600G, den auf 45W stellen mit Noctua L9a. Das Teil hörst du nicht

Ich finde ja den NUC schon gut aber habe auch Sorge wegen des Lüfters. Dann lieber das Ding in einem passiven Akasa stecken.
Außerdem viel zu teuer.

Der mitgelieferte AMD Kühler (Wraith Stealth) passt übrigens auch, da muss nur ein Plastikteil entfernt werden. Dann ist es beim einschieben ein bisschen Gefrickel auf den letzten Millimeter, aber es passt! Der Noctua ist zwar glaube ich wesentlich effizienter, aber für €0 ist der mitgelieferte Kühler schwer schlagbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
SP-937-215 schrieb:
Dann nimm halt den hier... Schaut meiner Meinung nach auch noch besser aus.

Minisforum UM790 Pro Mini PC With AMD Ryzen 9 7940HS Now Available, Starting At $519 US​

https://wccftech.com/minisforum-um790-pro-mini-pc-amd-ryzen-9-7940hs-available-starting-at-519-us/
ist auch schon für den EU-Markt zu bestellen ab 579,- inkl. Versand und Steuer:
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro

macht jedenfalls deutlich mehr Sinn - weit bessere Grafikleistung und jedenfalls leiser, da voluminösere Kühlung und ohnehin effizienter
 
Arbeitstier trifft es gut.

Wenn man dann auch noch einen guten Verkäufer hat, bekommt man 5 Jahre lang innerhalb von 24h ein neues. Davon liegen genug rum.

Natürlich kostet das beim Kauf einen Aufpreis, dass zahlt man aber gerne.

Backup drauf und kleine Stillstandzeiten. :heilig:

mfg
 
Die Crux ist und bleibt leider der Preis. Hätte gerne solche NUCs für verschiedene Aufgaben, aber bei den Preisen sind ähnlich ausgestattet Laptops nicht mehr fern. Braucht man gar einen komplett neuen Arbeitsplatz, sind Laptops meist sogar die günstigere Wahl (solange man direkt am Laptop arbeitet), von den andere Vorteilen Mal ganz zu schweigen.
Bei mir ist deswegen sogar ein ausrangierter Laptop als Home-Server nachgerückt. Eigentlich Schade.
 
User7777 schrieb:
Die Intel NUC 12 Pro Kit (bekommst für 405€) mit Core i5-1240P + 2x 8GB DDR4-3200 und einer m.2 500er SSD sind aktuell meine Standard Office PCs bei den Kunden, habe dieses Jahr schon an die 60 verbaut, die nächsten 12 Stück sind schon am Vorkonfigurieren / Imagen. Auf die 13er werde ich dann im Herbst umsteigen.

Nur leise sind die bei starker Belastung nicht wirklich, im "Office" Betrieb kaum hörbar.

https://geizhals.at/intel-nuc-12-pr...-street-canyon-rnuc12wski5000-x-a2794981.html

Anhang anzeigen 1359882


Spricht ja nichts dagegen, so Teile zu verbauen. Auf unserer Firma haben wir mittlerweile überall Thin-Clients von Lenovo stehen. Mit ich glaube einen Dual-Core und einer SSD. Reicht ja soweit auch vollkommen für Office-Arbeiten. An ein Gerät mit HDD mag ich mich echt nicht mehr setzen.

GrooveXT schrieb:
Die Crux ist und bleibt leider der Preis. Hätte gerne solche NUCs für verschiedene Aufgaben, aber bei den Preisen sind ähnlich ausgestattet Laptops nicht mehr fern. Braucht man gar einen komplett neuen Arbeitsplatz, sind Laptops meist sogar die günstigere Wahl (solange man direkt am Laptop arbeitet), von den andere Vorteilen Mal ganz zu schweigen.
Bei mir ist deswegen sogar ein ausrangierter Laptop als Home-Server nachgerückt. Eigentlich Schade.

Es gibt diese "NUCs" ja auch von anderen Herstellern mit zum Teil erheblichen Preisvorteilen - ohne Abstriche bei der Qualität hinnehmen zu müssen.
 
Zurück
Oben