Test Intel NUC 13 Pro im Test: Das 0,5-Liter-Arbeitstier mit 4+8 CPU-Kernen

SFFox schrieb:
Ggf. sind das Asrock Mini A300 oder das Intel-Gegenstück was für dich? :) Die Ausmaße entsprechen etwa einem ATX Netzteil.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.de.asp

EDIT:
Ansonsten gibt es auch eine Menge Gehäuse, die normale ITX Boards aufnehmen, falls dir Aufrüstung in Zukunft wichtig ist. Guck mal auf geizhals.de in die Gehäuse und filtere "max. ITX" und Volumen "unter 5 Liter" :)
Genau , bin mit einen Deskmini ( AMD veraiante ) dem 5700g und 32gb bestens bedient ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Puh, kein USB-C/Thunderbolt auf der Vorderseite... In 2023.
 
Salamimander schrieb:
Wenn schon so winzig, dann lieber einen Mac mit M1.. :D
Wenn ich mich nicht irre ist der Mac aber größer, noch.
 
peru3232 schrieb:
ist auch schon für den EU-Markt zu bestellen ab 579,- inkl. Versand und Steuer:
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro

macht jedenfalls deutlich mehr Sinn - weit bessere Grafikleistung und jedenfalls leiser, da voluminösere Kühlung und ohnehin effizienter
nette Webseite, aber kann mir das einer erklären?

Screenshot 2023-05-22 205939.png
 
ich nutze so einen NUC als Server, nur die Preise waren damals als ich meinen 2013 gekauft hab nicht so irre da gabs das Mainboard+CPU+Passiv Kühler für knapp 90€ von Asrock.

Jetzt für was vergleichbares nur mit mehr Leistung muss man das 4-5x fache an Geld hinlegen das schon heftig.
Für Maximal 200€ würde ich nämlich mal meine Server Maschine upgraden.
 
Salamimander schrieb:
Wenn schon so winzig, dann lieber einen Mac mit M1.. :D

Warum M1? Der mit M2 kostet doch nur marginal mehr.
Ich fände einen MacMini echt cool, wenn ich da die SSD und den RAM einbauen könnte, den ich will, bzw. Apple dafür nicht meine Niere wollen würde (mit 32GB RAM und 1TB SSD liegt man da deutlich über 2000€. Nee, danke - ohne mich :p).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ist bekannt wann die Varianten mit dem i7-1370P verfügbar sein werden?
 
Der NUC 13 Pro kam mir gerade wegen DDR4 recht, wo ich noch 32 GB DDR4-3200 aus einem Mini-STX-Build (H470M-STX) und einen Samsung PM9A1 mit 512 GB aus einem Notebook-SSD-Upgrade übrig hatte.

Auf Ebay gabs kurz den NUC13ANKi5 mit 10%-Rabattcode für 411 € von Alternate, seit Mitte Mai bevölkert er meinen Schreibtisch hinter einem MateView 28 wireless (4K+, 3:2) und einem Lenovo 24" QHD-Monitor.

Zuerst nervte mich wieder der NUC-Lärm, aber ich habe ihn hinreichend gebändigt, um nicht gleich wieder zu meinen früheren Maßnahmen mit einem NUC10i5 greifen zu wollen ;)

UOKIjpc.jpg


Einen NUC 9 Extreme habe ich auch - noch. Der Lüfter des Compute Element nervt auch, aber vor allem erstickt er fast, wenn, man tatsächlich eine Grafikkarte davor einbaut. Die Deckellüfter entfernt man am besten ganz.

Man muß den NUC 13 Pro i5 mit HWINFO im Blick behalten, denn kaum ein Systemstart kommt ohne kurzzeitiges Erreichen von 100°C in einigen Kernen und vorübergehender thermischer Drosselung vor.

Ich betreibe den i5 mit PL1 45W und gebe max 16 sec für PL2 64W, um Tjunction von 100°C nicht zu lange zuzulassen.

Auch finde ich, daß man den oberen Plastikdeckel einfach abnehmen sollte, damit auch die innere Metallhaube um den Lüfter direkt Wärme abgeben kann, und damit die paar Luftlöcher über den Lüfter ein wenig Frischluft atmen können.

Vor allem aber empfiehlt es sich, einige Lüfter-Einstellungen im BIOS zu variieren, die ich hier für den NUC12 Pro gefunden habe:

https://www.prad.de/intel-nuc-12-pro-so-zuegeln-sie-den-luefter-des-mini-pcs/

Man sollte noch die Lüfterbeschleunigung auf 400% oder 300% setzen, weil das Teil in null Komma nix auf 100° geht und der Lüfter sonst nur zu langsam aufdreht.

So aber dreht er in idle/web/office meist stabil mit ca. 1300 U/min kaum wahrnehmbar vor sich her.

Beim 4K HDR wirds aber deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuizui, Fresh-D, Blende Up und eine weitere Person
Na ja, wenn sie anstatt eines Intels einen AMD verbaut hätten, würde das Volumen des Würfels anstatt
0.5 Liter wohl nur 500µl betragen und würde so wohl an jeden Schlüsselanhänger passen.
 
Ich verstehe nicht warum Intel eine sparsame Lösung anbietet, die dann passiv gekühlt wird. Da bleibe ich lieber bei Zotac.
 
'Sascha' schrieb:
Ich verstehe nicht warum Intel eine sparsame Lösung anbietet, die dann passiv gekühlt wird
Tun sie ja, einfach kein "Kit" mit Gehäuse kaufen, sondern nur das Board. Kann man dann in ein Akasa oder ähnliches Gehäuse verbauen.
1684826534424.png

https://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=list/CHASSIS+POWER.tpl&type=FANLESS+CASES&type_sub=Intel+NUC&nuc=all&generation=all

Das NUC Format war noch nie auf die Intel Gehäuse beschränkt, sondern wurde lange vor RasPi und Co als "Bastellösung" angeboten.
1684826597331.png

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/details/nuc/boards/products.html

1684826628008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Sascha', L3m0n und Col. Jessep
Wir haben Computerräume mit +20 NUCs ausgestattet und hatten wegen nem nervigen Treiberfehler von Intel, für dessen Fix die etliche Monate gebraucht haben nur ärger. Mir kommen die Teile nicht mehr ins Haus. Wäre der Fehler zeitnah gelöst worden, wäre das was anderes, aber es dauerte einfach viel zu lange und die Nutzer sind durchgedreht.
 
Also interessiert wäre ich schon, aber das Teil ist mir einfach viel zu teuer, also denke ich nicht über eine Anschaffung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
User7777 schrieb:
nette Webseite, aber kann mir das einer erklären?
Da wurde wohl Single-Channel mit Dual-Channel verglichen. Die Beschreibung der Spezifikationen ist auf dieser Seite schon ziemlich schlecht. Hauptsache man hat ne aktive Festplattenkühlung. :D
 
Meine bisherigen negativen NUC Erfahrungen aus mehreren Firmen:
  • In Umgebungen mit Teppichboden, hoher Staubbelastung oder Tieren ist die Kühlung schnell verstopft, dies führt häufig innerhalb kürzester Zeit zum Hitzetod
  • Man muss das gesamte Mainboard ausbauen, um den Lüfter zu erreichen
  • Bean Canyon und vergleichbare Generationen haben einige NVRAM Probleme, z. B. lässt sich nach einem SSD Tausch das Betriebssystem nicht mehr installieren [Workaround]
  • Das NVRAM Problem verhindert ggf. das booten von USB-Sticks, das Einstecken eines 2. USB-Sticks behebt jedoch das Problem
  • Intel hat bereits mehrfach Treiber mit Fehlern verteilt, welche automatisch installiert wurden
  • Die Kühlung ist je nach Modell sehr laut
  • Bestimmte Modelle lehnen der Großteil der RAM Module ab oder betreiben diese ab Werk mit langsamer Geschwindigkeit, XMP wird bei keinem Modell unterstützt
  • Die CMOS Batterien sind bei der 2018er Baureihe bereits leer, der Bootvorgang benötigt bis zu 5 Minuten, TPM wird teilweise zurückgesetzt oder völlig falsche BIOS Einstellungen gesetzt
  • Die größeren Varianten mit 2,5" Schacht sind nutzlos da die Temperaturen im Gehäuse viel zu hoch sind
  • Bestimmte TDP Werte verursachen Abstürze, Prime95 bestätigt fehlerhafte Berechnungen
  • Bei Bean Canyon können die Mikrofone die USB-Ports lahmlegen, das Abziehen der Mikrofone behebt das Problem, bisher nur bei einem Gerät der Fall gewesen

Hatte bisher ca. 30 NUCs unter der Lupe aus 4 Generationen, einige wurden mittlerweile entsorgt oder dienen nur noch als Ersatzteillager.

Die beste Alternative: ASRock Deskmini Serie mit Noctua Kühler
OEM Alternativen für Firmen: HP Mini Serie oder Lenovo Tiny Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, franzerich und ruthi91
Gibt es einen Grund, warum es keine Diagramme für die einzelnen Multicore Benchmarks gibt? Wahrscheinlich wurde das schon in den 4 Seiten erwähnt / erklärt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Zurück
Oben