Intel NUC: BIOS Update Files nur hinter Registrierungs-Schranke?

CaptainPighead

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
62
Ich wollte nach langer Zeit mal wieder nach einem neuen BIOS Update für meinen Intel NUCC8i5BEH suchen.

Vor einiger Zeit konnte man - wenn ich mich richtig erinnere - noch direkt auf der Intel Seite nach BIOS Downloads suchen und diese direkt downloaden.

Kann es sein, dass dies mittlerweile geändert wurde man über den "öffentlichen" Downloadbereich quasi so gut wie gar nichts mehr findet und das hinter einer Registrierung versteckt wurde? (siehe Screenshot)

Ich bin auf der Seite nicht so häufig unterwegs und eigentlich Mac-User, den Intel NUC nutze ich nur als MediaPC.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob man sich für die BIOSe wirklich dort registrieren muss oder ob ich einfach blind bin den Downloadbereich zu finden.
 

Anhänge

  • SCR-20240322-qjnm.png
    SCR-20240322-qjnm.png
    262,1 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, isiprimax, Mojo1987 und eine weitere Person
Bericht von Juli 2023
Nachdem Intel vergangene Woche einen Schlussstrich unter die Mini-PCs der Serie Next Unit of Computing (NUC) gesetzt hatte, gibt es für potenzielle Käufer der kompakten Rechner nun wieder Licht am Horizont. Der taiwanischen PC-Hersteller Asus übernimmt Fertigung, Verkauf und Support für die aktuellen Geräte mit Core-i-Prozessoren der 10. bis 13. Generation. Zudem darf Asus künftig eigene Mini-PCs und -Barebones unter der Bezeichnung NUC entwickeln und wird deshalb einen eigenen Geschäftsbereich „Asus NUC BU‟ gründen.
https://www.heise.de/news/Intel-NUC-Asus-uebernimmt-die-Mini-PCs-9222165.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Durch deinen Beitrag habe ich nach einem BIOS Update für meinen Intel NUC10I7FNH gesucht. Habe ihn nach knapp 10 Minuten bei Asus gefunden. Intel hätte wenigstens einen Link zum Asus Nuc Bereich anbieten können. Ich hoffe, du hast dein Update gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Superior1337 schrieb:
Habe bei Intel auch nichts gefunden. Habe dann bei Reddit gelesen, dass wohl Asus jetzt den Support dafür gibt. Schau mal hier, ob das das richtige wäre:

https://www.asus.com/supportonly/nuc8i5beh/helpdesk_bios/
Ganz lieben Dank für diesen Hinweis. Das Asus das komplett übernommen hat, habe ich nicht auf dem Radar gehabt. Wie gesagt, bin auch eigentlich Mac User und auf meinem NUC läuft nur ein Mediacenter (Kodi).

@isiprimax , Du hast vollkommen recht - das ist nicht wirklich gut gemacht von Intel auf deren Downloadportal da keinen Link zu Asus zu geben. Zumal man einige wenige Sachen zu NUCs im Intel Downloadcenter noch findet, neben dem Hinweis das man sich ja "registrieren" soll um Zugriff auf die vollständigen Downloads zu haben. Woher soll ein Laie dann wissen, dass die anderen, wichtigen Sachen wie BIOS Downloads dort oder hinter der Registrierung überhaupt nicht zu finden sind?

Egal, habs jetzt bei Asus gefunden - Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Zurück
Oben