Intel NUC - Gehäuse zu klein / größere Festplatte?

NucUser2021

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob der Post hier richtig aufgehoben ist, wenn nein bitte verschieben:)

Ich verwende seit vielen Jahren einen Intel NUC mit Kodi als Mediaplayer im Wohnzimmer. Multimediadateien sind auf einer internen 2.5 TB 2,5 Zoll SATA abgelegt. Diese ist nun voll. Größere 2,5 Zoll Festplatten (bspw. eine Seagate Barracuda) sind aber zu dick und passen nicht in den Slot bzw. das kleine NUC-Gehäuse rein.

Fragen:

  • Gibt es eine Möglichkeit, das NUC-Innenleben (CPU, Mainboard etc.) aus dem Intel-Gehäuse in ein Custom Gehäuse rauszunehmen, welches ein bisschen größer ist? Gibt es sowas?
  • Welche andere Möglichkeiten seht ihr, um den Festplattenspeicher zu vergrößern?

NAS und sowas kommt für mich nicht in Frage. Zum einen möchte ich mich finanziell nicht überheben, zum anderen habe ich keine Lust einen Mini-Server hier aufzubauen, der 24h läuft und Strom frisst.

Der Switch auf ein neues Gehäuse und Erweiterung des internen Festplattenspeichers scheint mir da am erfolgsversprechendsten.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
 
was ist es denn für ein nuc?
denn davon hängt ab, was der an 2,5" platten verträgt.

üblicherweise sind consumer hdd´s 7mm oder 9,5mm hoch.
alles, wo 15mm sind serverplatten, und es ist gut, daß die nicht reinpassen.
weil die wollen gekühlt werden.
NucUser2021 schrieb:
irgendwie fällt mir keine 2,5er mit 2,5tb ein. tippfehler?
 
Naja neues Gehäuse, ins alte eine 4 TB SSD einbauen. Oder Kodi erträgt ja auch mehr als ein Volume, um eine USB Festplatte erweitern?
 
Zurück
Oben