Intel NUC mit Wake on Power

Jojo79

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Guten Tag,

ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Johannes, ich bin 42 Jahre alt, und ich möchte mir einen Remote-Mini-PC einrichten.
Als PC schwebt mir ein einfacher NUK vor im Bereich von ca. 300€. Es gibt hierzu einige Angebote, überwiegend mit Celeron J4005-Prozessor. Für meine Anwendung braucht es nicht viel Rechenleistung. 8 GB RAM reichen aus und eine SSD-512MB-Platte. Folgende Punkte sind mir wichtig:

Der NUC sollte auf 12V DC Inputpower laufen
Der NUC muss per Wake on Power automatisch booten, sobald über den IP-Switch Strom zugeschaltet wird.

Ich habe jetzt schon einige Händler angeschrieben und im Internet reichlich recherchiert. Ich finde aber nirgends Informationen zu der Wake on Power-Funktion. Daher frage ich mal in die Runde, ob alle NUC-Mini-PCs dies haben, oder ob es Modelle gibt, die diese Funktion nicht besitzen.
Wäre toll, wenn mich diesbezüglich Jemand aufklären könnte. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Johannes
 
Bei meinem Nuc7i3BNH gab es sowohl wake on Lan als auch Restore On AC Power Loss. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn irgendein Nuc die Features nicht hat, aber vielleicht bekommst du ja noch eine andere Rückmeldung
 
Mein NUC8i3 kann das und wird auch verwendet, weil er als Homeserver eingesetzt wird. Das sollten eigentlich alle NUCs können. Welchen NUC möchtest du genau? NUC7CJYHN?
 
Würde auch davon ausgehen, dass alle NUCs das können (Intel betreibt beim BIOS/UEFI eigentlich recht ordentlich Aufwand); aber kein mir bekannter NUC arbeitet mit 12V. Alle die ich bislang in den Fingern hatte wurden von 19V-Netzteilen betrieben.
Daher vllt. eher mal Richtung MSI/ASUS/Asrock/Gigabyte usw. schauen, möglicherweise gibt es dort 12V-Geräte.
 
Okay das klingt ja schonmal gut. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Wake On Power-Funktion bzw. Restore on AC Power Loss vorhanden ist.
In Frage würde für mich z.B. dann der NUC7CJYH kommen:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/126135/intel-nuc-kit-nuc7cjyh.html

Bei diesem steht z.B. 12-19V Eingangsspannung, bei den anderen Modellen weiß ich es nicht.
Aber den werde ich dann nehmen.
Super und vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Was hat es mit der 12V Eingangsspannung auf sich?
Ein Netzteil ist ja dabei.

Überlege dir noch genau, ob der J4005 wirklich reicht. Der hat wirklich wenig Leistung. Eine i3-Version kostet halt etwa das Doppelte, liefert aber sehr viel mehr Leistung. Evtl. bekommst du auch einen gebrauchten NUC mit Intel i3 für 150 Euro? Ich habe vor ca. einem Jahr meinen NUC8i3 für 150 Euro bei Alternate Outlet bekommen. War vermutlich ein Rückläufer, aber ohne Gebrauchsspuren und mit voller Garantie.
 
wahli schrieb:
ob der J4005 wirklich reicht
#Sign

Ich habe den J4005 ebenfalls mal mit Win10 Pro getestet. Mehrere offene Fenster oder Windows Updates im Hintergrund, produzieren gerne mal Hänger und Denkpausen. Der J4005 ist wirklich nur für absolute Minimalisten interessant. 2C/2T ist halt nicht wirklich Zeitgemäß…
 
Hab auch noch nen alten Celeron-NUC; unter Ubuntu 18.3 lief er einigermassen, unter 20.3 ist es PITA.
Der TE betont aber, dass er nicht viel Rechenleistung benötigt, und wir wissen weder wofür noch mit welchem Betriebssystem.
Wenn andere Anforderungen wichtiger sind, könnte der NUC7CJYH schon die richtige Maschine sein - testen muss es TE sowieso selbst.
 
Zurück
Oben