(mal wieder) WoL: Wake on Lan nur nach Shutdown, nicht nach Power weg

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.960
bei einem meiner PCs habe ich das Problem, dass der sich nicht per WoL starten lässt, wenn ihm "zwischendurch" mal der Strom geklaut wurde.

also:
a) PC einschalten (per Knopf)
b) PC (Win11) herunterfahren
c) magic packet senden: PC "springt an"

ist zwischen b) und c) noch: Strom per Schaltsteckdose aus und wieder an, dann funktioniert WoL NICHT mehr!
ein zweiter PC (NUC), der ebenfalls an derselben Steckdosenleiste hängt (genauso wie der zugehörige Switch, falls das relevant sein sollte) kann allerdings problemlos auch nach dem Power Cycle (der switch muss natürlich wieder oben sein) per WoL gestartet werden.

es handelt sich um ein Gigabyte Aorus Elite B550 XA V2 rev1.1 und alle Einstellungen im Windows 11 (Energieverwaltung "nur Magic Packet" und im Ethernet Treiber die Sachen) sind eingestellt, genauso wie bei den anderen PCs (die funktionieren) auch. Natürlich habe ich auch WoL im BIOS aktiviert, sonst würde es ja nach einem regulären Shutdown nicht funktionieren.

habe ich etwas übersehen, oder gibt es Netzwerk Karten auf Motherboards, die nach einem "Stromausfall" kein WoL mehr bieten oder man das noch an einer "geheimen" Stelle aktivieren muss?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-04 121927.png
    Screenshot 2023-03-04 121927.png
    30,4 KB · Aufrufe: 116
Ich muss gestehen ich habe WoL nie benutzt, daher kann ich jetzt nur vermuten.

Da WOL eine UEFI Einstellung ist, die entsprechend die u.a. die Hardware soweit mit Strom befeuert, das diese dann auf das Magic Paket reagieren kann, muss dieser Zustand natürlich erst einmal hergestellt werden. Sprich das UEFI initialisiert.

Nach dem harten Abschalten über die Steckdosenleiste ist das UEFI nicht geladen und war danach nicht wieder aktiv, also ist auch der entsprechende Energiezustand nicht hergestellt worden, sodass WOL gar nicht gehen kann.
 
Im Bios schon mal unter AC Back geschaut, wie der Power State nach Power Loss recovered wird?

Manual chapter 2-5 oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
cvzone schrieb:
Nach dem harten Abschalten über die Steckdosenleiste ist das UEFI nicht geladen und war danach nicht wieder aktiv, also ist auch der entsprechende Energiezustand nicht hergestellt worden, sodass WOL gar nicht gehen kann.
das mag ja eine valide Überlegung sein, aber erzähle das bitte nicht meinen anderen Rechnern, die diese "Regel" nicht kennen ;)

nee, mal im Ernst, an der Steckerleiste hängt neben dem besagten Gigabyte PC auch noch ein NUC und den kann ich nach dem Einschalten der Schaltsteckdose "ganz normal" per WoL wieder einschalten. Mit anderen PCs (andere Steckdosen(Kreise)) funktioniert es ja auch. Ich habe natürlich versucht die Einstellungen zu vergleichen, aber finde keinen Unterschied.
Ergänzung ()

gogoman74 schrieb:
Im Bios schon mal unter AC Back geschaut, wie der Power State nach Power Loss recovered wird?
ja, das funktioniert natürlich, aber ich möchte nicht jedes Mal wenn die Steckdose (an der eine Verteilerleiste mit mehreren anderen Geräten hängt) eingeschaltet wird, auch der "Monster PC" gleich mit hochfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Was passiert bei deinen anderen PCs, wenn der Strom weg war? Bleiben diese komplett aus und es geht direkt oder starten diese kurz an und gehen selber wieder nach ein paar Sekunden aus?
 
Dachte, dass eventuell die Option "Memory" das Problem lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
das ist eine gute Idee, so weit hatte ich nicht gedacht, aber hilft leider auch nicht...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Was passiert bei deinen anderen PCs, wenn der Strom weg war? Bleiben diese komplett aus und es geht direkt oder starten diese kurz an und gehen selber wieder nach ein paar Sekunden aus?
die anderen verhalten sich "ganz normal":
  • "sauber" herunter fahren
  • Strom abschalten
  • Strom wieder an -> da zuckt nix, die gehen nicht an oder machen irgendwelche "komischen" Dinge
  • WoL schicken -> PC springt an, nur eben dieser eine NICHT
 
Zurück
Oben