Intel NUC nach Asus-Deal ein No Go?

Nessiw

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
47
Hallo,

nachdem ein Intel NUC 13 NUC 13 ANH I5 in die engere Auswahl gekommen ist, bin ich ins Grübeln gekommen, wie es mit dem Support nach der Übernahme durch Asus wird. Mein alter NUC hat immer schön Updates von Intel bekommen, und auch der Update Assistent war sehr praktisch.

Die Reaktionen in diesem Thread nach dem Artikel über die Übergabe sind ja eher als Depression pur zu bezeichnen. Haben sich die Vorhersagen bestätigt?
Wer von euch hat in diesem Herbst schon Intel NUCs gekauft, und wie sind die Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich nichts mehr, zumindest für mein NUC 13 Pro ANK i5. Bei Asus gibts inzwischen Support-Seiten mit Treibern und BIOS, aber es sind alte Intel-Treiber vom Sommer. Ansonsten installiert man eben die aktuellen generischen Intel-Treiber manuell. Der Intel Treiber Assistent findet keine Neuigkeiten mehr direkt von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nessiw
saintsimon schrieb:
installiert man eben die aktuellen generischen Intel-Treiber manuell
Ist da funktionell ein Unterschied zu vorher zu bemerken?


Und da du fast dasselbe Modell hast: hörst du den Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Naja, die Intel-Treiber sind lediglich aktueller, da ja für den NUC 13 seit dem Sommer Stillstand herrscht. Aber das mache ohnehin bei den meisten Computern, da die Treiber der Hardwarehersteller oft hinterherhinken oder gar nicht mehr geupdatet werden.

Zum Lüfter, Ja man hört ihn leider, wenn er aufdreht (nicht bei geringer Last) und ich habe schon alle möglichen Einstellungtricks im BIOS versucht. Aus irgendwelchen Gründen dreht der Lüfter hoch und der Ton nervt.

Daher habe ich mir im August einen Minisforum UM790 Pro Barebone besorgt. Inzwischen ist er auch gereift, immerhin habe ich schon die zweite, stabile Platineniteration erhalten, und die allerneuesten Exemplare haben nun einen Kunstoffdeckel für die WiFi-Antennen.

Der Hauptlüfter ist leise und wenn er mal aufdreht nervt er nicht, wie die NUC-Lüfter. Dafür nervt der kleine RAM-Lüfter im unteren Deckel., aber man bockt die Kiste dann statt einem Unterdeckel auf einen geregelten 120mm-USB-Lüfter auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nessiw
Zurück
Oben