Intel NUC NUC6i5SYK, die richtigen Settings für 4K ect. ?

BladeRunner-UR schrieb:
Moin, ja ausreichend reicht bei mir nicht sondern Top muss es sein. Mein QLED hat 65" und steht 2,5m von der Sitzposition entfernt.
Hi,
Ja ausreichend ist vielleicht das falsche Wort. Ich könnte es auch perfekt für meine Augen benennen. Was ich damit sagen will. Zu 99% ist das für die Normalos ausreichend außer jemand hat solche Superman Augen der jeden Pixel erkennt. Das Bild ist wirklich spitze, was willst du noch hören? :D

BladeRunner-UR schrieb:
Ich gehe nicht ins Kino, warum- wegen der schlechten Bildqualität und dem Krach. Die Kinos drehen mittlerweilen soweit auf dass man meint man sei in der Disco...nicht mehr schön und teilweise nicht aus zu halten.
Ja im Kino bin ich max 1-2 mal im Jahr und auch nur wenn ein guter Blockbuster in 3D läuft.
Aber ich überlege vorher immer ob sich das wirklich lohnt weil im eigenen Heimkino der Film besser rüber kommt.

Klar im Kino haste besseren Klang. Die haben auch 26 Lautsprecher eingebaut mit Dolby Atmos etc. Will gar nicht wissen wie teuer die ganze Ausstattung ist. Es macht auch schon Spaß den Film auf 333,84 m² zu schauen. Ich würde Mir auch gerne mal einen 3D Film in einem IMAX Kino anschauen. Dort sehen wohl 3D Filme besser aus. Das nächste IMAX ist aber über 200km entfernt von Mir :rolleyes:

BladeRunner-UR schrieb:
Genau darum gehts auch, der Schwarzwert, gerade wenn man viel Science Fiction guckt imminent wichtig! Da hält nunmal mit OLED und QLED kein noch so teuerer Beamer und noch so teure Leinwand mit. Die Brillianz ist bei QLED bedeutend größer als bei OLED weshalb ich dann den leicht schlechtere Schwarzwert in Kauf nehme.
Naja der Sprung von dem 1070+ zu meinem jetzigen W2700 ist schon sehr groß was den Schwarzwert angeht.
Und auch wenn dein TV ein besseren Schwarzwert und bessere Farbbrillanz hat. Es macht einfach riesig Spaß auf 120" zu gucken und da würde ich nie wieder gegen einen TV tauschen, egal wie gut das Bild ist.

Ich habe schon über die Bildqualität von den FullHD Beamern gestaunt wie gut das aussieht. Heute bekommt man mit den 4K Beamern eine erstklassige Bildqualität. Und günstiger als viele 4K Fernseher sind die auch noch.

Ein Beamer ist ja auch nicht nur da zum Filme schauen. Zocken, Serien, Sport, Konzerte und vieles noch in 3D.

BladeRunner-UR schrieb:
Dazu der Sound in vernünftigen Atmos oder vorallem Auro 3D!
Das sind eben meine Prioritäten :D
Du meinst jetzt aber nicht die TV Lautsprecher? Das wäre ja kein Argument. Gute Lautsprecher gehören immer zu einem guten Heimkino. Mind. 5.1 sollte es schon sein.

BladeRunner-UR schrieb:
....das allerdings müsste dann bei dir evtl. schon anders sein. 8K in meinem Bereich ist Quatsch.... brauch ich nicht genau wie 3D oder Spiele...findet bei mir alles nicht statt :smokin:
Ja bei 120" würde 8K vielleicht noch Sinn machen wenns 8K Beamer mit 3D Unterstützung gibt :) Wieso nutzt du ihn nicht zum zocken? 3D unterstützt er ja sowieso nicht aber auf 65" wäre das gar nicht so schlecht wenn man nicht zuweit weg sitzt.

BladeRunner-UR schrieb:
Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker......du hast mich aber mit deinem Mini PC etwas zum Nachdenken gebracht ;) Die Graphikkarte hat ja kräftige Lüfter...laufen die ständig und wenn wie laut sind sie?
Ich habe im Bios nichts verändert. Die laufen ganz normal. Ich bekomme davon aber nix mit. Liegt vielleicht daran das ich ca. 3,50m davon sitze. Wenn man dann nen Film schaut oder zockt dann hörst du nix. Jetzt wo es so heiß ist habe ich einen Lüfter auf meinem Front LS stehen. Der ist noch am lautesten. Okay und der Beamer der 1m über meinem Kopf hängt aber wie gesagt sobald ich was schaue oder zocke nehme ich beides nicht richtig wahr. Zuletzte habe ich RE7 mit Kopfhörern gespielt. Schön in 3D noch :D War schon krass auch wenn Spiele wie Alien Isolation, Outlast1+2 oder Evil Within1+2 noch heftiger sind und Mir persönlich mehr Spaß in 3D gemacht haben.

Dazu habe ich noch alle Geräte unter der Leinwand (Subwoofer, Mini PC, AVR) abgeklebt damit es dunkel bleibt. Gerade bei 3D Filmen hat es gestört wenn unter der Leinwand irgendwelche LEDs geleuchtet haben.

BladeRunner-UR schrieb:
Sorry nochmal für das "Marcus" aber hier warst ja nur du
Und schon wieder falsch. locos und nicht locus !!


Gruß,
marcus locos ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo...diesmal ist Windows mit seinem sche** s Wörterbuch Schuld!:utripper:

marcus locos

......nee daddeln tu ich nicht, bin kein Spieler, habe zuletzt auf der PS2 alle GranTurismo Spiele dafür durch gespielt. Alles gewonnen, alles in Gold und die Garage voller Autos bis-

meine Ex-Frau:utminigun: alle Memorycardeinträge mit Shadowman überspielt hat, alles weg! Seit dem spiele ich nicht mehr, vermisse ich aber auch nicht :cool_alt:

PS
Natürlich die Lautsprecher, ich nutze 5.0.5 mit VOG. Ich habe große Atlas als Lautsprecher da brauche ich keinen Sub, daher das .0 zwischen den 5en. :D

So nu aber- schönes Wochenende euch allen :jumpin::schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
BladeRunner-UR schrieb:
Sooo...diesmal ist Windows mit seinem sche** s Wörterbuch Schuld!:utripper:
marcus locos
Jetzt fehlt nur noch das "@" dann hast du es geschafft :D

BladeRunner-UR schrieb:
......nee daddeln tu ich nicht, bin kein Spieler, habe zuletzt auf der PS2 alle GranTurismo Spiele dafür durch gespielt. Alles gewonnen, alles in Gold und die Garage voller Autos bis-
meine Ex-Frau:utminigun: alle Memorycardeinträge mit Shadowman überspielt hat, alles weg! Seit dem spiele ich nicht mehr, vermisse ich aber auch nicht :cool_alt:
ok das ist ärgerlich. Kein Grund aufzuhören, man ist nie zu alt dafür. Wahrscheinlich brauchst du einfach was Neues. VR oder 3D wäre doch was oder nicht? :)

BladeRunner-UR schrieb:
Natürlich die Lautsprecher, ich nutze 5.0.5 mit VOG. Ich habe große Atlas als Lautsprecher da brauche ich keinen Sub, daher das .0 zwischen den 5en. :D
VOG? Müsstest mal Bilder von deinem System reinstellen. Hört sich ja nicht schlecht an.
Bis auf den kleinen TV :D sieht das aber alles schon sehr fein aus was ich so auf den Bildern gesehen habe.
Eine Leinwand davor würde sich doch ganz gut machen oder haste da kein Platz dafür? ^^

Finde es auch gut das es bei Dir so aufgeräumt aussieht ohne die ganzen Kabeln. Bin da auch kein Fan von wenn so viel von dem Zeug rum steht. So 100% zufrieden bin ich auch nicht. Wo noch der Center LS und der Yamaha AVR stand war noch alles gut. Jetzt steht der Mini PC genau dazwischen und da hätte ich es Mir eigentlich anders gewünscht aber ist leider nicht anders Möglich.


Schönes Wochenende :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeRunner-UR
@marcus locos evtl für dich als HTPCler mit aktueller Nvidia GPU interessant... falls nicht schon bekannt. Zwar kein Schnäppchen aber man kann es auch erst testen.

Topaz Video Enhance AI 199$
https://topazlabs.com/video-enhance-ai/

Feines Wochenende euch ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und BladeRunner-UR
KCX schrieb:
evtl für dich als HTPCler mit aktueller Nvidia GPU interessant... falls nicht schon bekannt. Zwar kein Schnäppchen aber man kann es auch erst testen.

Topaz Video Enhance AI 199$
https://topazlabs.com/video-enhance-ai/
Was genau soll das sein? ...mit aktueller Nvidia GPU interessant.
Sind damit die RTX Karten gemeint?
In meinem Mini PC ist eine 1660S eingebaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur interessant für Leute die Ihre alten Videos
mit niedriger Auflösung aufbessern möchten.

Ich persönlich brauche das nicht und eigentlich für HTPCler weniger Interessant wenn man sowieso schon alles in UHD und FullHD schaut. Aber trotzdem interessant. Vielleicht etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit :cool_alt:

@marcus locos

Nee, brauch keinen Beamer und 3D auch nicht oder- doch aber nur beim Sound!

Beginn OT
Mal drei Bilder vom Hometheater:
Atmos und vor allem Auro 3D, VOG= Voice of God ist der Kanal direkt über der Sitzposition. Oben rum sind bei mir z.Zt. noch zu Testzwecken die ELAC Satelliten installiert werden aber in Kürze gegen Visaton Atlas taugliche Visaton Höhenlautsprecher umgebaut.

Wichtig ist das alle Lautsprecher den gleichen Klangcharakter haben was unten rum gegeben ist weil's alles die gleichen Chassis und Weichenbauteile, mit geringen Abänderungen beim Center und den Surroundsäulen, sind. Um erstmal zu testen und nicht unnötig Geld aus zu geben habe ich halt auf der oberen Ebene zunächst die ELAC's installiert und bin von Auro 3D absolut überzeugt und begeistert.

Nun lass ich gerade die Gehäuse sägen :D Chassis und Weichenteile liegen schon parat :hammer_alt:

Ja und daddeln- nö...kein Bock mehr drauf, dafür ist mir die Zeit zu schade... :smokin:

20200822_160605.jpg20200822_160455.jpg20200821_203624.jpg

Ende OT

Bis denn dann....und weiterhin ein schönes Wochenende. :schluck:

PS.
Der NUC ist verkauft mit ohne Verlust ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und KCX
marcus locos schrieb:
meinem Mini PC ist eine 1660S eingebaut.
Ist doch eine aktuelle Karte ;)

marcus locos schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur interessant für Leute die Ihre alten Videos
mit niedriger Auflösung aufbessern möchten.
Jo z.B. so kann man seine 1080p Filme hochrechnen. Man kann die GPU aber auch mit madVR nutzen um quasi in Echtzeit die Bildqualität zu verbessern.

Hab mir vor Kurzem die HdR und Hobbit Blurays mit dem Shield Upscaler gegönnt. Einfach mega was das noch rausgeholt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
KCX schrieb:
Man kann die GPU aber auch mit madVR nutzen um quasi in Echtzeit die Bildqualität zu verbessern.
Ok das können aber auch Video Player wie z.B. der PowerDVD. Habe es noch nie getestet/überprüft aber damit sollen Videos in niedriger Auflösung auch besser dargestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@KCX
wie funktioniert eigentlich madVR? Ich habe zwar schon öfters davon gehört aber benutzt habe ich es noch nie.
Ist die Software kostenlos und ist die nicht nur für VR geeignet?
 
Moin,
soo...Entscheidung ist gefallen. Habe den Zidoo Z10pro 2020 bestellt und der kommt spätestens Mittwoch an. Ich habe mich nun lange mit der Shield und anderen Playern dieser Güte beschäftigt wie auch mit den neuen Zidoo's und denke einfach das ich mit dem Zidoo besser bedient bin zudem kann ich ihn auch eine Woche ausgiebig testen bevor ich zahlen muss.

Es sind beides Mediaplayer auf sehr hohem Niveau keine Frage aber ich denke die Shield ist doch eher für Gamer sowie Streamingdienste konzipiert. Ich habe nun des öfteren gelesen das sie bei manchen mkv's Aussetzer hat wie auch manchmal beim Ton wenn dieser 7.1 Format hat. Weiter hat sie eine FB die mir auch nicht wirklich gefällt hinzu noch Bluetooth.

Ich habe jetzt ja die Möglichkeit zu testen und werde es hier gern, wenn gewünscht, posten. Mag ja auch für andere evtl. interessant sein. Sollte er widererwartend doch nichts taugen oder Mängel haben greif ich dann mal zu Shield.

Dann bin ich jetzt ja mal selber gespannt :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und marcus locos
@marcus locos das VR steht für Video Renderer ;)

Ist Freeware und weit verbreitet, darum hast du es auch schon mal hier und da gelesen.

madVR is a DirectShow video renderer used by hundreds of thousands of home theater enthusiasts around the world.

Designed as a no-compromise approach, madVR delivers the ultimate video playback quality that no enthusiast should be without

Features:
·
high bitdepth processing (32bit per component)
· high quality algorithms for scaling, sharpening, debanding, dithering etc.
· smooth motion playback without 3:2 pulldown judder even at 60Hz
· frame packed 3D playback via HDMI 1.4+ (Windows 8.1 or newer)
· forced film mode turns 60i movies into perfect 24p
· very reliable playback using automatic fullscreen exclusive mode
·
many more...
http://madvr.com

Man nimmt ein der aufgelisteten Player und nutzt madVR als Renderer. Ich würde sagen einfach testen und ein bisschen einlesen.
Ergänzung ()

BladeRunner-UR schrieb:
Ich habe jetzt ja die Möglichkeit zu testen und werde es hier gern, wenn gewünscht, posten. Mag ja auch für andere evtl. interessant sein
Denke er wird dir gefallen. Frage.. Kann dein TV Dolby Vision? Es kommt demnächst ein Update, das alle Profile unterstützen soll. Würde dir dann gern ein oder zwei Test Files senden.
Ergänzung ()

BladeRunner-UR schrieb:
mkv's Aussetzer hat wie auch manchmal beim Ton wenn dieser 7.1 Forma
Es gab bei der 2017er Shield tatsächlich mal bei einer OS Version Probleme. Aber das ist Geschichte. Alles läuft bestens und wird an den AVR korrekt übergeben. EAC3 7.1, TrueHD (beides auch mit Atmos), DTS-HD MA 7.1 bzw. DTS:X, AAC 7.1 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeRunner-UR
Moin,
er kann viel aber Dolby Vision nicht. Ich glaube es ist auch gut so. Bin schon von HDR nicht wirklich angetan und deaktiviere dies meist....wenn ich ehrlich bin kenne ich für meinen Geschmack nur einen Film der in HDR richtigen Mehrwert hat und das ist 1917!

Ich habe jetzt wieder zum surfen meinen alten Arctic dran...tze...die FHD spielt er allesamt kmpl. ruckelfrei.....langsam glaube ich das evtl. sogar ein defekt beim NUC vorhanden war...naja Banane.... weg issa und n NUC kommt mir auch nicht wieder in die Hütte :grr:
 
@BladeRunner-UR dann war es evtl. doch besser den Zidoo zu nehmen. Der hat diese neue Dolby Vision VS10 Engine, die auch auf normalen HDR TVs das DV Bild besser darstellen soll. 1917 ist zB in DV. Wenn das Update draußen ist sende ich dir Files oder erkläre dir wie man ein DV in MKV speichert. Das würde mich interessieren :)

For HDR Displays (no DV):
  1. For HDR source: Quick Setting> Display>HDR> Auto
  2. For SDR or Dolby Vision source: Quick Setting> Display>HDR> VS10 Engine
B_06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeRunner-UR
BladeRunner-UR schrieb:
wenn ich ehrlich bin kenne ich für meinen Geschmack nur einen Film der in HDR richtigen Mehrwert hat und das ist 1917!
The Revenant - Der Rückkehrer soll in HDR Reverenz sein. Das könntest du vielleicht noch bei Dir testen.
 
Moin,
so mal ein erster Eindruck- Top!
Der Zidoo kam gestern an, in einer Verpackung wie ich es von einem Laptop her kenne. Also sehr gut verpackt. Ich war über die Größe überrascht, er passt nun nicht in mein Gehäuse habe aber ein anderes Versteck gefunden, wenn alles vernünftig verbaut ist sende ich noch einmal ein Bild.

Ich habe nun alles durchgetestet, H264 H265 DVD iso' BluRay iso's in allen Auflösungen und Bittiefen incl. HDR, HDR10 und Dolby Version. Er spielt alles absolut geschmeidig ab, absolut 0 ruckler. Ich kann in den Zeiten umherspringen, selbst bei meiner größten 4K BluRay iso (89GB) Kong Skull Island mit HDR10 und Dolby Atmos, er hängt sich nicht auf und spielt in einer Sekunde bei der Zeit weiter die ich geklickt habe. DTS Audio, Mehrkanal flac, SACD, DSD alles wird gespielt wo manch andere Probleme haben.

Es gibt auch kleinere Software Bugs die aber bereits in Arbeit sind. Mich hat das in dieser kurzen Zeit nicht gestört.

Ich bin absolut begeistert vom Bild- unglaublich!

Ich werde die Tage dann mal ausführlicher berichten und auch Bilder dazu mit einstellen, aber so wie es sich bis jetzt darstellt ist es genau das was ich gesucht habe. Das ganze mit beleuchteter FB und Alukorpus in dem man eine 3,5" Platte bis 14 TB einschieben kann. Dazu 2x USB Front 2x USB3.0 Seite. Analoge Bildausgänge Opt., und Coax Digiausgang und HDMI in- dann mit Bild in Bild Funktion. Einstellen kann man alles, wirklich alles und zwar ohne das ich bisher auch nur eine einzige APP über den Playstore geladen habe. Ich denke ich brauch nicht mal Kodi weil er alles abspielt.

Das war's erstmal für den Moment, werd' mir jetzt mal The Revenent reinziehen...

Einen schönen Abend euch :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Mahlzeit Kinners,
sooo...nach nem kleinen Kurzurlaub und intensiven testen kann ich meinen ersten Eindruck bestätigen. Der Player spielt alles bis hin zu 4K/60 problemlos ab. Wildes hin und herspringen zwischen den Filmen bringt ihn nicht zum Absturz. Das Umschalten in den Tonspuren geht zügig ohne lange Tonaussetzer. Alles was an Einstellungen da ist wird auch ohne Probleme umgesetzt. Das einzig Manko für mich derzeit ist das fehlende Gapless Playback beim Onboard Musicplayer. Obwohl in den Foren zu diesem Player die Rede davon ist das Gapless wohl den hochpreisigen Playern vorbehalten werden soll glaube ich dies noch nicht so richtig, zur Not muss dann etwas über den Playstore gezogen werden. Diesen zu erreichen war übrigends das einzige Problem. Die Software die über OTA gedownloadet wurde beinhaltete nicht den Playstore so das zunächst nicht viel ging. Nach etwas Recherche konnte man dann den Link zur angepassten Software mit dem G am Ende finden....damit lief dann auch Google. Da das Gerät noch so Neu auf dem Markt ist, ist Google dieses nicht bekannt und verwehrt dem Z10pro den Eingang zum Store. Also muss man manuell bei Goggle zur Registration schreiten. Danach läft jetzt alles ohne Probleme. Kodi nutze ich garnicht weil der Player alles kann incl. Posterwall und Infos, beim Musikplayer das gleiche. Die Anbindung an das WLan Netzwerk läuft ebenfalls tadellos. Da der angebliche Käufer meines NUC's nicht aufgetaucht ist nutze ich ihn nun weiter am AVR und TV zum surfen und- er ist nun mein Server zum Zidoo.....geil, alles läuft und alles ohne ruckeln usw. Ich bin begeistert und absolut zufrieden.

Jetzt ein paar Bilder, die CD soll verdeutlichen das er doch etwas gößer ist wie man meinen könnte. Im gegensatz zum Z9 sind die echt heftig großen Antennen abnehmbar, das Display ist in 2 Stufen dimmbar oder ganz abschaltbar. Das Gehäuse ist kmpl. aus Alu mit nem passgenauem Einschub für eine Sata 3,5" Festplatte, ein weiterer Sataanschluß sitzt an der Seite wie auch 2 USB 3.0 Anschlüße. Der Lüfter ist regelbar und auf der Standardstellung nicht hörbar, jedenfalls bei meiner Aufstellung nicht. Die Fernbedienung ist gut strukturiert so dass ich sofort mit ihr klar kam, zudem lernbar und beleuchtet was man auch abschalten kann.

Wenn noch spezielle Fragen dazu offen sind dann gerne mailen, ich versuche sie zu beantworten.

Bis dahin... viele Grüße
Blade :schluck:
 

Anhänge

  • 20200830_175935.jpg
    20200830_175935.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
  • 20200830_180034.jpg
    20200830_180034.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 234
  • 20200830_180051.jpg
    20200830_180051.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20200830-171505.png
    Screenshot_20200830-171505.png
    644,8 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20200830-171519.png
    Screenshot_20200830-171519.png
    657,4 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20200830-171534.png
    Screenshot_20200830-171534.png
    645,2 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20200830-171544.png
    Screenshot_20200830-171544.png
    665,4 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20200830-171549.png
    Screenshot_20200830-171549.png
    668,1 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20200830-171616.png
    Screenshot_20200830-171616.png
    635,5 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20200830-171620.png
    Screenshot_20200830-171620.png
    626,1 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20200830-171637.png
    Screenshot_20200830-171637.png
    626,3 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20200830-171708.png
    Screenshot_20200830-171708.png
    608,5 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20200830-171714.png
    Screenshot_20200830-171714.png
    640 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20200830-171740.png
    Screenshot_20200830-171740.png
    671,7 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20200830-171812.png
    Screenshot_20200830-171812.png
    1,5 MB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20200830-171835.png
    Screenshot_20200830-171835.png
    1,1 MB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20200830-171938.png
    Screenshot_20200830-171938.png
    1,6 MB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20200830-172020.png
    Screenshot_20200830-172020.png
    1 MB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20200830-172110.png
    Screenshot_20200830-172110.png
    1,5 MB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20200830-172332.png
    Screenshot_20200830-172332.png
    1 MB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20200830-172433.png
    Screenshot_20200830-172433.png
    724,3 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20200830-172501.png
    Screenshot_20200830-172501.png
    639 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben