Intel NUC NUC6i5SYK, die richtigen Settings für 4K ect. ?

marcus locos schrieb:
Also ich würde Mir nie Filme in 60Hz anschauen. Das ist das schlimmste was es gibt.
Ok, dann war ich mit meinem "Urteil" zu voreilig. Dachte, dass man was mit dem Begriff anfangen kann, wenn man das 24p Thema auf dem Schirm hat. Viele gucken mich nämlich nur dumm an, wenn ich davon rede bzw. denen das sage. Da wird fröhlich mit der PS, Chromecast, FireTV Stick, PC oder was auch immer, der 24fps Content mit 60hz geschaut.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Plan davon habe, wie sich das Thema bei Beamern auswirkt...

Bei dem Thema scheiden sich die Geister. Persönlich stehe ich auf Settings mit Unschärfen-Minderungen (aber nicht auf 24p@60hz Pulldown). Daher bin ich auf ein Fan von 60fps Content. Gemini Man ist wirklich nicht der Knaller aber ich sehe den Film auch mehr als Tech-Demo. Dolby Vision, Atmos und HFR sind so in der Kombi einzigartig. Wie gesagt, bei mir ist es genau gegenteilig, ich feiere das flüssige Bild. Ruckeln oder der Gleichen (auch wenn nur minimal) kotzt mich einfach an. Daher können mMn die Filme/Serien in Zukunft alle 60fps haben 😁.

marcus locos schrieb:
Ja, das kann sein. Hat mich ehrlich gesagt nie interessiert.
Bei Beamern ist dynamisches HDR auch schwer umzusetzen. Kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll bei einem Projektor. Aber denke, eines Tages wird es auch dafür eine Lösung geben. 4K HDR10 ist aber auch schon nice und letztendlich ist Vision die Kirsche auf der Sahnehaube. Auf einem TV gibt's aber wirklich je nach Film/Szene deutliche Unterschiede, da die Metadaten von Vision dem TV sagen, was er machen soll. Hier mal ein "quick & dirty" Vergleich von mir bei der Schwarz Demo auf der Vision Demo Disc:
613948c77754571aefdc089342ba9bbfdc69c5f3.jpeg

Dort sieht man, dass der Punkt und die Umgebung bei HDR10 viel zu hell sind. Im Plex-Forum haben wir das dann mit Spiegelreflex etc. auf die Spitze getrieben und Bilder und Filme verglichen.

marcus locos schrieb:
Aber bei den neuen 4K Playern wird wohl 3D nicht mehr erwähnt :rolleyes:
Das wird wohl dem Umstand geschuldet sein, dass 3D leider nie richtig im Wohnzimmer angekommen ist und so wie es aussieht auch sterben wird. TVs mit 3D werden ja nicht mehr hergestellt. Es ist nicht so, dass ich 3D nicht mag, aber es geht immer zu Lasten der Bildqualität - zumindest war das "früher" so. Außerdem wurde ich von Freunden schon bei einem 4K Vision Film gefragt ob das 3D ist 😅. Diese krasse Bildqualität sind viele nicht gewohnt.

Aber so wie jeder mag...
Ergänzung ()

BladeRunner-UR schrieb:
Die Shield ist nun auch bald 2 Jahre alt
Naja Oktober 2019 ist nicht mal 1 Jahr her. Als Corona anfing, war die auch lange nicht lieferbar...
Ergänzung ()

BladeRunner-UR schrieb:
@KCX
Hast du mal geguckt wegen NTFS auf der Shield?
Leider nicht, war gestern Abend unterwegs. Heute ;)
Ergänzung ()

BladeRunner-UR schrieb:
Die Shield kann ich wohl nicht in mein Gehäuse einbauen weshalb nun alles auf den Zidoo hinaus läuft.
Wie Madman frage ich mich, wo der Unterschied sein soll!? Die Shield ist doch auch mega klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
BladeRunner-UR schrieb:
marcus- darf ich dich evtl., sollte ich wieder umzwitschen, privat anschreiben damit du mir mal deine Teileliste sendest. Dann würde ich deinen nachbauen wenn bei dir alles läuft.
Ich habe das meiste auf Mindfactory bestellt. Kann Dir auch gerne die Liste gleich schicken:
https://www.mindfactory.de/product_...B-Mini-ITX-ohne-Netzteil-schwarz_1111659.html
https://www.mindfactory.de/product_...90-So-1151-Dual-Channel-DDR4-Min_1279957.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8400-6x-2-80GHz-So-1151-BOX_1199331.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1012208.html

Die Grafikkarte:
https://www.ebay.de/itm/Gainward-GeForce-GTX-1660-SUPER-Ghost-Gaming-Grafikkarte-Nvidia-6GB-GDDR6/174148418821?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Also knapp 750€ alles zusammen.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Natürlich gibt es immer wieder Neues. Wenn du danach gehst darfst du absolut nie irgendwelche Technik kaufen, da gibt es in absehbarer Zeit immer einen Nachfolger.
Das kann man so nicht sagen. Natürlich kommt immer was neues raus aber es gibt beim Kauf auch immer den richtigen Zeitpunkt. Wenn man das so sehen würde wie du dann müsste man auch nie auf P/L achten.

Ich würde doch heute keine 2080Ti kaufen wenn ich weiß das demnächst die neuen GK vorgestellt werden. Und wenn die neuen raus kommen dann gehen höchstwahrscheinlich die Preise bei den 2080Ti Karten runter.

Oder bei den VR Brillen. Da kauf ich mir doch heute keine Quest wenn ich weiß das in ca. 3 Wochen der Nachfolger zum ähnlichen Preis, mit besseren Specs vorgestellt wird und man die Brille wahrscheinlich in 2-3 Monaten kaufen kann.

Deswegen hat er nicht so unrecht mit der Shield. Wenn demnächst wirklich eine neue Shield raus kommen sollte dann würde ich mich auch ärgern wenn ich Mir eine ältere Shield kaufen würde die immer noch so teuer ist wie vor 2 Jahren (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

es geht ihm aber nicht um den richtigen Zeitpunkt, sonder darum, dass es bei der Gerätegattung im Grunde in regelmäßigen, relativ kurzen Zyklen neue Versionen gibt.

Die Shield ist nun auch bald 2 Jahre alt und ich wette- kauf ich sie mir dauert's keine 3-4 Monate und es gibt das erste Review über den Nachfolger

erstens ist die Shield noch nicht mal ein Jahr alt, und zweitens: 3-4 Monate sind eine lange Zeit in der Technik. Wenn ich weiß, dass etwas neues angekündigt ist kann man darüber reden. Aber so? Wirklich nicht.

Abgesehen davon kauft man Technik nach den aktuellen Anforderungen. Wenn diese völlig zufriedenstellend erfüllt werden ist es völlig irrelevant, ob und wann in Zukunft etwas neues herauskommt.

Einzig eine mögliche Preisreduktion der "alten" Serie könnte man gelten lassen, aber das spielt bei den Shields keine Rolle, die alten Geräte werden in der Regel auch nicht günstiger, sondern verschwinden komplett vom Markt.

Und interessant dass du sagst

Ich würde doch heute keine 2080Ti kaufen wenn ich weiß das demnächst die neuen GK vorgestellt werden

in deiner Einkaufsliste ist eine 1660... oder ist das nicht die Empfehlung? Was hast du gemacht, als die neue Serie vorgestellt wurde? Gleich getauscht? Nein? Reicht die alte Serie noch? Obwohl es etwas neues gibt?

Also nein, ich bleibe da klar bei der Aussage. Zumal er sich vom gesparten im Vergleich zu HTPC und Zidoo jedes Jahr ein Update kaufen könnte wenn er wollte und immer noch Geld sparen würde.

Und: auch bei einem HTPC / Zidoo kommen neue Komponenten, sogar in kürzeren Abständen. Was passiert dann? Ist doch das gleiche in grün, nur dass dann entweder wieder Bastelarbeit fällig wird (HTPC) oder eine Neuanschaffung. Finde ich absolut nicht interessant.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Plan davon habe, wie sich das Thema bei Beamern auswirkt...
Wenns um Heimkino geht dann gibt es nichts besseres als nen Beamer für Filme und zum zocken natürlich.
Ich bin seit 2014 dabei und das war damals schon meine beste Investition. Mein erster Beamer war ein Benq 1070+ und ich habe damals schon gestaunt wie gut die Qualität ist und bei 3D ist sowieso die Diagonale am wichtigsten. Ich war schon begeistert als ich meine 3D Filme/Spiele nicht auf nem 27" Monitor geschaut habe sondern auf nem 50" TV. Da war es schon sehr beeindruckend. Heute hängt bei Mir eine 120" LW und du hast das gleiche Bild wie auf nem TV. Nur ca. 60% größer :love:

KCX schrieb:
Daher bin ich auch ein Fan von 60fps Content. Gemini Man ist wirklich nicht der Knaller aber ich sehe den Film auch mehr als Tech-Demo. Dolby Vision, Atmos und HFR sind so in der Kombi einzigartig. Wie gesagt, bei mir ist es genau gegenteilig, ich feiere das flüssige Bild. Ruckeln oder der Gleichen (auch wenn nur minimal) kotzt mich einfach an. Daher können mMn die Filme/Serien in Zukunft alle 60fps haben 😁.
Oh nein bitte nicht. Du schreibst ja selbst Gemini Man ist ne Tech-Demo. Und die Filme die so gedreht werden die werden auch alle diesen Eindruck bekommen. Will Smith ist ein super Schauspieler. Aber als ich Mir den Trailer angeschaut habe da hatte ich so den Eindruck als ob ich hinter der Kamera stehen würde. So als ob Will Smith beim einkaufen bei Netto an Mir vorbei laufen würde und ich hätte ihn nicht beachtet. Er hat auf mich plötzlich nicht wie ein Weltstar gewirkt sondern wie der Schwarze von der Nachbarschaft. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. Du siehst ich kann mit dieser Technik absolut nix anfangen. Ähnliche Diskussionen hatte ich hier schon die es auch so ähnlich wie du gesehen haben und ich werde es nie verstehen.

Es gibt so Sendungen wie z.B. GZSZ auf RTL (die ich Mir nie anschauen würde). Und den gleichen Eindruck habe ich wenn ich Mir z.B. Gemini Man anschaue. Wie ne Deutsche Serie auf RTL mit dem Theatereffekt. Das hat für mich null Atmosphäre, es macht einfach keinen Spaß so den Film zu gucken.

Schon damals als ich Mir den ersten Flachferseher gekauft habe von Samsung, das war vor ca. 15J.-20J. da konnte man auch IFC einschalten und es war damals schon schrecklich. Ich sag mal so für Dokus, Sport, Konzerte, Animationsfilme etc. ist das eine ganz tolle Sache aber für Filme? Absolut nein !! Das ist eine Technik die macht den Film nur schlechter. Ich hoffe (sorry) das sich diese Technik (bei Filmen) nie durchsetzt.

Ich denke das war auch ein Grund wieso der Film (Gemini Man) so enttäuschend war weil der Normalbürger Filme so nicht sehen will. Ich denke einfach der größte Teil sieht es so wie ich auch wenn ich hier schon viele getroffen habe die deine Meinung teilen :D

KCX schrieb:
Das wird wohl dem Umstand geschuldet sein, dass 3D leider nie richtig im Wohnzimmer angekommen ist und so wie es aussieht auch sterben wird. TVs mit 3D werden ja nicht mehr hergestellt. Es ist nicht so, dass ich 3D nicht mag, aber es geht immer zu Lasten der Bildqualität - zumindest war das "früher" so. Außerdem wurde ich von Freunden schon bei einem 4K Vision Film gefragt ob das 3D ist 😅. Diese krasse Bildqualität sind viele nicht gewohnt. Aber so wie jeder mag...

Ich erzähle Dir kurz was. Für 3D interessiere ich mich schon seit über 10 Jahren. So richtig als Avatar in die Kinos kam. Und heute sieht meine Begeisterung nicht anders aus. Ich habe mich mit dem Thema lange und intensiv beschäftigt und es gibt für mich nichts besseres. Klar es gibt heute VR (hab Mir auch die G2 vorbestellt) aber das würde bei Mir nie das klassische 3D zocken ablösen. VR ist für mich nur eine Ergänzung. Ich sage Dir ganz ehrlich, wenn ich Dich bei Mir einladen würde und dir einige Spiele über Beamer in 3D zeige dann wärst du sofort angefixt. Ich habe erst vor einigen Tagen Resident Evil 7 in 3D gezockt und es war einfach beeindruckend. Zurzeit spiele ich Mafia 2 in 3D. Du kannst Dir nicht vorstellen wie gut das in 3D aussieht. Vor einigen Monaten habe ich herausgefunden das es ein Programm gibt was sich Reshade 3D nennt und damit laufen fast alle Spiele perfekt in 3D. z.B. Soma, RE7, Outlast - Alles Spiele die damit laufen. Gestern auch Far Cry 4 damit getestet - überhaupt kein Problem... und diese Spielerfahrung will ich nie wieder missen. Du brauchst nur einen Beamer der 3D unterstützt oder halt einen 3DTV aber wie du schon richtig erwähnt hast werden keine neuen mehr hergestellt. Die letzten sind von 2017.

3D hat es bei vielen nicht ins Wohnzimmer geschafft aus verschiedenen Gründen. Ich werde es nie begreifen aber so ist das halt. Die 20g Brille zu schwer? Die Technik zu kompliziert? Die meisten schauen sich im Kino ein 3D Film an der konvertiert wurde und bekommen sofort einen schlechten Eindruck von 3D. Da gibt es viele Gründe und der Mensch war zu faul um sich bisschen zu informieren. Jedem den ich das gezeigt habe war sofort begeistert und die hätten es so noch nie erlebt. Und selbst wenn man es den Leuten erklärt dann wollen die es nicht verstehen und kommen immer mit dem Argument 3D ist Tot und fertig ist die Diskussion.

3D wird nur für diejenigen sterben die es nicht nutzen wollen. Ich nutze es heute noch und die Technik funktioniert noch viel besser wie vor 10 Jahren.

Und solange Beamer mit 3D hergestellt werden wird es auch lange am Leben bleiben. Einen 3DTV würde ich Mir heute nicht mehr kaufen wegen der kleinen Diagonale. Ich denke deswegen werden die auch nicht mehr hergestellt. Plasma Fernseher werden ja auch nicht mehr produziert obwohl Sie das beste Bild hatten aber wegen dem Stromverbrauch und den Einbrennern hat es sich leider auch nicht durchgesetzt.

Was meinst du mit zu Lasten der Bildqualität? Die Filme laufen doch alle mit 1080p.
Also ich habe um die 80 3D Blu-rays und die haben alle ein Knackscharfes 3D Bild.
Hast wahrscheinlich auch irgendwo schlechte Erfahrung damit gemacht oder hast
falsche Informationen erhalten ;)

Und wenn Leute schon bei 4K Material fragen ob es 3D ist dann sieht man wie viel Ahnung die von der Technik haben :rolleyes:

Die ganzen 3D Hater die sich damals gefreut haben als der 3D Controller vom Nvidia Treiber entfernt wurde. Die haben sich echt gefreut das der Treiber paar MB kleiner geworden ist. Das musst Du Dir mal vorstellen.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Und interessant dass du sagst,
in deiner Einkaufsliste ist eine 1660... oder ist das nicht die Empfehlung? Was hast du gemacht, als die neue Serie vorgestellt wurde? Gleich getauscht? Nein? Reicht die alte Serie noch? Obwohl es etwas neues gibt?

Also nein, ich bleibe da klar bei der Aussage.
Hä? Du bringst da was durcheinander. Ich habe doch einen Gamer PC mit einer RTX 2070S zum zocken.
Die 1660S habe ich für den Mini PC gekauft um damit 4K und 3D Filme abzuspielen. Für nichts anderes war die Karte gedacht. Wahrscheinlich hätte ich auch nen 1660 oder noch was schwächeres kaufen können. Würde ja damit höchstwahrscheinlich auch funktionieren. Es war auch keine Empfehlung, ich habe ihm nur gezeigt was bei Mir eingebaut ist. RAM hätte wahrscheinlich auch 16GB gereicht. Ich wollte das ganze eigentlich ohne Grafikkarte betreiben aber da hatte ich so meine Probleme deswegen habe ich zum testen eine 1660S dazu gekauft und es hat sich herausgestellt das es damit funktioniert.

Welche neue Serie meinst du überhaupt? Also ich brauche nichts neues weil ja alles funktioniert. Ich denke ich weiß jetzt aber worauf du hinaus willst. Der TE wäre mit der Shield vom Okober 2019 bestimmt auch zufrieden weil man damit so gut wie alles abspielen kann und mit einer neuen Shield hätte er ja nicht plötzlich große Vorteile dazu gewonnen.
Ergänzung ()

Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen. Als TV nutze ich den Panasonic TX-58GXW804 und Sony KD55XF9005. Die können wahrscheinlich mit HDR besser umgehen als der Beamer aber das ist ein Thema was mich eigentlich weniger beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Hä? Du bringst da was durcheinander. Ich habe doch einen Gamer PC mit einer RTX 2070S zum zocken.
Die 1660S habe ich für den Mini PC gekauft um damit 4K und 3D Filme abzuspielen. Für nichts anderes war die Karte gedacht.

nein, genau darum geht es ja: wenn etwas passt dann spielt es keine Rolle, ob danach noch etwas kommt, was mehr kann. Ein Produkt, gerade in der IT oder Technik, muss die aktuellen Anforderungen erfüllen. Tut sie das spielt das Nachfolgeprodukt keine Rolle.

Welche neue Serie meinst du überhaupt? Also ich brauche nichts neues weil ja alles funktioniert.

richtig, und genau so verhält es sich mit der Shield. Wenn sie alles kann was man will spielen Folgeprodukte keine Rolle. Das war meine Aussage.

Der TE wäre mit der Shield vom Okober 2019 bestimmt auch zufrieden weil man damit so gut wie alles abspielen kann und mit einer neuen Shield hätte er ja nicht plötzlich große Vorteile dazu gewonnen.

exakt. Daher war deine Aussage

Deswegen hat er nicht so unrecht mit der Shield. Wenn demnächst wirklich eine neue Shield raus kommen sollte [...]

für mich eben unsinnig, und das habe ich versucht argumentativ darzulegen und zu entkräftigen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Madman1209 schrieb:
exakt. Daher war deine Aussage
für mich eben unsinnig, und das habe ich versucht argumentativ darzulegen und zu entkräftigen.
Ok dann sind wir uns ja fast einig :) Der TE hätte nicht ganz unrecht damit wenn eine neue Shield wirklich angekündigt wäre. Das tut Sie ja glaub ich nicht und darauf warten bis was kommt würde ich auch nicht. Wenn es so wäre dann hätte ich persönlich gewartet, egal ob es kleine Vorteile bringt oder nicht. Bei Grafikkarten weißt du sofort das du große Vorteile bekommst. Wenn du von einem FullHD Player auf einen 4K Player aufrüstest dann merkst du auch sofort einen großen unterschied. Aber die jetzige Shield kann ja im Grunde fast alles. Die neue wird wahrscheinlich HDMI 2.1 haben. Ist glaub ich nur interessant wenn man 8K nutzt (?) Habe ich persönlich nicht vor die nächsten 5-10J. 4K ist ja bis jetzt noch nicht mal ganz ausgereift.

Ich hätte auch gerne irgendwann einen nativen 4K Beamer der auch 3D unterstützt. Das wird wohl noch paar Jährchen dauern.
 
Tach :)

so nur mal zum Verständnis ein paar Bilder. In dem Sat-Lehrgehäuse taten vorher der Sony NZS-GS7 seinen Dienst danach der WD-TV Mediaplayer und nun der NUC. Das schöne ist, es sieht im Heimkino gut aus und keinerlei Kabel zu sehen. Weiter kann ich sie gut mit der FB bedienen ohne mich verrenken zu müssen und ich komm durch die Klappe vorne auch noch gut ran. Die Festplatten schalte ich mit dem Gerätemanager zu dann wenn ich sie brauche. Und da würde der Zidoo sich nun anbieten weil er nach vorne auch das Display hat.

Der Unterschied zur Shield ist immerhin doch ein Jahr und der Zidoo man gerade ein paar Tage alt, ich sage ja- ich weiss es selbst noch nicht genau welche der beiden.

@Marcus
Danke, guck ich mir mal genau an. Mit dem Heimkino bin ich etwas anderer Meinung. Du bekommst egal welchen Beamer und welche Leinwand niemals diese Brillianz und Bildqualität wie zum Beispiel bei meinem QLED Serie Q90 hin- keine Chance. Aber durch deine große Leinwand kommt bei dir natürlich mehr "Kino"feeling auf- logisch.

Wie gesagt der Einbau in mein Gehäuse ist eigentlich der Hauptgrund für den Zidoo, das er neuer ist wäre ein kleiner guter Nebeneffekt....
 

Anhänge

  • 20200820_141915.jpg
    20200820_141915.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 176
  • 20200820_142215.jpg
    20200820_142215.jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 181
  • 20200820_142155.jpg
    20200820_142155.jpg
    1.014,6 KB · Aufrufe: 174
  • 20200820_142042.jpg
    20200820_142042.jpg
    978,1 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hi,

Der Unterschied zur Shield ist immerhin doch ein Jahr und der Zidoo man gerade ein paar Tage alt, ich sage ja- ich weiss es selbst noch nicht genau welche der beiden.

und die Preise?

Keine Ahnung, warum man sowas "einbauen" will, aber da passt die Shield locker rein, die ist kleiner als der NUC.

Das mit den Festplatten würde ich komplett anders machen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Natürlich gibt es immer wieder Neues. Wenn du danach gehst darfst du absolut nie irgendwelche Technik kaufen, da gibt es in absehbarer Zeit immer einen Nachfolger.

VG,
Mad

Nein das ist logisch und auch nicht Kaufentscheidend! Kam vielleicht so rüber ist es aber nicht. Fakt ist der Zidoo ist neuer aber ich spekuliere nicht damit das bald eine neue Shield kommt. Wie gesagt, das kam falsch an :smokin:
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,



und die Preise?

Keine Ahnung, warum man sowas "einbauen" will, aber da passt die Shield locker rein, die ist kleiner als der NUC.

Das mit den Festplatten würde ich komplett anders machen.

VG,
Mad
Watt!?
kleiner wie der NUC....da sieht man wieder wie Bilder doch täuschen. Dann wäre es ja ok.

Ich baue es ein, wie du auf den Bildern siehst, damit die Front schön aufgeräumt sauber aussieht- so lapidar ist es. Ich mags nicht wenn da x Geräte unterschiedlicher Bauart und Farben rumstehen....is so.... :freak:

PS
Mit den Festplatten ist es ja eh geplant auf ein NAS oder Server zu wechseln aber das mach ich mit meinem Bruder. Der macht das beruflich wohnt aber weiter weg. Deshalb wird das dann auch erst in 14 Tagen was.....

Und nochmal PS
199 Euro der Zidoo Z9X beim deutschen Importeur direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Hi,

ich hätte die Platten halt ausgelagert und den NUC einfach versteckt. Dann brauche ich gar nichts sehen und hören...

VG,
Mad
 
marcus locos schrieb:
Heute hängt bei Mir eine 120" LW und du hast das gleiche Bild wie auf nem TV. Nur ca. 60% größer :love:
Das ist wohl weitestgehend richtig. Die Beamer heutzutage in Kombi mit einer guten Leinwand bringen schon ein super Bild. Pauschal zu sagen es wäre gleich, ist allerdings mMn nicht richtig und zeigen auch diverse Vergleiche. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Persönlich bevorzuge ich den TV. In ein echtes Heimkino gehört aber natürlich der Projektor.
marcus locos schrieb:
Du schreibst ja selbst Gemini Man ist ne Tech-Demo.
Definitiv. Erkennt man auch an diverse Szenen die einfach nur dafür gemacht wurden bzw. gedreht wurden um die Bewegungsschärfe zu demonstrieren.
marcus locos schrieb:
Aber als ich Mir den Trailer angeschaut habe da hatte ich so den Eindruck als ob ich hinter der Kamera stehen würde. So als ob Will Smith beim einkaufen bei Netto an Mir vorbei laufen würde und ich hätte ihn nicht beachtet. Er hat auf mich plötzlich nicht wie ein Weltstar gewirkt
Ja es wirkt so, weil es halt der Realität näher kommt. Ob man das mag oder nicht ist halt die Sache. Wie du schon schön vergleichst, der Film ist auf einmal so flüssig wie eine "billige" TV Serie, mMn nach alles eine Frage der Gewohnheit.
marcus locos schrieb:
Was meinst du mit zu Lasten der Bildqualität? Die Filme laufen doch alle mit 1080p.
Also ich habe um die 80 3D Blu-rays und die haben alle ein Knackscharfes 3D Bild.
Hast wahrscheinlich auch irgendwo schlechte Erfahrung damit gemacht oder hast
falsche Informationen erhalten ;)
3D im Kino, Zuhause oder am PC fand ich früher sehr nervig und unscharf. Im Kino ist das aufgrund neuer Projektoren etc. aber schon besser geworden. Denke aktuelle Beamer liefern da auch schon deutlich besser ab. Trotzdem konnte ich mich aufgrund der "Unschärfe" nie richtig dafür begeistern. Gibt auch Leute die davon Kopfschmerzen und so bekommen. Denke 3D kommt erst wieder richtig, wenn man keine Brille mehr benötigt, das Bild super Scharf ist und es keine negativen Auswirkungen auf die Leute hat. Ganz davon ab, macht 3D auch nicht bei jedem Film "Sinn" bzw. gibt s auch Filme die künstlich 3D Features einbauen um eine Berechtigung dafür zuhaben. Das fand ich immer lächerlich und teilweise wurden die Filme dadurch richtig "schlecht".
marcus locos schrieb:
Und wenn Leute schon bei 4K Material fragen ob es 3D ist dann sieht man wie viel Ahnung die von der Technik haben :rolleyes:
Naja, wenn man nur SD mit Judder und schlechten Ton gewöhnt ist, dann auf einmal 3D Sound und flüssiges 4K Vision vor sich hat ist das halt eine ganz andere Welt. Aber ja, die Person hat nicht sonderlich Ahnung in dem Bereich, muss aber auch nicht jeder haben.
marcus locos schrieb:
Die ganzen 3D Hater die sich damals gefreut haben als der 3D Controller vom Nvidia Treiber entfernt wurde. Die haben sich echt gefreut das der Treiber paar MB kleiner geworden ist. Das musst Du Dir mal vorstellen.
Bin kein 3D Hater aber mich haben die Treiber dafür auch immer "aufgeregt". Nicht wegen ein paar MB, das ist lächerlich, sondern weil man es immer mit installiert hat, obwohl es nicht gebraucht wird bzw. man es immer abwählen musste. Wieso hat man die 3D Treiber nicht einfach separat zur Verfügung gestellt!? Dann hätte sich auch niemand beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich hätte die Platten halt ausgelagert und den NUC einfach versteckt. Dann brauche ich gar nichts sehen und hören...

VG,
Mad
Nu wird der ganze NUC ausgelagert :D
Wenn ich ihn verstecken würde kann ich ihn schlecht mit meiner Harmony fernbedienen was ich z.B. mache wenn ich nur Musik höre ohne den TV an....einfach weiter skipen Pause Play wie auch immer. Ich weiss- wäre auch mit dem Handy möglich aber da hab ich kein Bock drauf....aber ist jetzt eh erledigt.... kommt weg das Teil und gut.
 
@BladeRunner-UR kann dich verstehen. Du möchtest einen aufgeräumten Look. Sieht auch sehr gut aus 😎👌 Die Shield passt da locker rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeRunner-UR
BladeRunner-UR schrieb:
Hast du mal geguckt wegen NTFS auf der Shield?
Wie bereits angekündigt funktioniert NTFS einwandfrei mit einem USB Stick und meinen externen HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeRunner-UR
KCX schrieb:
Wie bereits angekündigt funktioniert NTFS einwandfrei mit einem USB Stick und meinen externen HDDs.
Danke mein Lieber;)
der NUC ruckelt wieder bei FHD....könnt kotzen.
CPU und GPU liegen beim abspielen um die 10-15% und langweilen sich.

Irgendetwas muss noch im BIOS verstellt sein und ich habe keine Ahnung, man findet auch nichts im Netz wie man es am optimalsten einstellen sollte.

Man findet nur Videos was alles einzustellen ist aber was wofür ect. kein Wort dazu...quasi nur ein Überblick zu den Visual BIOS Einstellungen.

Ruckeln tut's mit Kodi, VLC, MPC und FabPlayer Ultra..... das muss an den BIOS Einstellungen liegen.....dauert nicht mehr lange und ich habe draussen einen schwarzen Pflasterstein auf der Terrasse :grr::skull_alt:
 
BladeRunner-UR schrieb:
Danke mein Lieber
Kein Ding. Wollte es ja auch selbst wissen. War für mich immer selbstverständlich 😅 Wusste ehrlich gesagt bis zu diesem Thread gar nicht, dass das offiziell nicht funktionieren soll.

Ich kann mich nur wiederholen. Das 4K AI Upscaling der Shield ist richtig nice wenn die Quelle auch gut ist. Unzählige Möglichkeiten und Top Support. Schreib mir via PN wenn du Starthilfe willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeRunner-UR
Mach ich :D
Vielleicht schick ich dir morgen mal ein paar Screenshots vom BIOS wenn ich darf- evtl. entdeckst du ja was was nicht richtig ist.

Für heute sage ich erstmal Danke und einen schönen Abend noch :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
BladeRunner-UR schrieb:
@Marcus
Danke, guck ich mir mal genau an. Mit dem Heimkino bin ich etwas anderer Meinung. Du bekommst egal welchen Beamer und welche Leinwand niemals diese Brillianz und Bildqualität wie zum Beispiel bei meinem QLED Serie Q90 hin- keine Chance. Aber durch deine große Leinwand kommt bei dir natürlich mehr "Kino"feeling auf- logisch.
Also erstmal wenn du mich direkt anschreiben willst dann musst du auch den richtigen Namen eingeben: marcus locos und nicht @ Marcus ;)

Das mit dem Bild da wollte ich genau darauf hinaus. Das beste Bild bringt nichts wenn die Diagonale zu klein ist.
Klar ein OLED Fernseher wird immer eine bessere Bildqualität als ein Beamer haben aber was heutzutage 4K Beamer auf die Leinwand zaubern ist in meinen Augen absolut ausreichend. Besser geht immer aber besser braucht man schon fast nicht mehr. Bisschen besseren Schwarzwert was Beamer heute schon können aber in einer anderen Preisklasse. 8K macht ja heute bei Fernsehern eigentlich schon überhaupt kein Sinn mehr außer man will sich einen 100" TV ins Wohnzimmer stellen. Diese Bildqualität kann in Zukunft nützlich sein im Kino oder halt im Heimkinobereich.

Wie groß ist dein QLED TV? Mein Sony hat ja auch schon ein besseres Bild und trotzdem schaue ich Mir alles über Beamer an. Aber der Sony ist auch nur 55" groß. Gelegentlich schaue ich noch auf dem 58" Panasonic 4KTV im Schlafzimmer.

Aber da ist auch jeder anders. Ich zocke zum Beispiel heute lieber in 720p und 3D anstatt in 4K und HDR.
 
KCX schrieb:
Das ist wohl weitestgehend richtig. Die Beamer heutzutage in Kombi mit einer guten Leinwand bringen schon ein super Bild. Pauschal zu sagen es wäre gleich, ist allerdings mMn nicht richtig und zeigen auch diverse Vergleiche. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Persönlich bevorzuge ich den TV. In ein echtes Heimkino gehört aber natürlich der Projektor.
Ja das war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Einen Unterschied beim Bild wirst du natürlich haben aber wenn ich Dir einen 4K Film oder ein 4K Video auf YouTube zeigen würde dann hat man nicht den Eindruck..."es könnte noch besser sein". Das Bild ist einfach gestochen Scharf. Ich brauche Mir keinen 5.000€ OLED TV daneben stellen um die Bildqualität zu vergleichen. Mit dem Bild bin ich zu 100% zufrieden. Ich könnte mit einer besseren Leinwand auch noch mehr rausholen. Ich habe für meine damals knapp 250eur ausgegeben. Gute Leinwände kosten ja um die 1.000€ - 2.000€. Ich bin aber soweit zufrieden und hatte nie das Bedürfnis zu wechseln.

KCX schrieb:
Ja es wirkt so, weil es halt der Realität näher kommt. Ob man das mag oder nicht ist halt die Sache. Wie du schon schön vergleichst, der Film ist auf einmal so flüssig wie eine "billige" TV Serie, mMn nach alles eine Frage der Gewohnheit.
Ich will mich da gar nicht rum streiten. Jeder wie er will. Ich wunder mich einfach nur wie man sich daran gewöhnen kann bzw. wie heute schon einige das Bild bevorzugen als das Kinobild mit 24p was wir die letzten 20j aus dem Kino und dem TV kennen. Dieser "Theater-Effekt" hat mich wie gesagt schon vor 15J. gestört. Es war aber nie ein Thema und heute 15J. später wird diese Technik von einigen hier gefeiert und ich kann da nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:

KCX schrieb:
3D im Kino, Zuhause oder am PC fand ich früher sehr nervig und unscharf. Im Kino ist das aufgrund neuer Projektoren etc. aber schon besser geworden. Denke aktuelle Beamer liefern da auch schon deutlich besser ab. Trotzdem konnte ich mich aufgrund der "Unschärfe" nie richtig dafür begeistern. Gibt auch Leute die davon Kopfschmerzen und so bekommen. Denke 3D kommt erst wieder richtig, wenn man keine Brille mehr benötigt, das Bild super Scharf ist und es keine negativen Auswirkungen auf die Leute hat.
Also als ich damals auf meinem ersten 24" 3D Monitor Avatar - The Game gezockt habe kam ich aus dem staunen nicht raus. Mein Bildschirm war wie ein kleines Fenster. Ich konnte hindurch sehen.
Das Spiel habe ich heute noch in meiner Schublade liegen und will es demnächst wieder ausprobieren. Damals noch mit Nvidia 3D Vision und die 3D Brille war die 1. Version.
Mit der 2. Version hatte man ein viel helleres Bild was bei der 1. Version noch kritisiert wurde.
Es war jedenfalls nichts unscharf wie du das jetzt beschrieben hast und das Spiel war von 2009.
Heute zocke ich Mafia 2 (2010) und ich bin von dem 3D Bild überwältigt und ich spiele es nur mit 720p !!

Und du kannst Dir sicher vorstellen wie es ist wenn man man schon auf 24" so beeindruckt war und heute das gleiche Game auf 120" in einer "vielleicht" noch besseren Qualität erlebt.

Da sind viele Punkte die entscheidend sind. Welche 3D Bille, welche 3D Technik, welcher Monitor, welches Spiel.
Wenn man da schon die falsche Wahl getroffen hat dann kann man auch enttäuscht werden. Ich wurde 2009 nicht enttäuscht und bin es auch heute noch nicht.

Du kannst das Kino nicht zum Vergleich nehmen. Der Benq 1070+ hatte ein viel besseres 3D Bild als das was ich im Kino gesehen habe. Im Kino war ich oft enttäuscht. Den gleichen Film zuhause mit dem Benq geschaut und ich war sofort geflasht wie gut das ausgesehen hat. Du bekommst über Beamer einfach bessere Farben und das wichtigste - Kein Ghosting !! Im Kino nutzt man die 3D-Polarisations-Technik was die Ghosting Bilder verursacht.

Es hat wirklich weniger damit zutun das die Technik immer besser wird. Der Benq 1070+ zeigt die 3D Filme in 1080p an genau wie mein jetziger W2700. Vom 3D Bild unterscheiden die sich nicht großartig. Angeblich sieht es beim W2700 ein ticken besser aus weil es ein 4K Beamer ist.

Wie es aussieht haste einfach schlechte Erfahrung damit gemacht. Die Sache mit den Kopfschmerzen betrifft ja die wenigsten. Das kann man m.M. als Argument nicht nehmen. Beim VR bekommen auch einige Kopfschmerzen und dazu gibt es noch Motion Sickness und man haut sich ne 500g Brille auf dem Kopf und trotzdem wird es überall gefeiert. An Motion Sickness etc gewöhnen sich die meisten. Das kann man also wegtrainieren. Genau so kann man sich an eine 20g Brille gewöhnen. Wovon die Kopfschmerzen kommen sollen weiß ich nicht. Habe seit über 10J. keine Probleme damit. Jeder Mensch ist einfach anders empfindlich. Hat mit der Technik also weniger zutun.

3D ohne Brille kann ich Mir heute noch schlecht vorstellen. Man bekommt heute schon ein perfektes und scharfes 3D Bild durch die Shutterbrille. Von unscharf kann wirklich nicht die Rede sein. Sorry, das ich mich vielleicht wiederhole aber durch deine schlechte Erfahrung bildest du Dir einfach eine falsche Meinung.

Du kannst die Spiele mit 3D Vision (3DTV Play), Tridef3D (SBS/TB) Reshade Depth 3D (SBS/TB) zocken.
Was hast du persönlich alles ausprobiert und in welcher Auflösung? Welche Spiele mit welchem 3D Monitor/TV/Beamer?

KCX schrieb:
Ganz davon ab, macht 3D auch nicht bei jedem Film "Sinn" bzw. gibt s auch Filme die künstlich 3D Features einbauen um eine Berechtigung dafür zuhaben. Das fand ich immer lächerlich und teilweise wurden die Filme dadurch richtig "schlecht".

Nein, 3D macht sicher nicht bei jedem Film Sinn. Deswegen habe ich mich vorher immer informiert welche Filme die beste 3D Qualität haben. Die ca. 80 Filme habe ich nicht einfach Blind ausgewählt weil ich die Filme toll finde. Viele Filme wurden im nachhinein schlecht konvertiert und ein schlechtes 3D Bild kommt dann oft zustande. Der Film musste nicht unbedingt schlecht sein aber es gab ne Zeit wo man versucht hat alles in 3D zu machen. Wenn man es von vornherein in 3D gedreht hat dann kam auch oft ein guter 3D Film raus. Aber es ist auch so das 3D nicht automatisch den Film besser macht.

Aber in den meisten Fällen machen die Filme in 3D mehr Spaß. In 2D wäre es der gleiche Film aber macht weniger Spaß zu gucken. Besonders bei Blockbustern ala Star Wars, Avengers ist das meistens der Fall. Animationsfilme sehen auch meistens in 3D gut aus.

Gibt auch 3D Filme die nachträglich konvertiert wurden und trotzdem Spaß machen. Um paar Beispiele zu nennen:

Jurassic Park
Titanic
Die Schöne und das Biest (1991)
Der König der Löwen (1994)
Nightmare before Christmas (1993)

Alles 3D Filme die super Spaß machen. Da merkst du auch nicht das es nachträglich konvertiert wurde.

KCX schrieb:
Bin kein 3D Hater aber mich haben die Treiber dafür auch immer "aufgeregt". Nicht wegen ein paar MB, das ist lächerlich, sondern weil man es immer mit installiert hat, obwohl es nicht gebraucht wird bzw. man es immer abwählen musste. Wieso hat man die 3D Treiber nicht einfach separat zur Verfügung gestellt!? Dann hätte sich auch niemand beschwert.
Hmm :rolleyes: und das abwählen ist wirklich so umständlich? Ein Haken bei 3D Vision machen, fertig.
Heute wurde der Treiber komplett entfernt und wir müssen uns darüber aufregen das wir den Treiber über Umwege besorgen müssen. Also das war von Nvidias Seite ein schlechter Zug. Kaufe seit Jahren Nvidia Grafikkarten. Habe von Anfang an die neue 3D Technik von Nvidia unterstützt. Neue Monitore mit 3D Vision Unterstützung was ich auch heute noch nutze. 3D Vision Brille Version 1, dann Version 2. Und dann schieben die uns einfach so zur Seite. Die größte Schuld liegt aber an den Leuten selbst die diese Technik nicht zu schätzen gewusst haben. Die ersten Jahre wurden die Spiele noch Out of the Box von Nvidia bereit gestellt. Es wurde mit der Zeit immer weniger aber Dank Modder kann man bis heute noch aktuelle Spiele in 3D zocken. Hoffe diese Technik bleibt uns noch lange erhalten und weil ich hier manchmal so lange Texte schreibe tue ich wirklich Nur weil ich hoffe das da doch noch jemand auf den Zug aufspringt. Bin auch bereit meine Hilfe anzubieten.

Ich zocke heute noch lieber in 3D als in VR. Obwohl ich schon meine Erfahrung mit VR gemacht habe und eine Reverb G2 vorbestellt habe.

Man kann auch günstig einsteigen. Ein guter 3D FullHD Beamer kostet vielleicht 500eur. Gebraucht ist man schon bei 300€ dabei. Dann nur noch eine 3D Brille und man kann sofort los starten und diese Spieleerfahrung wird für euch Goldwert sein. Ich stecke meine Hand ins Feuer wenn es euch nicht gefällt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@ marcus locus

Moin, ja ausreichend reicht bei mir nicht sondern Top muss es sein. Mein QLED hat 65" und steht 2,5m von der Sitzposition entfernt. Aber es sind nunmal 2 völlig verschiedene Philosophien in Sachen Heimkino. Deines ist eben tatsächlich an ein "Kino" angelehnt.

Ich gehe nicht ins Kino, warum- wegen der schlechten Bildqualität und dem Krach. Die Kinos drehen mittlerweilen soweit auf dass man meint man sei in der Disco...nicht mehr schön und teilweise nicht aus zu halten.

Genau darum gehts auch, der Schwarzwert, gerade wenn man viel Science Fiction guckt imminent wichtig! Da hält nunmal mit OLED und QLED kein noch so teuerer Beamer und noch so teure Leinwand mit. Die Brillianz ist bei QLED bedeutend größer als bei OLED weshalb ich dann den leicht schlechtere Schwarzwert in Kauf nehme. Dazu der Sound in vernünftigen Atmos oder vorallem Auro 3D!

Das sind eben meine Prioritäten :D

Den Hype um 4K oder jetzt 8K kann ich auch nicht ganz nach vollziehen. Wenn man eine Top FHD Aufnahme nimmt und diese mit ner guten 4K Aufnahme vergleicht dann steht FHD gar nicht soweit hinten an das allerdings müsste dann bei dir evtl. schon anders sein. 8K in meinem Bereich ist Quatsch.... brauch ich nicht genau wie 3D oder Spiele...findet bei mir alles nicht statt :smokin:

Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker......du hast mich aber mit deinem Mini PC etwas zum Nachdenken gebracht ;) Die Graphikkarte hat ja kräftige Lüfter...laufen die ständig und wenn wie laut sind sie?

Sorry nochmal für das "Marcus" aber hier warst ja nur du :jumpin:

Viele Grüße
Blade
 
Zurück
Oben