Intel NUC NUC6i5SYK, die richtigen Settings für 4K ect. ?

BladeRunner-UR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
49
Moin,
ich besitze den o.g. NUC mit W10 pro, 12GB Ram. Diesen nutze ich als HTPC an meinem Home Kino verbunden über HDMI 2.0b.

Nun ist es mir bisher nicht gelungen das dieser ruckelfrei (extrem) 4K mkv Datein abspielt.

Weder mit Kodi, VLC Player usw. usw.. Ich meine die Leistung des NUC's sollte hierfür doch reichen oder liege ich da so falsch. Selbst bei großen 1080p Dateien ruckelt es etwas.

Den Cache im VLC Player habe ich erhöht wie auch die Hardwarebeschleunigung, hier ist mir aufgefallen, dass wenn ich dies deaktiviere die 4K Darstellung besser ist wie mit der Beschleunigung, zwar immer noch unansehnlich aber besser. Ich habe manchmal das Gefühl als arbeiten mehrere Systeme (Intel, Windows und Programm) gegeneinander.

Es wäre super klasse wenn mir hier jemand sagen könnte was ich wie, wo (Bios, Windows, VLC Player ect.) einstellen muss damit es vernünftig läuft oder reicht die Leistung tatsächlich nicht aus was ich fast nicht glauben kann.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps ;)

Viele Grüße
Blade
 
Das Ding hat doch gar kein HDMI 2.0, das ist noch bei 1.4
https://geizhals.at/intel-nuc-kit-n...nyon-boxnuc6i5syk-boxnuc6i5sykl-a1356140.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/kits/nuc6i5syk.html

Die CPU ist auch nicht mehr taufrisch, die GPU sollte aber meistens beim Videoplayback unterstützen können. Falls nicht, wird die CPU zu lahm sein um 4K Videos ruckelfrei abzuspielen, je nach Codec dann eben auch schon bei FullHD.
Kannst Du mit dem Windows Task Manager überprüfen wie die CPU und GPU Auslastung ist beim Video-Playback?
Was für Videos sind das genau was Du abspielst?
Hast Du es mal mit einem anderen Videoplayer versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Steini1990, Lawnmower und eine weitere Person
BladeRunner-UR schrieb:
das dieser ruckelfrei (extrem) 4K mkv Datein abspielt
wenn es extrem ruckelt dann wird ein software decoder verwendet der auf die CPU Power geht.
besorg dir mal saubere H.265 Testdateien und teste damit.
 
Danke für die fixe Antwort! Ich wollte mit dem Kabel nur andeuten das es nicht am Kabel liegt ;) Die Auslastung liegt bei Full HD bei ca. 11%. Es läuft auch der Lüfter nicht. Bei 4K schwankt es,, zwischen 50% und 99% :O

Sowie 4K HDR hat geht nichts mehr deshalb nutze ich HDR Dateien auch garnicht mehr um die Datenmenge zu reduzieren.

Als Player habe ich alles durch, Kodi, VLC, Power DVD und DVDFab Player.....

Wie müßten denn die optimalen Settings im Bios aussehen, was kann ich dort noch verändern damit es runder läuft.

Weshalb ich mir nicht vorstellen kann das es an der Leistung liegt kommt daher, ich hatte vorher einen Arctic HTPC MC-001 der die weit unterlegene Hardware hatte aber Full HD ohne jegliche Probleme abspielte deshalb denke ich dass irgend etwas grundsätzlich verstellt ist.
 
Du kannst im Bios nichts verändern, damit es runder läuft. Ich würde mal eine Minimalinstallation von Kodi (Libreelec) vornehmen und schauen, ob nur Windows nicht möchte. Andernfalls liegt es an dem Codec in deinen MKV-Dateien und der fehlenden Unterstützung der Codecs durch den Skylake.

Und was war das für ein Arctic HTPC?
 
Wenn man Notebookcheck vertraut, dann kann die Graka h265 vollständig in Hardware.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Graphics-540.149868.0.html

Bei VLC muss man meines Wissens die Hardwarebeschleunigung extra aktivieren, same bei Kodi, out of the Box sollte es z.b. mit dem MPC-HC funktionieren. (Den erwähnst Du nicht, bei "ich hab alles durch")
 
Aber der erste Hinweis, das nur HDMI1.4 vorhanden ist, und damit 4k nur in 30Hz läuft.
Nicht das genau dieser Umstand als extremes Ruckeln wahrgenommen wird.
 
HisN schrieb:
Wenn man Notebookcheck vertraut, dann kann die Graka h265 vollständig in Hardware.

Ja eben, eigentlich sollte es gehen...

HisN schrieb:
.....mit dem MPC-HC funktionieren. (Den erwähnst Du nicht, bei "ich hab alles durch")

Den hab ich auch nicht getestet weil alle immer VLC Player empfehlen, meist du das dieser Player die Wende bringen könnte?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aber der erste Hinweis, das nur HDMI1.4 vorhanden ist, und damit 4k nur in 30Hz läuft.
Nicht das genau dieser Umstand als extremes Ruckeln wahrgenommen wird.

Nein es hakt, ich gucke ja TV damit, also keine Spiele ect. es sind alles Kinofilme die eh mit 30Hz geschaut werden. Die gleichen Probleme gab es auch bei Ausgabe über den Display Port.
 
Es läuft auch der Lüfter nicht. Bei 4K schwankt es,, zwischen 50% und 99% :O
Hier wäre dann auch mal die Temperaturen zu prüfen wenn der Lüfter nicht läuft (oder hast Du im UEFI den allenfalls ausgeschaltet?.) Die 50 - 99% deuten dann doch klar auf ein CPU Limit hin, die GPU wird dann wohl überfordert oder sich nicht angesprochen fühlen und die verhältnismässig lahme Dual Core CPU kommt ans Limit.

Das Ruckeln bei 1080p wird bei 11% CPU Last dann wohl eher wegen dem 30 Hz Limit sein (weil das wäre noch normal). Kannst Du mal testweise die Auflösung auf FullHD runterschrauben am TV? Manchmal pfuschen die TVs auch mit irgendwelchen Bildverbesserungsmöglichkeiten rein, am besten wäre ein Gegentest an einem regulären Monitor (Auflösung mit 1920x1080 oder 2560x1440 wäre gut) - so kannst Du das ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem https://www.computerbase.de/2012-07/test-arctic-mc001-dvds/ lief Full HD Problemlos und der ist ja nun von der Hardware eine kleine Nummer schwächer....die Dateien liegen auf Festplatte und sind dieselben.

Ich denke die NUC Kiste muss weg, hätte es nicht für möglich gehalten das z.B. ein Western Digital Mediaplayer für 60€ aus dem Jahr 2012 den NUC noch was vor macht. Ist schon ziemlich enttäuschend.
 
Shield TV
Der WD kann aber auch nur FHD und kein 4K. Da versagt er auch jämmerlich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
HisN schrieb:
Aber der erste Hinweis, das nur HDMI1.4 vorhanden ist, und damit 4k nur in 30Hz läuft.
Nicht das genau dieser Umstand als extremes Ruckeln wahrgenommen wird.
hdmi 1.4 kann übrigens 4k60 wenn man als subsampling 4:2:0 nimmt.
 
Wenn du den NUC "nur" als Mediaplayer nutzt und was neues kaufen willst... Shield 2019 Pro !

btw. evtl. ein Geheimtipp der neue Zidoo Z9X. Leider direkt heute nach Release ausverkauft...
Allerdings muss man wissen was man damit macht. Für den "normalen User" dann doch besser die Shield
 
HisN schrieb:
Shield TV
Der WD kann aber auch nur FHD und kein 4K. Da versagt er auch jämmerlich^^

Ja logisch, hat ja auch sein alter- aber FHD läuft ohne Mucken ;)

Ich gucke mir gerade diesen an --> NUC10i3FNK, meinen Arbeitsspeicher von 12GB würde ich reinsetzen. Wäre ich mit dem gut bedient oder bastel ich wieder rum weil irgendwas nicht laufen will. Die Shield hatte ich auch ins Auge gefasst aber die soll auch so ihre Probleme haben.
 
Hi,

nein, hat sie nicht. Als reiner MediaPlayer einem Windows Rechner meilenweit überlegen. In jeder Hinsicht. nVidia Shield in jedem Fall vorziehen! Schon alleine preislich... von der Performance ganz zu schweigen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und KCX
HisN schrieb:
Bei 3000G fällt mir gleich der User hier ein.
Der arme hat Monatelang gebastelt bis er einen Mediaplayer zusammen hatte, der sein Usecase abdeckte.

Ja genau darauf hab ich ja keinen Nerv mehr.....alles nicht so einfach aber klasse wie schnell hier die Antworten kommen, nochmal ein fettes DANKE an euch :)
 
Zurück
Oben