Intel NUC oder Zotac Barebone ZBOX?

xbarisx

Ensign
Hi,

möchte fürs Wohnzimmer einen Multimediaplayer kaufen der mit allen Formaten und HD Filmen klar kommt, hattemit dem Gedanken gespielt mir das WD Live zu kaufen hab mir aber gedacht ein kleiner Rechner wäre vieleicht besser. Das Gerät soll per LAN an meinen Router um Filme z.b. vom Notebook zu Streamen oder Speichern. Auch ist für mich die Steuerung wichtig da ich Faul bin :) und nicht jedesmal zum einschalten des Geräts aufstehen möchte. Welches der genannten Modele würdet ihr empfehlen?

Hallo,

Generell kann man mit einem WD Live TV nicht viel falsch machen. Den würde ich sicherlich ohne Bedenken weiterempfehlen können.

Wie ist es allerdings mit etwas in diese Richtung -> https://geizhals.de/?cat=WL-401304

Gruß,
Gabbadome

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Also HD Filme sollten mit deiner Zusammenstellung laufen als OS würde ich Openelec drauf machen. Nur wie sieht es mit der Steuerung Funk Tastatur und Maus oder was nimmt man da am besten.

Oder halt nen Raspberry mit XMBC...

Steuerung dann über das Handy per WLAN

Hallo,

Ich würde da eine Logitech K400 empfehlen, welche mit einem USB-Bluetooth-Empfänger angesprochen wird.
Für Full-HD Filme ohne 3D welche nicht aus einer Blue-Ray gerippt wurden reicht allerdings wie erwähnt auch ein Raspberry Pi.

Gruß,
Gabbadome

Ein Freund von mir hat das Raspberry, er meint die Filme würden nicht immer Flüssig laufen, daher würde es für micht nicht in Frage kommen.

Hallo,

xbarisx schrieb:
[..] er meint die Filme würden nicht immer Flüssig laufen, [...]

da dürfte etwas in den Einstellungen oder in den Filmformaten nicht passen. Der Pi kann mit Leichtigkeit Full-HD per HDMI flüssig übertragen. Vielleicht ist der Flaschenhals eher die Datenquelle, das Anzeigegerät oder das Kabel?

Gruß,
Gabbadome

Das kann gut sein. Aber denke das ich wohl zum NUC greifen werde gefällt mir auch optisch. Aber danke für die Antworten,
Gabbadome schrieb:
Hallo,

da dürfte etwas in den Einstellungen oder in den Filmformaten nicht passen. Der Pi kann mit Leichtigkeit Full-HD per HDMI flüssig übertragen. Vielleicht ist der Flaschenhals eher die Datenquelle, das Anzeigegerät oder das Kabel?

Gruß,
Gabbadome

falls das ding für dich interessant ist: habe auch einen raspberry mit openelec und bei mir läuft alles flüssig.
vorteile:
- preis
- sehr gute, kostenlose SW-Fernbedienung auf Android
- wenn dein TV einen USB-Anschluss hat, startet das ding jedes mal ohne manuell eingeschaltet werden zu müssen

nachteile:
- streamingdienste ala watchever oder prime video werden nicht unterstützt
- "längere" wartezeiten im menü. zb wenn ich per yatse (sw-fernbedienung) ein youtube video öffne dauerts ca. 6-8 sekunden

ansonsten würde ich persönlich eher zum nuc greifen, da es vermutlich leiser und stabiler läuft bzw. man davor weiss ob es leiser/stabiler läuft.
is aber eher ne subjektive "angst" die ich da hab.

Zuletzt bearbeitet: (letzten sätze vervollständigt)
Zurück
Oben