Kaufberatung: Mini-Heimserver (Intel NUC?)

@honky-tonk

Sehe ich anders. Und mehr Saft draufgeben, um Stabilität zu erzielen? Solche Komponenten laufen nur nach offiziellen Specs, da braucht man nicht wie bei irgendwelchem OC extra Saft draufgeben, damit es stabil ist.

Hier mal von heute:
https://www.computerbase.de/forum/t...-2-ssds-und-hdmi.2175527/page-2#post-28938071

Oder auch:
https://www.servethehome.com/intel-...xeon/intel-xeon-e3-1220-v3-power-consumption/

Auch hier kannst du sehen, dass viele Server-Boards sehr sparsam sind:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0


Was bei solchen Boards halt immer ein paar Watt mehr macht, sind Sachen wie IMPI bzw. BMC.

Irgendwelche Gaming-Boards laufen oft schon von Werk aus mit schwachsinnigen Auto-OC-Einstellungen und m.E. ist es den Herstellern hier viel egaler, was die Dinger an Strom fressen - womit ich nicht sagen will, dass man da nicht mit manuellen Einstellungen viel (mehr als bei den Server-Boards) rausholen kann; wobei sich Undervolting bei so einem Zweck wie hier natürlich verbietet.


PS: Lateralus ist ein super Album, hab ich in meiner Jugend lange rauf und runter gehört. Daumen hoch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Banned schrieb:
Sehe ich anders. Und mehr Saft draufgeben, um Stabilität zu erzielen?
damit meinte ich eher kein untervolting und auf teufel komm raus stromspar features aktiv halten...sparsame und weniger sparsame boards im desktop und server lager beidens. aber ich denke wir meinen beide so ungefähr das gleiche ;-)
Banned schrieb:
Lateralus ist ein super Album,
😎
 
Banned schrieb:
Diese hervorragende Liste ist der Ausgangspunkt meiner Bemühungen, ein gutes und sparsames System zu bauen.
Leider fehlt bei der Liste auch vieles an Information. Zum Beispiel ist nicht zu erkennen, welches Board ECC unterstützt. Mir würde schon ein Spalte "Server-Features" reichen, wo einfach ECC, VT-d und sowas eingetragen wäre.

Was auch nicht drin steht, ist die Verfügbarkeit. Viele der besten Boards sind nämlich so ohne weiteres neu gar nicht mehr zu bekommen.

Die meiner Ansicht nach besten Stromspar-Server-Boards sind:

  • Gigabyte C246N-WU2 (ITX) - 7W Idle Systeme möglich
  • Gigabyte C246N-WU2 (mATX) - 8W Idle Systeme möglich
  • Fujitsu D3417, D3517, D3617, D3644 (mATX) - 9W Idle Systeme möglich
Problem bei dem Gigabyte ist, dass es so gut wie gar nicht mehr zu kriegen ist, Preise fangen bei 200 Euro an, wenn man Glück hat. Die Fujitsus sind verfügbar, aber nicht neu einzeln im Shop, sondern nur über B2B oder als Ersatzteil... hin und wieder mal gebraucht. Preise gehen bei 80 Euro los, hab bei Kleinanzeigen auch schon welche für 50 und weniger gesehen, wenn die Verkäufer nicht wussten, was sie da hatten.

Besonders bei den Fujitsus ist, dass die noch Intel AMT haben. Das ist die Spar-Variante von IPMI / BMC und an sich eine Sicherheitslücke, aber hinter ner Firewall mit Mesh Commander ein nützliches Feature, dass nicht viel Strom braucht.

So, ich halt mich dann ab jetzt mal zurück, möchte hier ja auch niemanden langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sandreas schrieb:
Zum Beispiel ist nicht zu erkennen, welches Board ECC unterstützt.

Naja, kann man einerseits meist am Chipsatz sehen und beim RAM steht in der Spalte ja auch dabei, ob ECC-RAM.

sandreas schrieb:
Problem bei dem Gigabyte ist, dass es so gut wie gar nicht mehr zu kriegen ist, Preise fangen bei 200 Euro an, wenn man Glück hat.

Jo, und das für Gebrauchtware.


Dieses Board hier ist doch z.B. ähnlich:

https://geizhals.de/asrock-rack-c246-wsi-a2034212.html?hloc=at&hloc=de

Warum sollte es (deutlich) mehr verbrauchen?


Diese Board hier ist übrigens viel cooler als das C246N-WU2 (wenn man nicht unbedingt ITX will):

https://geizhals.de/gigabyte-c246m-wu4-a2019282.html

Gibt's aber auch nicht mehr. :D
 
Banned schrieb:
Warum sollte es (deutlich) mehr verbrauchen?
Das ist die große Frage... aber es scheint so zu sein, das das einfach mal 4W mehr verbraucht mit den gleichen Komponenten und Auslastung.

Es gibt Hersteller, die kriegen das mit dem Extrem-Niedrigverbrauch hin (Fujitsu, Gigabyte) und welche, die schaffen es oft nicht (Asus, ASRock, Supermicro, etc.)


Banned schrieb:
Diese Board hier ist übrigens viel cooler als das C246N-WU2 (wenn man nicht unbedingt ITX will):
Ach stimmt, das kannte ich, hatte ich in meiner Liste oben vergessen, habs mal ergänzt.
@mgutt hat da ja hervorragende Recherchearbeit geleistet.

Allerdings habe ich die Gigabyte Boards für mich (und meine Empfehlungen) abgehakt, weil die einfach unnötig teuer (wenn auch sehr gut) sind.
 
Banned schrieb:
Diese Board hier ist übrigens viel cooler als das C246N-WU2 (wenn man nicht unbedingt ITX will):
@Banned
Ok, Gigabyte ist für immer raus und auf meiner schwarzen Liste der "Kauf ich nie wieder" Hersteller... Vermutlich macht jeder Hersteller ähnlichen Mist, aber bei Gigabyte ist es bekannt, damit wars das für mich... selbst wenn es gepatcht wurde, sowas möchte ich nicht unterstützen.
 
Zurück
Oben