Intel NUC11TNKv7 - Probleme mit Konfiguration der Lüftersteuerung

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-1185G7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4-2666
  • Mainboard: Intel NUC11TNKv7
  • Netzteil: Stock 120W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe einen NUC11TNKv7 (CPU: i7-1185G7) neu gekauft. Die Standardeinstellungen der Lüftersteuerung sind bei NUCs schon immer verbesserungswürdig gewesen. Hier ganz besonders, da auch kleinere Lasten (Beispiel: Öffnen Microsoft Edge) den Lüfter unnötig schnell und stark aufheulen lassen und das nervt bei konzentrierter Arbeit.

Ich kenne die grundsätzliche Thematik von meinem Vorgängermodell NUC10i7FNK. Dort habe ich die Lüftersteuerung so eingestellt, dass der Lüfter im Schnitt bei 30% läuft und nur bei dauerhaft hohen Temperaturen schneller läuft.

Habe das gleiche jetzt beim NUC11 probiert. Konkret soll der Lüfter nie komplett ausgehen (sondern leise auf geringer Stufe durchlaufen). Dann bei höherer Temperatur langsam ansteigend.

Mein Problem: auch wenn die Option "Fan Off Capability" ausgeschaltet ist, geht der Lüfter schon im UEFI aus und bleibt erstmal aus und lässt die CPU bis an die 100°C Marke aufheizen. Windows das gleiche.

Korrigiert mich aber eigentlich sind doch die Werte (siehe Screenshots) so eingestellt, dass der Lüfter im Idle mit mindestens 30% laufen sollte? Der Lüfter darf nicht ausgehen.

Mit Standardeinstellungen läuft der Lüfter normal - eben leider wie gewohnt zu laut.

Was kann ich tun? Wo habe ich einen Denkfehler?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS/UEFI auf dem aktuellen Stand (0054). UEFI Defaults geladen. Windows neu installiert.

Hier ein Thread mit weiteren Problemen zum Lüfter (Sleep Mode interessiert mich nicht - das zweite beschriebene Thema ist genau das was ich meine): https://community.intel.com/t5/Inte...urning-on-even-after-sleep-NUC-11/m-p/1277601


Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    229 KB · Aufrufe: 368
  • 2.jpg
    2.jpg
    230 KB · Aufrufe: 366
  • 3.jpg
    3.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn alles nicht hilft, könntest Du hardwareseitig mit einem 5V-Adapter experimentieren, welcher die Drehzahl etwas drosselt. Gegebenenfalls lässt sich damit der Geräuschpegel senken und gleichzeitig die notwendige Kühlleistung erzielen.
 
In der Theorie vielleicht, allerdings ist das erstens eine ready to go Barebone Kiste und zweitens erwarte ich bei einem hohen dreistelligen Anschaffungspreis funktionierende Software.

Das Thema scheint tatsächlich ein BIOS Bug zu sein…verfolgt man den oben verlinkten Thread weiter, dann sieht man, dass der Fehler mit einem neuen BIOS behoben wurde. Leider gibt es für die NUC 11 Pro Serie noch kein entsprechendes Update.

Ich überlege daher das Teil Retoure zu schicken, denn erträglich ist die Geräuschkulisse damit nicht.
 
Hast du hier bitte Feedback?
Wie sieht es mit den neusten BIOS Versionen aus?
Habe hier drei NUC alle 11th Gen i5 und einen mit i7.
Die sind leider sehr laut.
Vor allem auch die Lüfter im Browser wenn man eine aufwendige Webseite öffnet wie extrem schnell die hoch drehen.
Das ist alles Standard viel zu aggressiv eingestellt.
Bisher habe ich aber noch nicht im BIOS rumgefummelt, nur Stock BIOS aus Mai 2021 und das neuste von der Webseite via uefi geflashed beim i7.
Die i5 sind noch Stock.

Hatte auch schon überlegt ob es an den nvme SSD liegt und wollte morgen eine M.2 SATA ausprobieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
AlanK schrieb:
Hast du hier bitte Feedback?
Wie sieht es mit den neusten BIOS Versionen aus?
Habe hier drei NUC alle 11th Gen i5 und einen mit i7.
Die sind leider sehr laut.
Vor allem auch die Lüfter im Browser wenn man eine aufwendige Webseite öffnet wie extrem schnell die hoch drehen.
Das ist alles Standard viel zu aggressiv eingestellt.
Bisher habe ich aber noch nicht im BIOS rumgefummelt, nur Stock BIOS aus Mai 2021 und das neuste von der Webseite via uefi geflashed beim i7.
Die i5 sind noch Stock.

Hatte auch schon überlegt ob es an den nvme SSD liegt und wollte morgen eine M.2 SATA ausprobieren..

Hi!

nach der damaligen Ankündigung im Intel Forum, dass man an einem Update "arbeitet", und der Erfahrung wie lange es bei älteren NUCs dauert, hatte ich mich direkt entschieden die Kiste direkt zurück zu schicken (Wahrung der 14 Tage Frist).
Das der Lüfter einfach nicht mehr anspringt bei manuellen Lüfter Settings geht einfach nicht. Habe später weitere Beiträge gelesen und ich glaube Intel hat dieses Thema dann in einem späteren BIOS gelöst.

Habe die Kiste nicht mehr hier, kann dir also leider nicht sagen wie genau es sich verhalten hat.

Ich hatte damals selber Hand angelegt im BIOS und solange der Lüfter lief und man die Schwellwerte für den sekundären Tempsensor nach oben gesetzt hat, ging es halbwegs. Allerdings ist die Hysterie des Lüfters geblieben, also das teilweise sehr schnelle hochdrehen und wieder langsamer werden.

Ich hatte testweise mal das Powerlimit der CPU begrenzt und dann wurde des deutlich angenehmer. Im Grunde ist die Kühlung mit der Power der CPU überfordert, denn bei Lastspitzen geht durch den i5 fast die gleiche Energie wie beim i7. Könnte auch an einer schlechten Kühlung der VRMs liegen, denn das Anheben dieses Schwellwertes brachte ja etwas Linderung.

Für den Arbeitsplatz und gleichzeitige Ruhe kann ich mir die Kiste aber dennoch nicht vorstellen.

Je nach Einsatzzweck könnte ein TDP-Limit tatsächlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich danke dir,. @Berlinrider für deine ausführliche Schilderung, und genau das bestätigt, dass es leider anderen auch so geht.
Die aktuellen intel NUC lesen sich super von den Specs.
Wir haben hier auch viele NUC im Einsatz, 3rd intel Gen, 5th intel Gen, 8th intel Gen.
Alle relativ leise, mit der 11th Gen bin ich aktuell sehr unzufrieden. Erstens ewig gebraucht um zu liefern, Intel produziert die aktuell sowieso nicht.
Weiter ist die Lüftersteuerung eine Vollkatastrophe. Wie stark die anlaufen das ist echt übertrieben.
USB-C / TB ist so eine tolle Erfindung, auch das ich PD hätte....

Aber nein, selbst mit TDP Down oder mit der Custom Lüftersteuerung möchte ich die nicht 2m neben mir stehen haben und wenn ich eine 28W CPU mobile habe und diese begrenze, dann habe ich auch kein gutes Gefühl.
Werde die auch zurück geben, Mal die 12th Gen abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
AlanK schrieb:
Ich danke dir,. @Berlinrider für deine ausführliche Schilderung, und genau das bestätigt, dass es leider anderen auch so geht.
Die aktuellen intel NUC lesen sich super von den Specs.
Wir haben hier auch viele NUC im Einsatz, 3rd intel Gen, 5th intel Gen, 8th intel Gen.
Alle relativ leise, mit der 11th Gen bin ich aktuell sehr unzufrieden. Erstens ewig gebraucht um zu liefern, Intel produziert die aktuell sowieso nicht.
Weiter ist die Lüftersteuerung eine Vollkatastrophe. Wie stark die anlaufen das ist echt übertrieben.
USB-C / TB ist so eine tolle Erfindung, auch das ich PD hätte....

Aber nein, selbst mit TDP Down oder mit der Custom Lüftersteuerung möchte ich die nicht 2m neben mir stehen haben und wenn ich eine 28W CPU mobile habe und diese begrenze, dann habe ich auch kein gutes Gefühl.
Werde die auch zurück geben, Mal die 12th Gen abwarten.

Bis einschließlich der 10. NUC Generation (also konkret NUC10i7FNH) mit dem i7-10710U 6-Kerner war ich bei fast jeder Generation dabei und durch manuelle Eingriffe in die Lüftersteuerung ließen sich die Geräte sinnvoll am Arbeitsplatz betreiben. Klar, der 10710U wurde bei spätestens nach 15 Sekunden Volllast auch entsprechend laut aber das "Wellenbild" des Lüfters in Bezug auf Hochfahren und Runterfahren war deutlich gleichmäßiger. Manchmal kam der Lüfter fast schon zu spät bzw. zu gemütlich und die CPU ging schon ins Throttling aber das war mir egal. Man konnte auf jeden Fall Websites und ein paar Programme gleichzeitig öffnen, ohne das Gerät mit fester Verankerung vor dem Abheben schützen zu müssen.

Bin aber froh (wenn auch recht spät) dazu mal ein weiteres Feedback zu hören, denn oft dachte ich mir schon "biste einfach zu empfindlich geworden". Danke daher für´s Feedback!

Auf die 12. Generation der CPUs im NUC bin ich auch gespannt, denn vor allem in der IPC hat sich ja einiges getan und gerade das macht ein System so schön "fluffig" im Handling.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich hab im NUC, der 8. Generation, bei mir unter Win10/11 in den Energiesparoptionen unter Prozessorenergieverwaltung, den maximalen Leistungszustandes des Prozessors auf 99% gestellt, seitdem ist Ruhe.

Leistungstechnisch merke ich da keinerlei Defizite - Ohrentechnisch merkt man dafür umso mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben