Intel NUC8i3BEK2 Bios Update bricked

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Hallo!
ich führte ein BIOS Update auf diesem Intel NUC durch und durch das stramme Kabel im Kanal ging währenddessen der Stromstecker raus.
Jetzt ist das BIOS defekt und es kann nicht gebootet werden.

Bereits versucht:
Anleitung BIOS PowerButton Recovery:

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005636/intel-nuc.html
BIOS heruntergeladen von: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19303/bios-update-becfl357.html
1.Bios.bio Datei in vorderster Ordnerebene auf frisch formatierten FAT32 Stick angesteckt
2.NUC eingeschalten (3sek Power Button).
3.F4 drücken

Da kommt auch kein Bild und auch wenn ich F4 drücke wird kein Recovery eingeleitet.
...versucht habe ich es via Front USB (gelb sowie blau) und 2 verschiedene USB Sticks.

Wisst ihr da eine Lösung und wie geht Intel da außerhalb Garantie vor (Kosten\Ablauf) wenn man ihn einsenden würde?

https://community.intel.com/t5/Inte...ter-BIOS-update-no-reaction-at-all/m-p/660987
Diese Anleitung nutzt eine .cap Datei, welche ich aber nicht für diesen NUC finden kann.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • bios recovery.JPG
    bios recovery.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 226
Michi777 schrieb:
Wisst ihr da eine Lösung
Scheint so, als hättest du jetzt einen netten Briefbeschwerer.

Michi777 schrieb:
geht Intel da außerhalb Garantie vor (Kosten\Ablauf)
Intel wird den NUC, da außerhalb der Garantie, auf deine Kosten reparieren wollen.
 
Da kaum noch was repariert wird, gehts wohl wie üblich um Austausch Mainboard - was dann auch die CPU inkludiert... Preislich kann man sich dann schon gut vorstellen in welche Richtung das geht...
 
Schau mal ob du noch einen anderen USB Stick hast am besten was älteres.
 
Keine Ahnung, was da für ein Flash-Baustein drauf ist, aber evtl. bekommt man es mit einem CH341a-Programmer wieder geflasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Mein Beileid, solch ein Pech beim BIOS-Flashen wünscht man niemandem.
Würde mich schon sehr interessieren, ob das Kästchen sich reanimieren lässt.
Michi777 schrieb:
Da kommt auch kein Bild und auch wenn ich F4 drücke wird kein Recovery eingeleitet
Nur ein Schuss ins Blaue: Gewähre dem Prozess eine gewisse Inflexibilität - d.h. falls Intel das unterstützt, dann vielleicht nur an einem bestimmten USB-Anschluss, vielleicht nur mit einem gewissen Display (hat der NUC noch VGA?), einer bestimmten Formatierung des USB-Sticks usw.
D.h. Du müsstest dem Vorgang (vllt durch Probieren) etwas entgegenkommen.

Manche Menschen finden die JTAG-Konnektoren, die fast jede Microcomputer-Platine hat, und schaffen es darüber Flash zu programmieren; sowas geht aber nie ohne Einarbeitung.
 
Ja das passierte mir in meiner langen Karriere auch noch nie, dass Bios Update unterbrochen wurden...
Na dann kaufe ich einen neuen und werden die gute SSD\RAM vom Alten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen video ausgang hast du genommen? war bei mir mal sehr seltsam, dass wenn ich das am HDMI gemacht habe es nicht ging, am VGA Anschluss lief es dann... sehr seltsam
 
@Michi777
Wenn du dir einen neuen kaufst, nehme ich dir deinen alten ab. Ich würde mich dran versuchen ihn zum Leben zu erwecken. Natürlich ohne RAM und SSD… Wenn du Interesse hast, schreib mir ne PN.
 
Du sagst Front USB. Hast du die hinteren probiert? Ich weiß jetzt nicht genau, wie der NUC verdrahtet ist, bei Tower-PC ist es aber ein Unterschied, ob man die USB-Ports direkt vom Board nimmt oder die Front USB.
 
Zurück
Oben