Asus X370 Prime Bios Update bricked mir zum 2. mal das Mainboard!

boncha

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.472
Ich wollte vor etwa 2 Wochen das Update einspielen

PRIME X370-PRO BIOS 0604
Update AGESA to 1.0.0.4a

Ich habe vorher schon 2 Stabilitäsfirmwareupdates durchgeführt und die liefen alle problemlos.
Dann habe ich dieses Update exakt wie seit eh und je gemacht.
Es lief alles ganz normal durch, hieß zum schluss es ist fertig und müsse nun neustaten.

Anschließend ist der Rechner zwar wieder angeangen, aber außer Lüfter und Mainboard LEDs
war nichts. Schwarzer Bildschirm, mehr nicht.

Hab das Mainboard nach ein paar Tests dann eingeschickt und einen Ersatz bekommen.
Der lief auch nach dem Einbau perfekt.
Ich dachte mir - haste einfach Pech gehabt, aber nun kann ich ja doch das Firmware Update draufmachen
(war noch die vorletzte Firmware auf dem Monaboard)

Ich hab mir sogar nochmal ein gottverdammtes "wie update ich die Bios Firmware" Tutorial zu eben
diesem Mainboard angeschaut.
Es lief wieder fehlerfrei durch, neustart - nichts mehr. Lüfter drehen sich, mehr passiert nicht.

Mich bringt nichts so leicht aus der Fassung, aber das gibt mir gerade den Rest.
Ich habe so etwas noch nie erlebt. Kann mir jemand sagen was hier los ist?
Bin ich irgendwie blöd? Was mache ich bitte falsch?

Ach ja nochmal zum Detail.
Firmware von der Asus website runtergladen.
Zip entpackt und die .cap datei auf einen frisch formatierten usb stick (ein anderer als letztes mal)
Ins Bios, Einstellungen zurücksetzen.
Firmware von USB stick updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es genauso gemacht. Allerdings mit Erfolg :/

Entweder Du hast richtig grosse Pech gehabt oder es harkt noch bei irgendetwas anderem. Hast Du nach dem Bios-Update mal einen CMOS-Clear versucht? Vielleicht geht es dann wieder. Zweimal ein Brick ist sehr unwahrscheinlich und die Probleme hat man bislang auch nur vom Crosshair gehört bzw gelesen.
 
CMOS hatte ich das letzte mal schon erfolglos probiert, aber probiert ich nochmal.

Ich halte das auch für quasi unmöglich, dass es 2 mal passiert, aber wie gesagt,
ich kann mir nicht vorstellen, was entweder ich falsch gemacht habe oder was
auf meiner seite sonst das Problem sein soll.
 
Hast du das BIOS erneut runtergeladen oder eventuell eine defekte Datei benutzt, die auch beim vorherigen Board schon zum Aufall führte?
Früher gabs eine Tastenkombi, mit der man bei einem fehlgeschlagenen BIOS-Update blind ein neues einspielen konnte von Diskette. Das gibts glaub ich auch heut noch über USB. Aber ich weiß die Tastenkombi beim einschalten nicht ohne jetzt lange zu googlen.

Irgendwie hat ASUS hier wohl mal wieder Mist gebaut. :rolleyes:
Gab ja hier schon vor kurzem nen Super-GAU: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...hair-VI-Hero-BIOS-Update-0902-Defekt-1223272/

@han: Du hast doch ein Gigabyte. Da hast solche Problem natürlich nicht.
GB ist da um Welten besser, alleine schon weil es für den Worst-Case-Fall das Dual-BIOS gibt, womit kaputt flashen ausgeschloßen ist.
Weiß schon, warum ich auf GB viel und auf ASUS wenig halte
 
Ich frage mich vor allem, ob die mir das bei Alternate noch durchgehen lassen, jetzt innerhalb von 2 wochen die 2. reklamation.
Vor allem weiß ich schon jetzt, dass ich mich mit einem neuen Ersatzmainboard nicht mehr an ein Update traue.

Aber deswegen auf zukünftige stablitäts und performace updates vertzichten?


PS: CMOS bewirkt nichts

Kann man eigentlich nach dem X-ten Problem das Mainboard zurückgeben
oder ein anderes Modell nehmen? zB von Gigabyte was hier so gelobt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Crash free bios?!.....

https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_Download/

Bios neu runterlanden: kannst ja auch 515 versuchen, BRenamerl downloaden. Der benennt die Datei nur um, USB STick starten, sollte anfangen das Bios zu flashen.

Natürlich darf wieder das gute alten Marken gebashe nicht fehlen :freak: hab schon genug Berichte über MSI und Gigabyte gelesen, da kommen die auch nicht gut weg. Dann kauft doch Biostar, wenn die Boards alle so schlecht sind :rolleyes:....komisch macht auch keiner......mmmhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Handbuch auf Seite 3-34 erst wenn das nichts hilft kannst du es reklamieren.
 
ne, crash free nimmt er auch nicht.
An diversen usb ports probiert, auch ältere firmware versionen.
 
Handelt es sich wirklich hier um das PRIME X370-PRO? Clear BIOS-Taste musste im betrieb bis zu 30 Sekunden gedrückt halten dann ausschalten und neu starten, sonnst schau ob noch das alte CMOS-Resett per Jumper auf dem Board vorhanden ist? Was ist mit den Beschreibungen hier?

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1029957/
https://www.asus.com/de/support/faq/1012219

Besser mach das Update vom Bios über das ASUS AI Suite 3 und achja hab grad das Bios mal heruntergeladen und entpackt es ist schon als Dateiname PRIME-X370-PRO-ASUS-0604.CAP im Ordner...
 
Hast du Crash Free Bios 3 mal mit der CD vom Mainboard versucht?

Geht es vlt. nur wenn auf dem USB Stick das Release Bios ist (wie vermutlich auf der CD auch) und war er in Fat32 formatiert?

Hast du vor dem flashen des 2. Mainboards das Bios neu heruntergeladen, nicht das es Fehler enthällt?
 
Eine clear Bios Taste gibt es meines Wissens nicht auf dem Board. Auch im Handbuch steht nichts davon.
Es gibt nur den Jumper, den man kurz schließen kann.

Stick war in Fat32. Das Bios war auch frisch runtergeladen
DVD hab ich jetzt auch probiert, aber auch da passiert nichts.

Ich werde morgen mal mit dem Support reden.
Vielleicht lassen die sich überreden mir ein Board mit aktueller Firmware zukommen zu lassen (sehr unwahrscheinlich)
 
@boncha
Mit welchen Timings betreibst du den RAM wenn es mal läuft? (zum Flashzeitpunkt)
 
Beim 2. Mainboard habe ich durchweg alles auf Werkseinstellungen gelassen,
wodurch der Ram eig. mit 2400 laufen sollte. (ist 2666er Ram, DualRank)
 
BeezleBug schrieb:
Natürlich darf wieder das gute alten Marken gebashe nicht fehlen :freak: hab schon genug Berichte über MSI und Gigabyte gelesen, da kommen die auch nicht gut weg. Dann kauft doch Biostar, wenn die Boards alle so schlecht sind :rolleyes:....komisch macht auch keiner......mmmhhhh

Diese Probleme sind sehr ASUS typisch, dass BIOS-Updates zu einem Ausfall führen. Das hab ich selbst schon zigmal durchgemacht. MSI hat vorallem grundsätzliche Qualtitätsprobleme.
Bei Gigabyte währen mir aber keine Probleme in dieser Richtung bekannt die letzten Jahre und auch ist das BIOS-Update gefahrlos durch das Dual-BIOS.
Warum ich aber jetzt auf Biostar setzen sollte, das bleibt mir schleierhaft :freak: Mit solcher Polemik kann ich nichts anfangen

Hast du ausreichend Erfahrungswerte oder Argumente, die mich jetzt überzeugen könnten?
 
Laut Herstellerseite hat das Board diese Clear-Bios Taste könnte so kleiner Taste hinten bei den Anschlüssen sein oder oben aufm Board drauf?
 
Ist keine Taste, sondern ein header zum überbrücken (jumper oder Metallgegenstand ala Schraube); selbst schon machen müssen nachdem ich es mit den RAM Timings zu sehr übertrieben habe :D (CL13 schafft mein Ram nicht @3200)
Zu finden das Ganze im Handbuch übrigens unter:
1.1.6
Jumper und Header
 
So ich bekomm jetzt erneut ein neues Board zugeschickt - Numero 3 dann.
Der Support meinte, wenn auch das bricked, dann kann man über ein komplett anderes Board mal reden.

Ich werde einfach mal ein Video von dem Updateprozess machen,
wenn es wieder schief läuft habt ihr was zum angucken und analysieren :D
 
Versuche das Update mit RAM auf 2133 und dem Rest auf Standard.
Update aus dem Bios (ich entpacke es einfach auf eine der SSDs) - auf keinen Fall aus Windows.

Nach dem Update dauert es etwas länger bis zum ersten Start - also Finger still halten.
 
Wie geschrieben nur Stick Fat32 Full Format dann Bios zip runterladen und entpacken am besten mit 7zip, in dem entpackten Ordner ist schon die Bios Datei PRIME-X370-PRO-ASUS-0604.CAP vorhanden also nicht umbennen oder so nur auf dem Stick kopieren.
 
Zurück
Oben