Intel/NVidea-Alternative für A8-3850

<Cyclonit>

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
137
Hi,

ich plane derzeitig einen HTPC und bin dabei auf die A8-3850 APU von AMD gestoßen. An sich eine hervorragende Lösung nur habe ich nun oft von Problemen bei einer Kombination von AMD APU und Linux gelesen was mich dazu bewegt hat nach einer Alternative zu suchen.

Folgendes muss ersetzt werden:

APU: AMD A8-3850 (4x 2,9GHz, Radeon HD 6550D)
Mobo: ASRock A75M

Gibt es eine Möglichkeit dieses Paket durch eine Alternative von Intel und NVidea auszutauschen? Ich möchte gleichzeitig möglichst wenig Rechenleistung einbüßen und gleichzeitig erst recht nicht in höhere Preisregionen kommen.

mfg Cyclonit
 
die Intel haben immer noch den 24p Bug würde aber lieber den 65Watt A8-3800 nehmen der reicht als HTPC CPU dicke aus
 
Rechnenleistung wirs du bei Intel System nicht einbüssen, eher dazu gewinnen. Da die Intel CPU doch besser ist. als AMD.
Was wills du alles mit dem HTPC machen?

Sonst kleiner i5 oder ein i3 mit einer Mittelklasse Graka .
 
Für was wird die Rechenleistung gebraucht?

Evtl. eignet sich ein Intel i3-21xx. Board weiß ich jetzt nicht - kommt ja auf deine Bedürfnisse an.
Oder ein Intel i5-2xxx? Der hat sicherlich mehr Power als der AMD. Bei der Graka kannst du in der Kompatibilitätsliste von deiner Distribution nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die 120 euro config von Na-Krul, mit dem gigabyte kannst du schön die cpu undervolten, solltest du bei 30 watt idle rauskommen mit einem guten netzteil
 
Also der HTPC soll zu aller Erst zum Fernsehen genutzt werden aber genügend Rechenleistung besitzen um gleichzeitig HDTV aufzunehmen sowie als NAS zu dienen (auch für größere Dateien).

Das Problem mit den AMD APUs ist, dass ich XBMC auf Ubuntu benutzen möchte (eventuell direkt XBMCbuntu). Das funktioniert aber aktuell nicht mit APUs.
 
Und einfach eine günstige Grafikkarte für 20-30€ auf dem CB-Marktplatz schießen geht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, wie die Meinungen bezüglich der Leistung auseinander gehen ^^. Also nur damit Klarheit herrscht was ich machen möchte:

- Live TV
- Aufnahme von HDTV
- Wiedergabe von HD Filmen
- Streaming von HD Material
- live Back Up von Daten anderer PCs

Und das alles simultan ohne, dass XBMC stockt. Nachdem was ich bisher gesehen habe kommt es bereits bei i3 Prozessoren vor, dass Filmbibliotheken die mehrere Dutzend Filme besitzen (wie meine) nicht ohne Stocken scrollen.
 
Also wenn ich einen Film in HD aufnehme und gleichzeitig einen anderen übers Netzwerk streame dürfte das die Festplatten eigentlich noch nicht überfordern. Oder irre ich mich da? o.O
 
Zurück
Oben