Intel&Nvidia WQHD-Gaming-PC bis ca. 1.500 EUR

Wireization

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich lese nun seit einigen Wochen stillschweigend mit, weil ich mir einen neuen Desktop-PC anschaffen möchte. Mein aktueller PC ist schon etwas in die Jahre gekommen (von 2013).

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends, Anno 1800, Call of Duty, Battlefield - eigentlich immer die aktuellen "Klassiker". Ansonsten natürlich gern soweit es geht die beste Qualität bei ca. 60 FPS auf einem 27" WQHD (also 2560x1440).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Besondere.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Mein alter PC hatte eine CPU-WaKü - keine Ahnung, ob sowas sinnvoll ist. Den obligatorischen Satz "je leiser, desto besser", spare ich mir mal :)
  • An OC traue ich mich nicht ran
  • Ansonsten bin ich Intel und Nvidia-Fan (ohne Sinn und Verstand - ist rein emotional bei mir)
  • SSD soll eine NVMe sein
  • Den Arbeitsspeicher habe ich mir bereits bestellt (er war einfach zu günstig und ich konnte nicht widerstehen): 4 x G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 Kit - sollte der nicht passen/gut sein, kann ich ihn noch zurücksenden.
  • Bei allen weiteren Komponenten hatte mich mich am Leitfaden "1.500 EUR PC" orientiert:
    • CPU: Intel Core i7-9700, boxed (ggf. einen anderen Kühler?)
    • MB: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
    • GPU: Palit GeForce RTX 2070 SUPER 8GB (da mir das P/L-Verhältnis der 2080S nicht zusagt)
    • NT: Corsair RMx Series RM550x 2018
    • Tower: Sharkoon M25 Silent oder Fractal Design Define irgendwas

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen WQHD ThinkVision P27h 27" von Lenovo und einen gelegentlich betriebenen 24" FHD. FreeSync oder G-Sync hat er m.W. nicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Hier wäre die Frage, ob ich den alten PC "ausschlachte" und Teile weiterverwende, ihn als Datengrab nutze oder bei Kleinanzeigen verkaufe:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 -4670K + 23% OC
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Group Vulvan Series Gold DDR3-1866, CL9 - 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP, Intel Z87
  • Netzteil: be quiet System Power 7 600W (BQ SU7-600W)
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower gedämmt
  • Grafikkarte: EVGA GTX 780 ACX, 3GB DDR5
  • HDD / SSD: müssen ausgetauscht werden
  • Als Datengrab ist ein NAS vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.500 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Erst, wenn es notwendig wird

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald - bei der GPU war eine Überlegung, ob ich da auf die möglicherweise im Q1 2020 erscheinende RTX 3XXX Serie warte.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das Zusammenbauen könnte ein Freund übernehmen :)

Ich hoffe, dass ich euch direkt alle relevanten Infos nennen konnte... :) Ansonsten beantworte ich Rückfragen natürlich gern!



Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Wire
 
Nvidia 3xxx kommt in Q1 höchsten im Profisegment laut Gerüchten. Wenn es um Gaming-Ableger geht, dann war es die letzten Jahre immer Q2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wireization
Der Threadtitel triggert mich ein bischen, ist das so gewollt?

Bei den derzeitigen Preisen würde ich wohl einen r7 3700x + eine RX 5700 + B450 + 32GB Ram empfehlen.

Bei Intel ist grade alles recht überholt und / oder bald EOL. Bei Nvidia würde ich noch auf die 7nm Chips warten, bevor ich da mehr Geld als nötig ausgeben würde.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-rade...0-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=at&hloc=de
Summe aller Bestpreise: 1033,60€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
Wireization schrieb:
Den Arbeitsspeicher habe ich mir bereits bestellt (er war einfach zu günstig und ich konnte nicht widerstehen): 4 x G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 Kit -
Ein 2x 16 GB RAM Kit wäre besser gewesen.

Ich würde mit Luft kühlen, zB mit dem Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
SSD: eine von diesen: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=2078647&cmp=1991316
Das Board darf gerne etwas hochwertiger sein.
GPU & PSU passen,
Gehäuse ist Geschmacksache.

BTW, AMD Ryzen ist keine Option für dich?
 
@Wireization genau. case kann ich dir nichts zu sagen, das ist geschmackssache. für mich wäre so ein großer kasten zu übertrieben. aber das muss jeder selber wissen, bezüglich platz wo ers hinstellen will, aussehen, aufbau etc. wenns dir gefällt und du den platz hast nimms ruhig.
 
@Schalk666 : Nein, eigentlich sollte es nicht triggern :D
Intel & Nvidia ist kein Muss- ich schaue mir deine Konfig gleich mal an

@JollyRoger2408 : Ist der Unterschied denn "spürbar"? Also lieber
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, (schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V) statt
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, (schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V)?
Die 2x16GB wären sogar noch etwas günstiger alss 4x8GB. Gibt es einen Unterschied zwischen "VK" und "VKB"? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf: Mehr Riegel = besser.

@Destyran Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wireization nimm 2 x 16.
Ergänzung ()

du kannst im übrigen auch das z390 gaming plus nehmen falls du nochmal 20 € sparen willst. das packt den 9700 auch. wenn dir der zwanni egal ist nimms tomahawk. Ein Ryzen wäre natürlich auch eine gute wahl. das musst du aber selber wissen.
 
So, mittlerweile habe ich den Tower, die 2x16GB RAM und 2 SSDs (Samsung Evo Plus 500GB M2 und SanDisk SSD PLUS 2TB SATA).
Morgen würde ich dann das MSI Tomahawk, das Straight Power 11 550W ATX, den i7 9700k und eine 2070 Super kaufen. Ich liebäugle mit der MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC und der Palit GeForce RTX 2070 SUPER GRP - ist eine von denen (oder eine andere) vorzuziehen?
 
Zurück
Oben