Bitte um Beratung bei PC-Konfiguration WQHD Gaming PC

@newflesh80
Beim blauen Pfeil kann noch ein Lüfter hin der weitere warme Luft aus dem Gehäuse bläst.
Die ganzen HDD Käfige sollte man möglichst ausbauen, um den Airflow zu verbessern, hier wäre die Frage gibts größere Datenmengen, für die noch eine HDD notwendig ist.
OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten so oder auf einer SSD liegen.

Anhänge

• be quiet! Dark Base 900 Pro, seitlich.jpg
    be quiet! Dark Base 900 Pro, seitlich.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 76
Mork-von-Ork schrieb:
Beim blauen Pfeil kann noch ein Lüfter hin der weitere warme Luft aus dem Gehäuse bläst.
Die ganzen HDD Käfige sollte man möglichst ausbauen, um den Airflow zu verbessern, hier wäre die Frage gibts größere Datenmengen, für die noch eine HDD notwendig ist.
OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten so oder auf einer SSD liegen.
Da sind oben aber nur 3 schmale Schlitze am Deckel.
Wäre da ein anderer Deckel und Front nicht vorteilhafter.
HDD Käfige rausnehmen ja. Wie gesagt die 1 TB SSD und 40 GB der HDD sind belegt.
HDD wäre also nicht zwingend benötigt.
Vorne sind zwei Lüfter verbaut 140mm

Danke für deine Zeit und die Infos.

WulfmanGer 20.4.2023.png

Gehäuse Post

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher ein B650e Board nehmen.
Als CPU würde auch ein 9700x reichen.
Netzteil reicht auch 850 Watt, wie hier bereits geschrieben wurde.

Alternativ kannst du auch ein BIOS Update machen und dann einen 5700x oder 5800x montieren, dazu würde ich dann eine 4080 super packen.

Wenn die 9070 xt von pcie5 zu pcie3 nicht viel verliert, dann auch die. Ich habe eine PowerColor Red Devil und bin sehr zufrieden damit, die Hellhound wäre auch gut.

Master W. Steve schrieb:
Alternativ kannst du auch ein BIOS Update machen und dann einen 5700x oder 5800x montieren
Wenn die 9070 xt von pcie5 zu pcie3 nicht viel verliert, dann auch die. Ich habe eine PowerColor Red Devil und bin sehr zufrieden damit, die Hellhound wäre auch gut.
Die Idee Anfang 2024 war 7800x3d, ASRock B650E Taichi Lite, RTX 4070 TI Super.
Wurde aber darauf hingewiesen mein altes System wäre noch zum Aufrüsten zu gebrauchen.
Hab es mir dann aber nochmal überlegt und nichts gekauft. War auch irgendwie nicht ganz so überzeugt von der Grafikkarte.
Nun wird es aber langsam an der Zeit etwas zu machen.
Eine Dominante Grafikkarte wie 4080 Super 5080, 5090 brauche ich nicht der 9070 XT PowerColor Hellhound wird reichen.
Denke ich werde Aufrüsten also 5700x3d, 4 TB SSD und 9070 XT PowerColor Hellhound.
HDD Käfige und Festplatten raus.
Der 5700x3d wird weniger warm als der 5800x3d für den sich mein X370 glaube gerade noch so ausgehen würde.
Allerdings ist mein Gehäuse jetzt nicht umbedingt richtig gewählt.
Müsste also vielleicht noch einpaar Lüfter einbauen.
Vorne oben eher kleiner denke ich wegen des DVD Schachts ca 120mm.
Oben am Deckel sollten 140mm Lüfter hin doch ist der Deckel dafür nicht geeignet.
Unten könnte man möglicherweise auch noch welche einbauen die reinblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master W. Steve
Ist Das Gehäuse be quiet! Dark Base 900 Pro noch gut für ein upgrade oder anderes neues?

@newflesh80
Du hast es ja schon also warum nicht weiternutzen ?
Ist eben kein Mesh Gehäuse was auf Luftdurchfluss getrimmt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: newflesh80
@newflesh80
Wie gesagt wenn man die HDD Käfige rausnimmt und noch zusätzliche Lüfter einbaut kann man es noch benutzen, kaufen würde ich es jetzt nicht noch mal, wegwerfen muss man es aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: newflesh80 und KarlsruheArgus
newflesh80 schrieb:
Denke ich werde Aufrüsten also 5700x3d, 4 TB SSD und 9070 XT PowerColor Hellhound.
HDD Käfige und Festplatten raus.
Der 5700x3d wird weniger warm als der 5800x3d für den sich mein X370 glaube gerade noch so ausgehen würde

Ja, perfekt 👍🏻

Zurück
Oben