Intel oder AMD Prozessor?

TimoXT

Newbie
Hallo Zusammen,

ich muss in der nächsten zeit dringend mein System(CPU,RAM und Mainboard) updaten.
Nun weiß ich allerdings noch nicht für welche CPU ich mich entscheiden soll.
Hauptsächlich liegen meine Ambitionen beim Gaming. Ab und zu vielleicht Bildbearbeitung mit Photoshop, oder Videobearbeitung mit After Effects.
Zur Auswahl stehen eigentlich diese Prozessoren:

AMD:
http://www.heise.de/preisvergleich/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html

Intel:
http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
http://www.heise.de/preisvergleich/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Bei dem i5 bin ich mir am unsichersten, da die 4 Kerne zwar mehr Leistung in den derzeitigen Spielen bringen, aber laut einigen Usern das Hyper -Threading immer mehr Einfluss auf zukünftige Spiele nehmen wird.
Daher tendiere ich eher zu einem acht Kerner. Allerdings weiß ich nicht welchen.

Der Intel Xeon E3 1230 v3 kostet 205€. Der AMD FX-8320 ist dagegen um die 80€ günstiger. Das wäre für mich schon ein ausschlagendes Argument.

Der i5 hat in etwa den gleichen Preis wie der Xeon, aber warum sollte ich den i5 nehmen, wenn ich dafür auch die Leistung eines (fast) i7 bekommen kann?

Nun ist die Frage Intel oder AMD? Leistungsmäßig ist der Xeon am besten, allerdings weiß ich nicht ob das mir die fast 80€ wert ist. Wie seht ihr das? Lohnt sich der Aufpreis oder ist ein AMD ausreichend?

xeon , schneller aber teurer

wie frage ist hier jetzt welche ?

kaufe ich den golf mit 60ps oder mit 120ps
dazu hat jeder ne eigene meinung

hier bist du gefragt...

Das kannst nur Du allein entscheiden - es ist dein Geld.

Ich würde den Xeon nehmen - aber - der kostet halt auch mehr.

Gerne jemand der übertaktet, dann FX, extra Kühler sollte man so oder so einrechnen sind recht laut. Bei Intel kannst du den Boxedkühler verwenden hier ist er aktzeptabel.

Ok dann werde ich mich zwischen dem AMD-FX 8350 und dem Xeon E3 1230v3 entscheiden müssen.

Der FX 8320 ist demnach nicht empfehlenswert?

Wie lange / Tag nutzt du das System, Intel ist deutlich Energieeffizienter, und das kann den Mehrpreis bei der Anschaffung durchaus wettmachen ( ist bei mir bspw der Fall)

Der FX 8320 ist demnach nicht empfehlenswert?
Wenn man ihn bei Standardtakt lässt ist er für das Gamen nicht allzu empfehlenswert.
Es sind aber nur ca. 10% Mehrleistung bei 20% Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
ichebem schrieb:
Wie lange / Tag nutzt du das System, Intel ist deutlich Energieeffizienter, und das kann den Mehrpreis bei der Anschaffung durchaus wettmachen ( ist bei mir bspw der Fall)

Kann ich pauschal nicht sagen, aber das ist natürlich ein Argument pro Intel.

Ich besitze einen FX8350 und einen E3 1230V2 Rechner die in zwei verschiedenen Wohnungen stehen. Der Xeon ist bei den Sachen die ich mache, schneller und kühler. Nochmal würde ich den FX8350 nicht mehr kaufen. Der 8350 ist nicht schlecht, kein Frage... aber ich arbeite am Xeon einfach besser.

Spiele wie "WoW" laufen auch auf dem Intel besser (mehr fps).
Ich sollte anmerken, dass in beiden Rechnern die gleiche 7970 GHZ Grafikkarte verbaut wurde.

Am besten Du schaust Dir auf verschiedenen Seiten Benchmarkvergleiche an, und dann kannst Du immer noch entscheiden. Nur überstürzen würde ich nichts.

TimoXT schrieb:
Kann ich pauschal nicht sagen, aber das ist natürlich ein Argument pro Intel.

Naja, Ließ hiermit mal die Laufzeit deiner Systemfestplatte aus deinem aktuellen System, was ein vergleichbares Einsatzgebiet hat aus:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Überleg wie lange du diese Festplatte besitzt, rechne aus wie viel pro Jahr der PC an war. Und schon haste nen Wert mit dem du grob rechnen kannst. Die Leistungsaufnahme der CPU`s findest du in jedem test hier auf Computerbase auf einer eigenen Seite.

Btw: Gleiches gilt übrigens auch CPU Technisch, hier scheint AMD der Preis/Leistungskracher zu sein... naja auf meine Zeiten hochgerechnet, ist selbst nur im Idle Nvidia schon deutlich vorne (habe DualMonitor), und wenns dann an Grafikintensive Anwendungen geht, liegt der Watt-Unterschied in der gleichen Leistungsklasse schon um Welten auseinander..

BTT: Wir waren hier bei CPU´s, denk halt mal drüber nach ;).

Bzgl Wow: Klar schneidet Intel hier besser ab. WoW ist miserabel auf mehrere Kerne optimiert, und SingleKern Power, ist ganz eindeutig Intels Domäne. Da aber WoW nicht als einziges Spiel schlecht viele Kerne ausnutzt, und alle Spiele die, die Kerne vernünftig auslasten, sowohl auf einem Intel als auch auf einem AMD eigtl sau schnell sein müssten, wäre das hier ein weiterer Punkt pro Intel. Naja zumindest aus meiner Sicht ;).

gruß

p.s.: Ich habe derzeit AMD im Rechner ;)

Zurück
Oben