Intel oder AMD - was cruncht schneller für Seti?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Intel oder AMD?

Moin,

ACHTUNG. Das ist keine Intel gegen AMD Diskurssion oder umgekehrt.

Ich würde gerne wissen, welche der beiden CPU´s besser bzw. schneller Seti-WU´s berechnen kann.
Schließlich sind ja relativ gleichwertige CPU´s (AMD und Intel) in verschiedenen Anwendungen besser und in anderen schlechter.

Also, wer weiß welche Prozzesorarchitektur am besten für diesen Job geeignet ist?

AMD - rechnet bei gleicher Taktzahl erheblich schneller.

Tolle Antwort. Echt!

Gehts vielleicht auch genauer und kompetenter?

Dämliche Frage, dämliche Antwort. Was wolltest du denn hören, was soll ich dazu noch sagen?

Ich wollte wissen ob Seti@home z.B. die SSE2 Befehle des P4 benutzt (z.B.), weil dann bestimmt der P4 schneller wäre als ein XP+, oder?

Off-Topic

@wauwau
Arctic Cooling Super Silent 2500

Reicht der Lüfter aus? Hab denselben? Aber nur mit D800 und dort hat er lauf MBProbe schon 57Grad (ASUS-Board).

Also wenn das 10°C weniger wären würd ich mir gleich was neues kaufen sprich 0.13 AthlonXP 2000+ oder weniger.

Ich frag mich, wie du eine so hohe Temp schaffst... ;)
Hab mit dem Super Silent 2500 auf TB 1300 auf Asus A7V ca. 52-54 Grad. Wenn ich außer dem NT noch weitere Gehäuselüfter verbaut hätte, könnte ich die Temp evtl. niedriger bekommen.

Für einen 2000+ ist der 2500er eigentlich gerade noch ausreichend, an OC darfst du dabei aber nicht denken...

Was los ?

Ich weiß nicht, was du willst @ CoolerMaster!
"Reicht aus" - Wem? Mir oder allgemein? :confused_alt:
Ich habe ( Gehäuse ganz zu! , noch keine Gehäuselüfter ) ca. 40°, bis max. 50°. Wenn ich noch 4x ENERMAX GehäuseLüfter reinbau, geht's noch mehr runter.Ich bin mit allem unter 50° zufrieden, v.a. weil der Lüfter verdammt leise ist - und schon für ~28 € zu haben. Aber nochmal zu deiner Frage: Was willst du eigentlich von mir wissen ?? :D

Gruß,
wauwau

Eben ob der Lüfter reicht. Also ich hab 33°C Board und 57°C CPU.

Habe einen Gehäuseläufter eingebaut. Mein Bruder hat einen D1.2 dort habe ich um die 53°C was recht gut ist das mit einem billigen Coolermaster X-was Lüfter.

Deine Temperaturen sind ja Traumhaft nicht....*neid*

Also ich denke eher das bei meinem A7A266-E einfach 10-15 Grad mehr dazu gerechnet werden.

Arctic Cooling Super Silent 2500!!!

Den hab ich auch!
Und er kühlt meinen 2000+,wenn das Gehäuse offen ist,bei IDLE @48°C!
bei Belastung,wenn das Geh. zu ist kühlt er ihn@57°C

Ich habe eine 60mm Gehäuselüfter,der rausbläst und einen Enermax der reinzieht.

An der Seite ist noch ein Lüfter,aber der kühlt bloss die Northbridge+GraKa Oberseite :daumen:

Was ist an dem 2000+ in 0,13µ anderst,als an der Größe?
Ist der schneller,oder besser zum oc...?

Soll ich mir den holen,oder lohnt sich das nicht von 2000+(halb 0,13µ)@2000+(ganz 0,13µ)aufzurüsten?

Ich könnte ja in weitere 256MB Ram oder ne 40GB 7200HDD investieren?!

Um die Frage zu beantworten: Nein, Seti unterstützt Befehle
wie SSE, SSE2, etc. nicht, MMX wäre möglich, weiß ich ehrlich gesagt nicht.... Ein P4 hat (wir wußten es immer schon) also keine Vorteile;)

Mal eine dumme Frage: Seti Wus hat das nicht etwas mit dem Seti Team zu tun die ihre Rechner Weltweit zusammenschalten?
Und was hat das dan mit dem Prozessortyp zu tun?

Klärt mich bitte auf ich will ein bischen klüger sterben.

Doch! Seti-WUs sind Workunits. Und die Frage ist halt, mit welchem Prozzi sie sich am schnellsten berechnen lassen. Eine Antwort habe ich darauf aber auch nicht.

Mahlzeit, Tiguar

@Niemi
Eine recht gute Beschreibung zu Seti@Home findest du hier:
https://www.computerbase.de/seti.php
Ne WU ist eine "Workunit", die sich der Teilnehmer runterläd, auf dem Heim-PC berechnen lässt und dann dessen Ergebnis hochläd.

So, dann werde ich mal den Kneul entknoten was ihr da angerichtet habt und biete eine Antwort an:
https://pics.computerbase.de/1/3/3/4/3/43-1080.4221796152.png
Wie man sieht ist das teuerste auch das schnellste, doch das resultiert nur von der überlegenden MHZ-Zahl, aber zu welchem Aufpreis wenn man das schnellste haben will. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
JUHU, endlich eine Antwort die ich gesucht habe!

PS: Wer hat meine Überschrift verändert?

Ich.

Um deine Frage, die du selbst präzisiert hast, auch im Namen des Threads deutlich zu machen und zu verhindern, daß hier wirklich ideologische AMD vs Intel-Debatten geführt werden.

@Crazy_Bon
Die verglichenen P4s liefen doch auf Rambus, oder? Ich weiß ja, wo du die Graphik her hast, nur habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung, was sie verwendet haben.

ich würde

also ich würde an deiner stelle das geld für einen p4 2.4 sparen und einen 2000+ nehmen der ist schnell genug bin seit gestern seti minicruncher und bin bis jetzt voll zufrieden brauch zwischen 3-4 stunden das ist voll ok und der ist nun wirklich billiger ich denke die 10 minuten sind das geld für den p4 2.4 nicht werd
meinung by mich
gruß odhin

Zurück
Oben