News Intel On Demand: Xeon-CPUs lassen sich bald nach dem Kauf aufwerten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, McTheRipper, aid0nex und 6 andere
Mehr Flexibilität... hahaha der war gut.

Man kann den Kunden noch mehr melken. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, lynx007, flo.murr und 39 andere
Warum wieder langweiliges CPU-DLC?

CPU Leasing für wiederkehrende Umsätze ist die Zukunft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Newbie_9000, McConsington und 5 andere
ERinnert mich an BMW. Alles eingebaut, aber nur über Software freischaltbar.

Wobei es ja ganz praktisch ist. Kennt man einen guten Schrauber, kann man es auch einfach so freischalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DON.HEROUR, tritratrullala und 6 andere
Bald auch in deiner Consumer CPU verfügbar! Pfui Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aragorn92, stalagg und 10 andere
+1Mhz = 1€/Monat
+Sicherheitsfeature = 50€/Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DON.HEROUR, aragorn92 und 11 andere
Die CPUs werden dadurch aber nicht billiger? d.h. ich bezahle jetzt für die CPU genauso viel wie vorher nur das ich jetzt noch mehr bezahlen darf wenn ich die Features haben will, also wenn ich die Features nicht will wird die CPU dadurch nicht günstiger für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DON.HEROUR, aragorn92 und 16 andere
Darf man dann auch bald Videospeicher bei den Arc-Karten dazubuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DON.HEROUR, aragorn92 und 4 andere
Würde der Basispreis dadurch sinken, wärs ja ok.
Aber ich wette, du darfst künftig Vollpreis für beschnittene CPUs brennen und für die Features gibts dann saftig Aufpreis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aragorn92, butchooka und 8 andere
SVΞN schrieb:
gerade die Preisgestaltung gegenüber regulären Modellen und CPUs, die erwähnte Features gar nicht bieten
Ist ganz sicher, dass das alles neue Features sind und keine bestehenden Features gestrichen und nur gegen zusätzliche Lizenzierung wieder freigeschaltet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg und iron-man
denn AMD plant ihre Epyc-Prozessoren stets mit allen Features und keiner Abstufung.
Bei Intel läuft ja nicht erst seit gestern etwas schief!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Newbie_9000 und Unnu
ich warte ja auf die ersten "Hacks" dann mal.
Letzen Endes muss das Feature hardwareseitig da sein . und wenn das gegeben ist, wird der Rest sicher aushebelbar sein. Beispiel auch cores in GPUS frei schalten mit neuer Firmware etc.
 
MichaG schrieb:
Wenn es preislich attraktiver wäre, nur die Features zu bezahlen, die man auch benötigt, dann wäre das ja ein tolles Modell.

Ich denke auch, grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Es müsste nur sinnvoll und flexibel umgesetzt werden.
Z.B. könnte es auch Fälle geben, wo ein bestimmtes CPU-Feature nur zeitweise (für ein bestimmtes Projekt) gebraucht wird. Dann könnte man es "mieten" und danach wieder auslaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
FR3DI schrieb:
Bei Intel läuft ja nicht erst seit gestern etwas schief!
Wie es im Artikel schon stand war das nicht der Erste Ausflug von Intel in die Richtung. Abgesehen davon machen das IBM mit ihren Power Prozessoren schon ewig so.
Chesterfield schrieb:
ich warte ja auf die ersten "Hacks" dann mal.
Ich glaube nicht das es dafür Hacks geben wird. Die Features die du damit aktivieren kannst braucht Otto Normalo nicht und wenn ein Unternehmen das mit Hacks freischaltet und betreibt ist an deren Kompetenz zu zweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, aid0nex, M4deman und eine weitere Person
Apacon schrieb:
ERinnert mich an BMW. Alles eingebaut, aber nur über Software freischaltbar.

Wobei es ja ganz praktisch ist. Kennt man einen guten Schrauber, kann man es auch einfach so freischalten lassen.
Und verliert die Garantie, begeht Betrug und das weil man keine paar Kröten im Monat übrig hat, nachdem man sich einen BMW bestellt hat. Ich finde das DLC Modell auch nicht gut, but it is what it is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@sikarr es geht eher ums technisch machbare... sicher wird es seriösen Kunden nicht einfallen. aber "Enthusiasten" die das als Herausforderung sehen werden hier und da sicher aufzeigen wie es gehen "würde"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und sikarr
Ich bin überhaupt kein Freund davon Hardware zu verkaufen die bestimmte Features besitzt, diese aber Softwareseitig zu deaktivieren und hinter einer Paywall zu verstecken.

Wenn es verbaut ist soll man es auch nutzen können, schließlich hat man dafür bezahlt.

Aber scheint ja ein immer stärker werdender Trend zu sein. Quasi das Day-One-DLC für Hardware. Gibt es ja mittlerweile auch bei Autos.

Als nächstes kann man sich die Nutzung dann tageweise freischalten :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, aragorn92, Kenshin_01 und 9 andere
t3chn0 schrieb:
Betrug weil man etwas nutzt was in seinem eigenen rechtmäßig erworbenen Eigentum vorhanden ist? Die Rechtssprechung möchte ich aber mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korialstrasz, Nagilum99, pseudopseudonym und 7 andere
Zurück
Oben