News Intel On Demand: Xeon-CPUs lassen sich bald nach dem Kauf aufwerten

pseudopseudonym schrieb:
Es wäre mir neu, dass sich das Erschleichen von Leistungen auf Modifikationen am eigenen Eigentum bzw überhaupt auf Waren bezieht. Sonst hätten wir den Straftatbestand auch bei Bleistiftstrichen auf CPUs vor Jahren gehabt.
Da hast du recht. Aber kann man bei Intel abgesehen von den K Modellen noch irgend eine CPU nennenswert übertakten? Und da ist es Intel egal, da es die teuerste CPU ist.

Es kann wirklich sein, dass BMW einen dafür nicht belangen könnte, wenn man es schafft. Aber sie machen es einem bestimmt so schwer wie möglich.
 
pseudopseudonym schrieb:
Es wäre mir neu, dass sich das Erschleichen von Leistungen auf Modifikationen am eigenen Eigentum bzw überhaupt auf Waren bezieht. Sonst hätten wir den Straftatbestand auch bei Bleistiftstrichen auf CPUs vor Jahren gehabt.
Wenn ich mir einen Fire TV Stick kaufe und dann auf Kodi mit diversen repositories gestoßen bin, ist das erlaubt? Netflix per VPN nutzen - soweit ich weis sagt man da immer wieder "Grauzone", dennoch ist es erschleichen von Leistungen für die man normalerweise bezahlt.
Nintendo Switch Lite Mod - wurde durch ein Gericht verboten - war sogar ein Hardwaremod, nicht mal SW Manipulation.

Also wenn man das ganz genau wissen will, dann muss man wohl bis zum EUGH.
 
G3cko schrieb:
Ist doch ganz normal das es verschiedene Leistungsklassen gibt. Es werden ja häufig Hardwareeinheiten deaktiviert oder sind schlicht defekt.
Naja aber wenn die Hardwareeinheit nicht mal mehr wirklich zerstört ist sondern per Software wieder freischaltbar ist, dann ist es halt einfach wirklich nur noch Willkür. Dann sollen sie lieber ein teures Modell für alle verkaufen.
 
Als AMD-Aktionär gefällt mir Intel's Plan extrem gut. Wenn man hinten liegt noch potenzielle Kunden verkraulen, sehr gut Intel!!
 
Lan_Party94 schrieb:
Wenn ich mir einen Fire TV Stick kaufe und dann auf Kodi mit diversen repositories gestoßen bin, ist das erlaubt?
Das ist nicht das Erschleichen von Leistungen (wenn auch ein anderer Gesetzesverstoß) und du beziehst dabei Dinge, die auf deinem Stick gar nicht enthalten sind. Das ist eher, als würdest du ne Heizung bei BMW klauen und bei dir einbauen.
 
Kaffeekenan schrieb:
Als AMD-Aktionär gefällt mir Intel's Plan extrem gut. Wenn man hinten liegt noch potenzielle Kunden verkraulen, sehr gut Intel!!
Niemand krault da irgendwen.
Außerdem ist vielen Blitzmerkern hier gar nicht aufgefallen, dass quasi alle genannten Funktionen für die meisten Kunden irrelevant sind.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Und verliert die Garantie, begeht Betrug und das weil man keine paar Kröten im Monat übrig hat, nachdem man sich einen BMW bestellt hat. Ich finde das DLC Modell auch nicht gut, but it is what it is.
Was wohl unterging: Statt der Monatsmiete kann man das Zeug für günstige 390 € auch permanent freischalten lassen.
Das Drama bezüglich der BMW Sitzheizung ist arg peinlich, da wir hier über moderates Geld reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3. Versuch von Intel. Man testet es erst in Bereichen die bedeutungslos erscheinen, aber vermutlich wird auch dieser Versuch scheitern.
 
stalagg schrieb:
Naja aber wenn die Hardwareeinheit nicht mal mehr wirklich zerstört ist sondern per Software wieder freischaltbar ist, dann ist es halt einfach wirklich nur noch Willkür. Dann sollen sie lieber ein teures Modell für alle verkaufen.
Es gibt nun aber Mal Kunden mit unterschiedlichem Budget und Anforderungen. Diese Leistungsklassen werden mit verschieden SKUs abgedeckt. Es ist jedoch unwirtschaftlich für jede SKU einen eigen Die aufzulegen.

Beim Auto ist es nicht anders. Es gibt Kunde denen reicht die Grundausstattung mit dem kleinsten Motor. Und andere wollen alle Extras und viel PS. Da skaliert man ähnlich.
 
OK also heißt es alle neuen future werden nur per Bezahlung frei geschaltet. Auch avx 512 wird dazu gehöhren.
AVX 1 und avx 2 ist ja Standard. Das wird Intel nicht als bezahlbares freischalten verwenden.
Man wird also es so wie immer machen. Die nicht ganz optimal für das top Modell ist wird unten angesetzt. Dazu dann noch die neuen Funktionen die man per extra Bezahlung freischalten kann. Fertig ist das geschaftsmodell. Man braucht nur ein Modell anzubieten. Wenn was nicht passt wird es für die unteren Modelle verwenden. Dadurch kann man dann mehr Stückzahlen herstellen. Dadurch das es das selbe die ist, ist es somit nicht aufwendiger und durch das freischalten macht man extra Geld noch dazu.
Mehr kann man also beim ganzen nicht mehr herausholen denke ich mal.
Man kann nicht alle future per Abo freischalten weil dann vergrault man echt Kunden.
Man stelle sich vor für avx 1 und avx2 muss der Kunde auch noch extra bezahlen. Oder für die SSE Einheiten oder noch schlimmer bis hinab zur Grundfunktionen das man den PC überhaupt starten kann. Aber gut so hart wird es Intel nicht machen weil Kunden zur Konkurrenz verscheuchen wollen die von Intel nicht machen.
 
SVΞN schrieb:
Gemeinsam mit den Server-Prozessoren Xeon und Xeon Max soll Intel On Demand das Freischalten von CPU-Features auch nach dem Kauf möglich machen, was für mehr Flexibilität sorgen soll. Über ein Aktivierungsmodell bietet Intel die Aktivierung ausgewählter Features und Sicherheitsfunktionen für Sapphire Rapids an.

Zur News: Intel On Demand: Xeon-CPUs lassen sich bald nach dem Kauf aufwerten
Ist dann vermutlich in etwa so wie bei BMW und der Sonderausstattung. Der wird praktisch auf dem Sekundärmarkt wertlos. Bzw. muss dann hinzugekauft werden.
 
Zurück
Oben