Intel Optane um Zugriffe auf HDD mit eigenen Dateien zu beschleunigen?

Identify

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
544
Hallo Leute,

ich interessiere mich für die Intel Optane Technologie und bin davon eigentlich ganz angetan.

Aktuell habe ich eine 1TB NVMe SSD (Samsung Evo 960) für Betriebssystem und Programme sowie eine 8 TB Seagate Barracuda mit 7200rpm für meine eigenen Dateien.

Vorher hatte ich eine 256GB NVMe SSD (Samsung Evo 950).

Am liebsten hätte ich die 1 TB NVMe gekauft um sie als Zwischenspeicher für Lightroom und Davinci Resolve zu benutzen. Sprich: Solange ich an einem Projekt arbeite (z.B. Urlaub 2018) arbeite ich auf der 1 TB SSD und wenn alles fertig ist kommt es auf die 8TB Platte.

Da ich aber nur einen M2 Slot hatte, konnte ich nur die 256 GB NVMe gegen eine 1 TB SSD tauschen.

Was mich aber nach wie vor nervt sind die Zugriffe auf die HDD.

Ich habe Intel Optane so verstanden, dass man damit primär eine HDD die als einzige Hauptfestplatte zum Einsatz kommt günstig beschleunigen kann.

Geht es auch, dass ich weiterhin die 1TB NVMe SSD für Betriebssystem+Programme+Bilder/Video Cache benutze und die Intel Optane installiere um die Zugriffe auf die HDD mit den eigenen Dateien zu beschleunigen?

Oder geht das nur für die Betriebssystemplatte?

Beste Grüße,
Christopher
 
Wenn deine Signatur noch stimmt kannst du doch Optane eh nicht nutzen sofern ich mich nicht irre. Intel verlangt hier, soweit ich mich erinnern kann, doch mindestens einen Chipsatz der 200er Serie.

Edit: Laut CB Artikel wird mindestens eine Kaby-Lake CPU und ein 200er Chipsatz benötigt.
Hier die Anforderungen direkt von Intel:
https://www.intel.de/content/www/de...4/memory-and-storage/intel-optane-memory.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Mmmhm, schade. Dann wird das wohl nix.
 
@Identify
Eine Option wäre noch Fuzedrive gewesen. Leider wird hier auch entweder ein AMD Ryzen System oder mindestens ein Intel Prozessor der sechsten Generation vorausgesetzt. Ich bin überrascht das hier die alte HEDT Plattform außen vor gelassen wird. Dafür hättest du jede beliebige SSD als Beschleuniger nutzen können. Das hätte aber nur bei oft genutzten Dateien funktioniert.
 
Identify schrieb:
die Intel Optane installiere um die Zugriffe auf die HDD mit den eigenen Dateien zu beschleunigen?
Das geht inzwischen auch,
hier im Video sieht man auch die Systemanforderungen um ein Datenlaufwerk zu cachen und da ist von Gen 8 CPU und 300er Chipsatz[/URL] die Rede, also Coffee Lake.

Allerdings scheint es laut Anandtech auch mit Kaby Lake zu gehen:
Also keine Ahnung was da richtig ist.
Steini1990 schrieb:
Nein, die waren nur für die Nutzung der Optane als Beschleuniger für das Systemlaufwerk, die Option auch Datenlaufwerke mit den Optane zu cachen ist neu.

Hier ein Review mit einem Vergleich zu AMDs StoreMI.
 
Zurück
Oben