Intel P35/P965 JMicron-Treiber nötig oder nicht?

realmaxpayne

Lt. Commander
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der JMicron Treiber und zwar bin ich gerade dabei 2 Rechner zu installieren und da sind keine IDE Laufwerke angeschlossen.
Mainboard ist ein Asus P5KR, mit Intel ICH9R und JMicron JMB363 "Chip".

DVD Brenner als auch Festplatte sind beide über S-SATA (am Intel Controller) angeschlossen.
Ist es da noch notwendig den JMicron Treiber zu installieren?
Bringt der irgendwas an Performance oder Features oder wird der wirklich nur bei RAID benötigt, wenn die Southbridge nicht RAID-fähig ist (z.b. ICH8) und man den JMicron Controller als "Notlösung" nehmen muss ?

Und dann hätte ich als 2. Frage noch, ob es Sinn macht den JMicron als IDE-Treiber zu installieren, wenn man an den JMicron S-ATA Ports nichts! angeschlossen hat und zum Beispiel nur eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk am IDE-Port (für IDE ist ja der JMicron auch zuständig) angeschlossen hat ?
Bringt das was immer den neusten JMicron Treiber drauf zumachen, oder tut es da auch der Standard Windows-IDE Treiber?

mfg

Also ich würde den Treiber installieren.

Hab ihn bei mir installiert, hab ihn dann nach einiger Zeit deinstalliert, da ich ja kein raid nutze. computer nach reboot => nichts ging mehr.

Ich habe ihn nicht installiert (kein RAID installiert).
Alles fluppt ohne Probleme bei Top Speeds.

mfg
Atte

Wenn nichts am JMicron angeschlossen ist (keine S-ATA u. auch keine P-ATA LW) wozu dann im BIOS aktivieren und auch Treiber installieren :confused_alt:

Hi!

ich hatte das P5K Premium und habe im Bios diesen Controller deaktivert, zum einen hatte ich nichts angeschlossen, zum anderen bootet der PC 1-sek schneller weil er den Controller nicht initialisiern muss.

Gruß
Sub

treiber nicht installieren.

allerdings ist der controller nicht zu verachten, erstens ist das ahci menü bunt im gegensatz zu dem beim intel treiber und perfomancemäßig gibts keinen unterschied den man im betrieb oder tests wirklich feststellen könnte.

Soweit ich informiert bin ist der JMicron nicht in der Southbridge integriert, sondern "nur" über PCI-Express angebunden, und soll deswegen Performance-mäßig nicht nicht ganz mit dem Intel Controller in der SB mithalten können...

Ich finds nur bei dem Board etwas blöd.
Es hat 4 S-ATA Ports (Intel ICH9R)
Dann noch 2 JMicron S-ATA Ports, einer davon ist aber direkt über die ATX Blende als e-SATA nach aussen geführt.
Sprich wenn man den JMicron im BIOS deaktiviert, kann man dann wohl den e-SATA Port nicht mehr nutzen seh ich das richtig? :freak:

Noch ne Frage, bei der Installation vom JMicron fragt der ja ob ich den "Standard IDE Treiber" oder "JMicron SCSI Treiber - Support hot-plug features for SATA hard disks" installieren will, was nehm ich denn da, bzw. von was mach ich die Entscheidung abhängig?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich sollte man im Bios alles deaktivieren, was man nicht benötigt (bei mir Jmicron - Sata/Ide, Firewire,Onboardsound). Diese nicht benötigten Sachen belegen nur unnütz IRQ's und Ressourcen.

Ich denke mal das die "hot-plug features" ganz nützlich für ne esata Platte sind. Also wenn du sowas nutzen willst solltest du den jmicron auch so installieren.

realmaxpayne schrieb:
Soweit ich informiert bin ist der JMicron nicht in der Southbridge integriert, sondern "nur" über PCI-Express angebunden, und soll deswegen Performance-mäßig nicht nicht ganz mit dem Intel Controller in der SB mithalten können...

Ich finds nur bei dem Board etwas blöd.
Es hat 4 S-ATA Ports (Intel ICH9R)
Dann noch 2 JMicron S-ATA Ports, einer davon ist aber direkt über die ATX Blende als e-SATA nach aussen geführt.
Sprich wenn man den JMicron im BIOS deaktiviert, kann man dann wohl den e-SATA Port nicht mehr nutzen seh ich das richtig? :freak:

Noch ne Frage, bei der Installation vom JMicron fragt der ja ob ich den "Standard IDE Treiber" oder "JMicron SCSI Treiber - Support hot-plug features for SATA hard disks" installieren will, was nehm ich denn da, bzw. von was mach ich die Entscheidung abhängig?

mfg

Beim jmicron Treiber soll es Probleme mit Brennern geben, daher eher Intel, wenn ein solcher angeschlossen werden soll. Das kann man aber auch später im Gerätemanager umstellen.

Zurück
Oben