Intel Pentium 2.8 Ghz auf dem MSI P35 Neo 2

uso

Cadet 2nd Year
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammergestellt, musste aber leider auf eine neue Cpu aufgrund eines plötzlichen Geldmangels verzichten. Jetzt sitze ich hier mit meinem MSI p 35 Neo 2 und einem Pentium 4 2.8 Ghz aus einem alten Dell-Rechner.
Dieser Prozesser besitzt keine 3stellige Nummer wie die Normalen Pentiums für den Sockel 775. Dennoch kann ich booten und komme ins Bios hinnein. Folgendes Problem habe ich nun. Das Mobo liest die Temperaturen falsch aus, sodass der PC nach kurzer Zeit neustartet. Die CPU wird mit 110 C ausgelesen. Dieser Wert kann jedoch nicht stimmen, da ich kurz darauf den Kühler abmontiert habe und sie nur handwarm war. Es ist schon das neueste Bios (1.8) drauf. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich dass System ans laufen bekommen kann ?

Versuchts doch mal mit einem Älternem BIOS. Bei MSI sind ja so ziemlich alle P4's gelistet.

Nope, meine Cpu scheint wohl eine "Sonderanfertigung" für Dell zu sein, da ihr die 3stellige Nummer vollkommen fehlt. Es steht auf dem Heatspreader nur Pentium 4 2.8 Ghz.
Auf der Liste wird sie daher leider auch gar nicht geführt :heul:
Es müsste aber aufgrund des 800 FSB's und der Taktrate ein Pentium 520/1 sein.
Tja, der 520 wird leider noch geprüft und der 521 soll funktionieren-> wahrscheinlich ist es ein 520 bzw vergleichbar und er ist nicht kompatibel.........

@ Hänger
Ich glaube das ist keine gute Idee, je nachdem wie lange das flashen vom Bios dauert, schaltet sich der Rechner währendessen von selbst aus (das dauert maximal 2 min) und dann habe ich ein zerschossenes Bios.

Trotzdem Danke für eure Tips

Dell stellt keine Cpu's her, und verändert sie auch nicht ;) Dafür haben wir Intel...

Ich schätze es handelt sich um den FSB533 Prescott, der vom Board komplett nicht unterstützt wird.

Das ist mir schon klar, nur stellt Intel ab und zu mal spezielle CPU's den OEM's zur Verfügung, die so nicht für den Retailmarkt gedacht sind. So war das in meinem Posting gemeint.(Ein aktuelles Beispiel wäre da der Imac mit seiner 3,06 Ghz Mobile-Cpu)
Oder wie soll ich mir sonst erklären, dass dort diese 3 stllige Nummer fehlt, oder gab es noch Pentium 4's für den Sockel 775, die noch keine zusätzliche Nummer hatten ?

@ Reuter

Nein er hat einen FSB von 800, das ist definitiv sicher. Denn im Bootscreen bekomme ich die korrekte Taktrate bei einem FSB 800 angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben