MSI P35 Neo (MS-7360 Integrated AHCI controller by ICH9R) mit SSD

I

INTELLER

Gast
Hallo,

habe mir die Sammelthreads zuerst angeschaut! ;)

Leider habe ich trotzdem noch eine Frage.
Mein alter Rechner mit MSI P35 Neo-Board hat folgende Spezifikationen (lt. Everest):

• Intel® P35 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333MHz.
- Supports dual channel, DDR2 667/800.

• Intel® ICH9/ICH9R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
-
4/6 SATAII ports (ICH9/ICH9R) with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1//0+1/5 or JBOD mode by ICH9R.
-
Integrated AHCI controller by ICH9R.

On-Board IDE/SATA
• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in Marvell® 88SE6111.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH9/ICH9R and Marvell® 88SE6111 chipest
- Up to 300MB/sec transfer speed.
- Supports four/six SATAII ports by ICH9/ICH9R.
-
Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/0+1/5 or JBOD mode by ICH9R.
- Supports one SATAII port by 88SE6111.

Meine Frage ist nun, was bedeutet Integrated AHCI by ICH9R?
In anderen Postings habe ich gelesen, dass dies bedeuten sollte, dass eine SSD unterstützt wird. Nur wie kann ich bei der Installation von Windows 7 vorgehen, wenn kein AHCI im BIOS verfügbar ist?

Die SSD an den erste SATA-Port anschließen, wie im Sammelthread beschrieben, werde ich machen. Doch wenn ich im BIOS die besagte Option nicht finde, kann ich das dann auch auf SATA stehen lassen und wenn ja, macht das einen großen Unterschied? Oder erkennt das BIOS das von alleine, weil ICH9 = AHCI bedeutet?
Die BIOS-Version ist 2.0. Ein Update will ich nicht unbedingt machen müssen...

Sorry, falls ich eine alte Frage erneut stelle, aber di SuFu hat mir nicht wirklich geholfen.
Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Dankeschön!
 
Wenn das Board einen AHCI-Controller hat, dann sollte es die Option im BIOS auch geben. Um was für ein Mainboard handelt es sich denn?
ICH ist ein Teil des Chipsatzes, der eben diesen Controller enthält.
 
Hallo,

also laut Everest:

Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
Produkt MS-7360
Version 1.0

Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-081108-Bearlake$0AAAA000_A7360IMS V2.0 081108
Motherboard Name MSI P35 Neo (MS-7360)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 333 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1333 MHz
Bandbreite 10664 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 12:10
Tatsächlicher Takt 400 MHz (DDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 12797 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Direct Media Interface

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 LGA775
Erweiterungssteckplätze 2 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 220 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz P35
Besonderheiten Ultra-ATA/133, SATA-II, RAID

Danke für deine Hilfe! ;)
 
die ICH ist die southbridge über die eben die sata ports angebunden sind. so wie ich das lese erkennt everest nur, dass entweder eine ICH9 oder eine ICH9R vorhanden ist, nicht welche von beiden. weiterhin steht in der beschreibung, dass ahci anscheinend nur von der ICH9R unterstützt wird und nicht von der ICH9 ohne R. du hast dann whh eine ICH9 die kein AHCI unterstützt.
 
@Raptorchicken: Danke! Jetzt habe ich den Krautsalat endlich verstanden... :)

@eremit: Danke für den Link! Klingt vielversprechend. Muss mir das aber gut überlegen, da ich ja auf Update verzichten wollte... :(

Bei meinem neuen PC hab ich zum Glück dieses Problem nicht.
Danke für eure Hilfe!
 
Eine SSD sollte an einem der Ports der ICH9/ICH9R hängen und diese sollte im BIOS auf den AHCI Modus eingestellt werden, bevor Windows installiert wird.
 
Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/I/O_Controller_Hub :

ICH9

The ICH9 came out in May 2007 in the P35 (Bearlake) chipset. It removes all PATA support. In practice, many baseboard manufacturers continue providing PATA using an additional chip. Officially only the ICH9R, ICH9DH, ICH9DO chip have AHCI support.

This part has the following variants:

82801IB (ICH9) Base officially neither AHCI or RAID support, but a simple driver INF edit shows it supports AHCI without problems[citation needed]
82801IR (ICH9R) RAID with AHCI and RAID Support
82801IH (ICH9DH) Digital Home with AHCI and no RAID Support
82801IO (ICH9DO) Digital Office with AHCI and RAID Support
 
Hallo,

@Holt:
danke, das war mir soweit schon klar. Nur bei mir gibt es diese Funktion im BIOS ja (noch) nicht... :)
Und wenn ich kein AHCI einstelle, kann ich dann die SSD trotzdem verwenden? Schneller als eine normale HDD sollte sie doch trotzdem sein, oder?

@olfbc:
danke, gut zu wissen!

Danke!
 
Das die ICH9 (ohne Buchstaben) kein AHCI kann, ist eine ebenso alte wie falsche Behauptung, die aber leider auch dazu geführt hat, dass manche Boards diese Option im BIOS nicht haben. Trotzdem ist eine SSD natürlich auch im IDE Modus schneller als eine HDD und wird auch getrimmt. Die Aussage im Datenblatt von Intel ist jedenfalls klar: Alle ICH9 unterstützen AHCI aber nicht alle die Intel® Matrix Storage Technology.
Nur leider braucht man wohl eben offiziell die Intel® Matrix Storage Technology um die ICH9 SATA Controller als AHCI Controller zu konfigurieren. Deshalb haben eben viel BIOS diese Option nicht, aber wenn, dann läuft die ICH9 auch im AHCI Modus und zwar entweder mit dem Windows AHCI Treiber oder bei modifizierten inf Dateien auch mit dem von Intel selbst.
 
Hey, danke Holt!

Ist wirklich nett von dir, dass du so tief recherchiert hast! ;)

Also, ich werde mir morgen mal Gedanken dazu machen. Entweder mache ich ein BIOS-Update, um eine AHCI-Option zu erhalten oder ich werde die SSD doch nur am SATA-Port betreiben. Die Hauptsache ist, dass ich überhaupt einen Unterschied merke... Weil wenn dem so nicht wäre, dann könnte ich meine Samung HDD mit 7.200 U/Min weiter betreiben. Die ist auch schon recht flott, aber wenn die SSD trotzdem schneller ist, dann nutze ich natürlich diese.

Falls ihr euch jetzt fragt, wieso ich überhaupt nachgefragt habe. In meiner Firma wurde ein großes Kontingent an SSDs gekauft. Und ein oder zwei von denen sind "überig" geblieben und ich habe eine davon für 10 Euro von unserem Sysadmin abgekauft... :D So nach dem Motto: kleines Weihnachtsgeschenk von der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gelesen, dass AHCI eigentlich nur für Multi-SSD-Systeme mit Hotplugin vorteilhaft sei. Bei einer einzelnen SSD würde es der Standard-SATAII-Anschluss auch tun.

Ach Mensch, überall gibt es unterschiedliche Informationen dazu... :)
Egal, ich werde mir morgen mal den Kopf darüber zerbrechen!

Vielen Dank für die Hilfe und schönen Abend noch!
 
Das ist Unsinn. AHCI erlaubt es mehrere Befehle an die Platte zu schicken statt immer erst auf die Abarbeitung des letzten Befehls warten zu müssen (NCQ). Das nutzen HDDs um die Befehle in der Reihenfolge zu verarbeiten, die minimale Kopfbewegungen erfordert. SSD die NCQ gut unterstützen, können aber Befehle wirklich parallel verarbeiten, wenn diese Flashadresse betreffen, die nicht auf dem gleichen Kanal liegen. Damit profitieren SSD viel mehr von NCQ als HDDs, was aber eben wieder von der konkreten SSD abhängt. Wenn nie mehr als ein Befehl zur Zeit anliegt, macht es keinen großen Unterschied ob die SSD im IDE oder im AHCI Modus läuft.

Was für eine SSD hast Du denn eigentlich?
 
Morgen Holt, :)

also es ist eine Samsung SSD 830 mit 512GB. Und die habe ich mir, wie geschrieben, für 10 Euro geleistet... :D

Zum Glück habe ich einen so guten Draht zu unserem lieben Sysadmin. Habe für ihn mal ein paar kleine Tools nebenbei entwickelt und daher meinte er, "wie du mir so ich dir!" :lol:
 
Das nenne ich mal echt einen Freundschaftspreis :D Euer Sysadmin hat auch Ahnung bei der Auswahl bewiesen und will wohl nicht viel Arbeit mit den SSDs haben. Die solltest Du aber besser an den Rechner in Deiner Signatur hängen, da kann sie wenigsten im AHCI Modus laufen. An dem MSI P35 Neo könntest Du die mal an dem SATA 3Gb/s Port des 88SE6111 benchen, der soll ja auch AHCI bieten, aber ich fürchte der wird wegen der Anbindung an nur eine PCIe Lane mit nur 2.5Gb/s nicht so toll sein.

Im MSI Forum gibt es diesen Thread zu dem Problem, wo es wohl auch ein Beta-BIOS mit der AHCI Option gibt.
 
Hm, da hast du wohl Recht! :) Wobei ich in meinem neuen PC schon eine SSD von Crucial (M4) drinnen habe. Die hat zwar nur 256GB, hat bis jetzt aber locker gereicht. Alle nicht so wichtigen Daten habe ich eh auf der HDD liegen.

Nur alles was ich für die Arbeit brauche und ein paar Spiele mit langen Ladezeiten oder Nachladeeffekten habe ich dort zusätzlich darauf gepackt. Und natürlich Windows 7... ;)

Danke für deine Hilfe! War echt nett!!!
 
Zurück
Oben