Intel Pentium 4 2,6 HT vs. AMD Athlon XP 3000+

janiX

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
105
Hallo,

ich habe hier folgende Komponenten liegen, einmal den Intel Pentium 4, 2,6 GHz Northwood Hyper Treading mit dem Asus P4800-VM Mainboard Sockel 478 und den AMD Athlon XP 3000+, 2,16 GHz Barton mit dem A7N8X-VM Mainboard Sockel A.

Welche der beiden bringt mir mehr beim täglichen Arbeiten, Packen und Entpacken und nicht aktuellen 3D Spielen (FarCry, Half Life usw.)?

Welches Mainboard hat die bessere Onboard Grafik? (wird nicht genutzt für 3D Spiele)

Gruß janiX
 
Zuletzt bearbeitet:
denke der Intel P4 wäre dafür der bessere

grafik kann ich leider nicht sagen
 
beide haben keine onboardgrafik, wenn dann die Boards selber, der 3000+ sollte besser sein.
 
Das AMD Paket hat die bessere Leistung. Sowohl von Prozessor, wie von Grafikseite aus.

^^Onboard ist die Grafik schon, nur halt im Chipsatz, nicht in der CPU.
 
Ja das ist mir schon klar das die Grafik im Board sitzt. Schaue mir mal den verlinkten Test von r4yn3 an...Danke.
 
Bin mir nicht sicher aber ich denke es handelt sich um den Pentium 4 2,6Ghz C Version hier,
https://www.computerbase.de/2003-06/test-intel-pentium-4-mit-3.2-ghz-und-hyperthreading/6/



Der dann doch besser als der alte Xp3000 ist. Erst recht mit aktueller software die SSE2 mag. Wenn Sie dann noch von HT profitieren umso besser. wir haben hier ein par auf denen w7 läuft,



darauf achten dass manche Test ab und an nur mit sse gefahren wurden!was nich mehr dem aktuellen Stand entspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
NForce2 ist doch der Chipsatz, ich hab selber noch ein ASUS A7N8X-E Deluexe, und eine igp hat das bestimmt nicht. Hat der 3000+ einen freien Multiplikator ist der mit ein bisschen übertakten dem P4 deutlich überlegen.
 
This nForce2-based motherboard comes with dual-channel DDR400 memory for great performance. AGP 8X standard and integrated GeForce4 MX graphics elevate your video experience. Together with onboard LAN and audio, the A7N8X-VM is a quality solution you can count on.

Quelle: http://uk.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_A/A7N8XVM400/


Würde auch den Athlon XP nehmen.
Habe hier auch so eine Retro Kiste mit einem 3200+, 3GB DDR400 RAM, K7N2 Delta Board und einer GeForce 6800 LE@ GT. Kann ohne Probleme Half-Life und Far Cry zocken, selbst Half-Life 2 und Counter Strike Source geht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh...mein Fehler, sry. Ja wird wohl die C Version sein wenn er schreibt 2,6GHz, der andere hatte ja 2,66.
 
kommt drauf an was du damit machen willst
aus heutiger Sicht sind beide ungefähr gleich "schlecht"

beim intel system hast du möglicherweise weniger treiberärger

einfach ein xp draufklatschen und gut

falls du paar extra Features und höhere performance des nforce2 wirklich brauchst musst halt das amd system nehmen

beim täglichen arbeiten wirst du kaum einen unterschied zwischen beiden Systemen merken

und wenn du nur irgendetwas damit spielen willst muss eh eine graka rein ... warum machst du dir da gedanken über die onboard grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Athlon XP 3000+ habe ich ja schon mit dem genannten Board am laufen, so ähnlich wie ellers Retrokiste ist der aufgebaut ;) ...der läuft eigentlich noch ganz gut mit WinXP, Treiberprobleme habe ich keine, das der nicht mehr zeitgemäß ist und zu viel Strom frist ist schon klar, brauche ihn aber momentan als Übergangslösung.

Da ich die beiden Intel Komponenten bekommen habe, dachte ich mir fragst du mal nach bevor du die Sachen in der Bucht verschleuderst oder gar verschrottest, das die beiden so ziemlich gleich auf sind kann man ja im Test sehen auch wenn es nicht genau der Intel Prozzi ist, mich interessierte nur das Hyper Treading beim Intel, wo ja eine Art Zwei Kerner simuliert wird.

Dann bleibe ich beim Athlon XP 3000+ und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Benchmakr haste Dir jetzt angeschaut, den Benchmark den ich gepostet hatte oder den über den falschen 2,6Ghz P4 ohne HT den Kollega r4yn3 gepostet hat.

Wie gesagt alles deutet klar darauf hin ein System mit HT und SSE2 zu bevorzugen.

Der 3000+ mit nur SSE ist da einfach zu altbacken, auch wenn ich selber noch diverse Systeme mit Athlon XPs und sogar Vista Home Basic habe. Nur ohne DX9 oder bessere Garfik reissen die Kisten dank Flash einfach nix mehr im Alltagsgebrauch mit aktuellen Browsern. IE8 (mit Chromeframe), und FF3.6 geht gerade noch so.
 
Pass einfach auf, falls du den nForce2 mit ner AMD-Grafikkarte ab der HD2xxx-Serie verheiraten willst. Bei einigen "Konstellationen" gab es da auf jedenfall Probleme (wenn man die Threads durchliest). Ich selber war davon aber nie betroffen....PS: Wenn der 3000+ einer mit FSB333 ist, dann lässt der sich prima übertakten. Der P4 sowieso...

Wenn kein XP mehr hast, ist Linux im Übrigen eine sehr gute Wahl für solche Kisten.

Und noch PS: Beim S478-Board passt auch ein CT-479-Adapter drauf...falls da was "rumliegt"....
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.255
Antworten
75
Aufrufe
8.825
Zurück
Oben