[AMD Athlon XP 3000+] falsche Mhz Angabe unter Windows

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo hallo, ich bin gerade dabei den Rechner meines Bruder zu machen. Vorab einige Angaben zum System:

Mainboard: MSI KT6V-SR (Sockel 462)

CPU: AMD Athlon XP 3000+

RAM: 2x1GB

OS: Windows XP Home SP3 + alle Updates etc...



Problem: Leider wird der Prozessor unter Windows mit falscher MHz-Zahl angegeben. Hier ist die Rede von ~1,05GHz (Eigenschaften --> Arbeitsplatz). Auch das Programm "System Information for Windows" gibt eine Geschwindigkeit von 1054,8 MHz aus..
Allerdings kommen folgende Angaben zum Prozessor vom Hersteller:
Frequency (MHz) = 3000 (rated) - 2100 (real)
Somit sind doch ca. 2100 MHz zu erwarten?!

Wo liegt der Fehler? Biosupdate? falsche/fehlende Einstellung im Bios? im Bios steht folgendes: AMIBIOS NEW SETUP UTILITY - VERSION 3.31a (Ist das ein Hinweis auf die installierte Bios Version??)

Viele Grüße
Ergänzung ()

--EDIT--

Selbst das Programm von AMD selbst AMD CPUInfo 1.1.5 zeigt lediglich 1050MHz

--Ausgabe--

Processor Name: AMD Athlon(tm) XP
Max Speed: 1050 MHz

weiter unten:
System Information:

Description: Bios Version
Decoded Value: AMIINT - 10 - Version 07.00T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal bitte im BIOS nachschauen ob FSB und Multiplikator korrekt eingestellt sind.
Sollte beim 3000+ 2,1 GHz: -> FSB 200MHz und Multi 10,5 sein. (Gibt auch nen 3000+ mit FSB 166MHz. der hat aber dann keine 2100 MHz Gesamttakt.)

MfG
Henrsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Befehle betrifft das genau? Ich bin im Bios unter Frequency / Voltage Control:

Einstellungen sind folgende:

Spread Spectrum: Enabled
CPU FSB Clock: 100 MHz
CPU Ratio: Auto
CPU Vcore (V): Auto
Default Vcore 1.650
DDR Voltage (V): Auto
Dynamic Overclocking: Disabled
AGP Voltage (V): Auto



Ach und die Angabe der CPU mit 400MHz FSB hat damit aber nix zu tun, oder??

--EDIT--

Ich habe folgendes geändert:

CPU FSB Clock: 200 MHz
CPU Ratio: 10.5

Nun wird unter Windows 2100 MHz bzw. unter AMD CPUInfo 2133MHz angezeigt.. Ist das nun quasi die Werkseinstellung? So sollte der Rechner dann stabil laufen?
Ergänzung ()

Oder soll ich wegen der 400MHz FSB quasi folgendes einstellen?

CPU FSB Clock: 400 MHz
CPU Ratio: 5.25

Mir ist noch nicht deutlich in welchem Zusammenhang hier die 400MHz FSB stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
auf keinen Fall auf 400Mhz gehen - das schafft die CPU nicht. Setze mal die FSB auf 166Mhz und bei CPU Ratio auf 13. Nimmt er die 13 an, ist es ein AthlonXP 3000+ mit 166Mhz bleibt er weiterhin bei maximalen 10,5, ist es ein AthlonXP 3000+ mit 200Mhz FSB.
 
Hallo,

Du musst CPU FSB Clock auf 200 MHz stellen und CPU Ratio auf Auto lassen oder aber auf 10,5. (Die CPU hat den so genannten Barton-Kern der mit FSB333 (da muss 166Mhz FSB Clock eingestellt werden) oder FSB400 - wie in Deinem Fall (dann FSB Clock 200MHz einstellen) läuft).

Die Korrekten Einstellungen sind also die genannten FSB Clock: 200 MHz und CPU Ratio: Auto oder 10,5.

Hatte selbst mal diesen Prozessor und konnte die CPU Ratio auf 11 stellen so das er mit 2200MHz als Athlon XP 3200+ lief (und auch so erkannt wurde).

MfG
Henrsch
 
Zuletzt bearbeitet:
@henrsch

wie du schon richtig erkannt hast, es gab zwei 3000+. Einen mit FSB 166 und Multi von 13 und einen mit FSB 200 und Multi 10,5. Beide hatten den Barton Kern. Aber beide hatten nach oben kein offenen Multi. Der Barton mir FSB 200 war bei 10,5 Schluss, der Barton mit FSB 166 war bei 13 Schluss. Da du mit deinem 3000+ auf 11 gehen konntest, hattest du nicht den 3000+ mit 200er FSB sondern den mit 166FSB sonst hättest du den Multi nicht auf 11 stellen können. Wie nun letztendlich der TE seinen 3000+ laufen lässt ist ihm überlassen. Wenn er einen FSB von 200Mhz schafft, dann kann er den auch einstellen, vorrausgesetzt, er hat Speicher vom Typ DDR-400 verbaut. Denn beim AthlonXP muss der Speicher syncron zum FSB laufen. D.h. Für einen FSB von 166Mhz muss der Speicher als DDR-333 laufen und beim FSB von 200Mhz DDR-400.
 
@Salem

stimmt, so wird das dann wohl gewesen sein.

MfG
Henrsch
 
Zuletzt bearbeitet:
....der AthlonXP hat dann aber massiven Leistungsverlust wenn er asyncron zum Speichertakt läuft. Deshalb wurden auch endlich die AthlonXP 3000+ und 3200+ mit 200Mhz FSB eingeführt um endlich DDR-400 mit maximaler Performance nutzen zu können - vorher ja nur 133Mhz und 166Mhz FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit dem "Leistungsverlust" ist größtenteils vom Chipsatz abhängig. Der TE kann mit seinem VIA KT600-Chipsatz ruhig mal probieren, den Speicher asynchron laufen zu lassen. Bei mir lief mein System auch ständig (über Jahre) asynchron mit einem Athlon-XP 3000+ (333MHz) und DDR400-Speicher. Als ich den Prozzi bekam, habe ich mehrere In-Game Benchmarks durchgeführt (jeweils 3 Durchgänge - Wert gemittelt) und bekam, glaube ich, nie schlechtere Ergebnisse als bei synchronem Betrieb. Die Steigerungen waren teilweise nur innerhalb der Messungenauigkeit, aber ich habe es bei "Asynchronem Betrieb" belassen. Ich hatte damals auch einen VIA-Chipsatz. Die evtl. Steigerungen sind natürlich nicht so groß, das man es unbedingt machen müsste. Aber man kann! :)
 
henrsch schrieb:
Hallo,

Hatte selbst mal diesen Prozessor und konnte die CPU Ratio auf 11 stellen so das er mit 2200MHz als Athlon XP 3200+ lief (und auch so erkannt wurde).

MfG
Henrsch

Ich hatte mir zufällig nen 2500+ Barton gekauft. (eigentlich wollte ich einen 2600+ [Thoroughbred B], aber damals hatte ich von sowas keine Ahnung, also nahm ich was da war)
Dieser lief, nachdem ich den Artikel bei THG gefunden hatte bis heute (nunmehr 5 Jahre) übertaktet als 3200+. ;D
 
Ja ja, die alten Athlon XP Zeiten. Hatte erst einen 2000+ welchen Kern weiss ich nicht mehr aber mit offenem Multi. Dann habe ich ein halbes Jahr später für 95€ einen 2600+ mit Barton Kern gekauft. Den habe ich dann mit meiner ersten Wakü betrieben und konnte ihn von 1,9Ghz auf 2,4Ghz takten. Der 2600+ ist mittlerweile durch zig Hände gegangen und jetzt wieder bei mir. Er läuft immer noch. :)
 
Zurück
Oben