News Intel Pentium G3258 mit freiem Multi zum Geburtstag

pipip schrieb:
Es bleibt ein interessanter Prozessor, aber er ist beabsichtigt so gestaltet, sodass er keine Gerfahr für einen teureren i5 wird.

So ist es halt üblich in der Industrie. Egal ob CPU, Auto oder sonst ein Produkt. Man macht sich doch nicht selbst die eigenen (teureren) Produkte kaputt.
 
Als Sandy heraus kam haben wir sehnsüchtig auf so eine CPU gewartet. Billig, 2 Kerne und schnell, weil offener Multi.
Heute kauft man sich so etwas um es in die Vitrine zu legen oder einfach um damit herum zu takten. Ernsthaft nutzen als Hautrechner werden das die wenigsten. Schüler evtl. die für wenig Geld zocken wollen.
Aus der Sicht sehe ich da keine Gefahr für einen i3 oder i5 und fände das einen guten Einstieg in die Welt des übertaktens. Warum aber dann nur als limitierte Geburtstag Sonderedition? So eine CPU sollte es generell geben.

Hätte aber auch gerne einen. Einfach aus Spaß an der Freude. Der kann ja dann später immer noch untervoltet seinen Dienst als NAS und Fileserver machen.
 
frankkl schrieb:
Mein erster war ein Pentium 133 MHz im Juni 1997 heute habe ich einen Core i3 3220 mit 2x 3300 MHz :)

frankkl
Meiner war ein Pentium 60MHz - ja, der mit "dem" Bug von 1994.
Dennoch find ich den hier echt irgendwie sinnfrei oO
 
Interessant wäre die CPU dann wenn man den Multiplikator auch auf den Mainboard mit weniger teurern Chipsets frei einstellen könnte. Aber ich fürchte das wird wohl nicht der Fall sein.
 
Vielleicht hofft ja Intel, das die 8GHz Marke damit geknackt wird? Aber zugegeben, eine wirkliche Zielgruppe hat dieser nicht!
 
Würde ich mir glatt zulegen, für SC2 WoW oder andere Single Thread Games sehr sehr interessant. Für den Preis.

Als Geburtstaggeschenk, nen freien Multi dazubekommen, das ist doch was :)
 
CPU_Held schrieb:
Als Geburtstaggeschenk, nen freien Multi dazubekommen, das ist doch was :)

Die frage ist, ob man das wirklich geschenkt bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Jubiläums-Pentiums einen ordentlichen Preisaufschlag gegenüber den normalen Modellen kosten werden. Schon allein um ihren exklusiven Status zu unterstreichen.
 
CPU_Held schrieb:
Würde ich mir glatt zulegen, für SC2 WoW oder andere Single Thread Games sehr sehr interessant.

Dachte ich mir auch gerade: Wenn der Preis stimmt und jemand einen günstigen Pc nur für WoW sucht wäre ja eine Zusammenstellung mit diesem Pentium und nem günstigen Macho-Kühler zum übertakten garnichtmal so verkehrt.
Mal abwarten was die Preise sagen. ;)
 
Tulol schrieb:
Meiner war ein Pentium 60MHz - ja, der mit "dem" Bug von 1994.
Dennoch find ich den hier echt irgendwie sinnfrei oO
Ja darmals war ich noch jung das schöne war bei meinen Pentium 133 MHz mit Sockel 7 das Aufrüsten mit den Pentium 233 MMX ging total einfach es muste nur der Prozessor gewechselt werden.

Aber heutzutage sind mir die Pentium nicht mehr hochwertig genug,
bevorzuge den Leistungs und Preisbereich um die 100 Euro (+/- 20 Euro) da ist heute ehr ein Core i3 meine erste Wahl.

Wie limitiert ist den ein Pentium G3258 überhaupt
handverlesen ein paar hundert Stück oder nur Zeitlich begränzt zu Geburstag :confused_alt:

frankkl
 
ich will auch so ein ding. ich spiele viele spiele die singe odr nur dualcore optimiert sind(arma 3, kerbal space program, day z) und da kommt mein prozessor regelmäßig an seine grenzen, vorallem bei den ersten 2 genannten
 
Seelenernter schrieb:
da kommt mein prozessor regelmäßig an seine grenzen

Du meinst den 2500K@4,8GHz aus deiner Signatur?

Falls ja, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass dieser Pentium selbst in reinen Singel-Thread-Spielen nennenswert besser abschneidet.

Auf der einen Seite hat er aufgrund der Haswell-Architektur einen leichten IPC-Vorteil und 2 Cores und etwas Cache weniger könnten theoretisch etwas mehr OC bedeuten. Andererseits hat Haswell Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader, im Gegensatz zu den noch verlöteten Sandy Bridge, weshalb das OC durch zu hohe Temperaturen limitiert werden könnte.
Es bleibt abzuwarten, ob der Pentium überhaupt in die Nähe von 4,8GHz kommen kann.

Ein sinnvolles Update ist er aber sicher nicht. Zumal ja auch ein neues Mainboard fällig wäre.
 
frankkl schrieb:
Aber heutzutage sind mir die Pentium nicht mehr hochwertig genug,
bevorzuge den Leistungs und Preisbereich um die 100 Euro (+/- 20 Euro) da ist heute ehr ein Core i3 meine erste Wahl.

Naja, damals war ja auch der Pentium das Flaggschiff von Intel, vergleichbar mit einem i7 heute. Ich kann mich noch erinnern, wie neidisch meine Kumpels mit ihren 486ern geschaut haben, als ich dann endlich auch meinen ersten PC bekommen habe: einen Pentium 90, mit 8 MB RAM, 4x CD Laufwerk und 640 MB Festplatte!
Das war total die Maschine damals! Ca. 2 Stunden, nachdem das Ding ausgepackt war, hatte ich dann auch schon Doom II installiert, man muss so einen Rechner ja auch sinnvoll einsetzen! ;)
 
2 kerner ist einfach out of date. Selbst mit freiem Multi. Da ist man mit jedem i3 besser bedient.

Hier mal ein hypothetischer Test eines simulierten i3 mit freiem Multi

http://pclab.pl/art51956-3.html

CB könnte das hypothetisch auch mal machen. Einfach beim 4670K 2 kernchen deaktivieren und los gehts.
 
Der Preis ist jetzt von 7491,05 Euro auf 65 Euro gefallen !

frankkl
 
Zurück
Oben