News Intel Pentium G3258 mit freiem Multi zum Geburtstag

Schonmal vom Äpfel mit Birnen vergleichen gehört ?

Jupp. Du suchst dir den Pentium raus, der für 50% Preisaufschlag 6,25% mehr Takt bietet, um aufzuzeigen, dass es es zwischen Pentium und i3 keine Lücke gibt.
Klassischer Fall von Äpfeln und Birnen. In dem Fall aber eher: Strohmannargument.
 
Sobald möglich, sofort bestellt :D Aber nur fürn Schrank...;) mein i3 4340 leistet für mich gute Dienste... und ob der Pentium selbst bei 4,5-5 Ghz schneller wäre ohne HT und nur 3MB Cache als mein i3, wage ich zu bezweifeln... (vorausgesetzt er hat wenigstens schon die neue WLP)

Kommt zum P1 133, P2 350, P3 800 und P4 1,6 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
pentium mit offenem multi? dualcore ohne ht und in den features gegenüber core i3 beschnitten... also sowas wie n core 2 duo, ja? ^^

Die C2D hatten aber einen festen Multiplikator. Abgesehen von der Extreme Edition. ;)

Als die Sandy Bridge raus kamen, haben alle nach so einem Dualcore mit freiem Multiplikator geschrien. Man hat sich darüber aufgeregt, dass es nur K-Versionen der i5- und i7-Quadcores gab, obwohl für Spiele zwei Cores noch locker ausreichten und Pro-Core-Leistung (und damit hoher Takt) viel wichtiger war.
Dieser Pentium wäre damals wirklich sehr willkommen gewesen.

Aber ich nehme an, dass sich die Prioritäten seit dem doch verändert haben. Die Quads sind auch für Gamer klar die bessere Wahl geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
ich hab mit den Pentium 100 angefangen und sagenhaften 8MB Arbeitsspeicher und ner 500 MB Festplatte :D

Ich hab keine Ahnung womit ich angefangen hatte. Mein Vadda hatte anno 1992 oder 93 eine 16 MHz CPU, wer weiß wieviel Speicher... kA. Übertaktbar per Knopfdruck auf 20 Mhz!. Dann kam 94 ein 60er MHzs, auf 88 übertaktbar, auch per Schalter, mit einer 1 GB Festplatte! Da lief sogar Half-Life noch drauf, wenn auch mit gefühlten 2 fps und nix anderem auf der Platte ^^.
 
Intel aktiviert nur das, was gerade noch geht, um den Verkauf der höherpreisigen CPUs nicht zu gefährden.
 
Also wenn er für 60€ kommt wird er alleine zum rumspielen gekauft... Habe nichtmal mehr Board oder Gehäuse usw. aber solch eine CPU ist echt einmalig - wenn sie modifiziert ihre 5 Ghz noch bei 50 Watt Verbrauch schafft warum nicht :D
 
Finde CPU eigtl sehr interessant, gerade für die meisten Online Spiele und älteren Anwendungen dürfte (mit übertaktung) dies eine der allerstärksten CPU's am Markt sein.
 
@ Nizakh:
Seh ich genauso. Für Spiele wie WoT, FSX und Co dürfte das die CPU mit dem weit, weit besten Preisleistungsverhältnis sein, wenn sie unter 100€ kostet :D
 
Der einzige interessante Pentium bleibt der : Intel Pentium G3220
P/L einfach absolut TOP

Schon mehrfach verbaut und rennt wie sau.
 
Perfekt für die Singlecore-Killer wie z.B: MSX. Das man das ganze auch noch gut kühlen kann ist nur das Sahnehäubchen. Nur der Preis macht mir etwas bauchschmerzen: ich wüsste nicht, warum Intel den für weniger als einen Einstiegs-i3 rausrücken sollte, und dann muss man sich halt entscheiden ob man HT oder OC will.
 
Wenn ich limitierte Stückzahl usw. lese will ich mir gar nicgt ausmalen was der Kostet. Wir eine Enthusiasten-CPU sein.

Wenn die Chips noch besonders selektiert sind sehen wir zur Feier des Tagen (Frasenschweig) vielleicht mal wieder nen OC-Rekord purzeln (und nochmal 50 Cent)? :)
 
Radde schrieb:
Interessant ist die CPU für 3 Gruppen.
  1. für Sammler
  2. für Extrem-Übertakter
  3. für Menschen, die sehr fordernde Single-Core-Software benutzen
Ich persönlich zähle mich zu letzterer Gruppe.
Trotzdem möchte ich meinen Quadcore nicht mehr hergeben, über alle Tätigkeiten hinweg hat er einfach mehr Leistung.

Oder für gelegenheits-Gamer wie mich, die nicht auf das Übertakten verzichten wollen :)
Finde den Namen allerdings sehr komisch. Hätte eher etwas mit "Pentium 3xxx K" gerechnet, wäre logischer. Aber 3258 ist wirklich strange :freak:
 
Zum Geburtstag seinen Gästen so einen 1,50€ Fertigkartoffelsalat mit Plastelöffel und Pappteller anzubieten ist schon eine harte Nuss. Glaubt echt jemand, das Ding hat Sammlerwert. Jetzt noch ein Tripple-Sockelboard und der Geburtstag ist gerettet. ;)
 
Hakubaku schrieb:
Ich hab keine Ahnung womit ich angefangen hatte. Mein Vadda hatte anno 1992 oder 93 eine 16 MHz CPU, wer weiß wieviel Speicher... kA. Übertaktbar per Knopfdruck auf 20 Mhz!. Dann kam 94 ein 60er MHzs, auf 88 übertaktbar, auch per Schalter, mit einer 1 GB Festplatte! Da lief sogar Half-Life noch drauf, wenn auch mit gefühlten 2 fps und nix anderem auf der Platte ^^.
Wen interessieren denn hier dauernd diese "früher waren coole Zeiten"-Beiträge von offenbar grau- und dünnharigen alten Männern?

Dieser Pentium-K ist auch heute noch ein super Teil zum Zocken, vor allem wenn der Preis um die 60€ liegt. Duo-Cores lassen sich eh besser OCen (war zumindest früher so) also wird das mit 2x4,5GHz jedes aktuelle Spiel antreiben können.
Damit steht auch ärmeren Schülern der Weg zu intel offen.
Ich glaube, das wäre gerade recht für meine Zweitwohnung.
 
Perfekt. Endlich ein K-Dualcore.

Brauche die Leistung eines Quads nicht, übertakte aus Jux aber trotzdem gerne. Nur dafür unverhältnismäßig viel Geld auszugeben, habe ich bisher noch nicht über mich gebracht.

So wird das ganze preisgünstiger, bin mal auf die OC-Eigenschaften gespannt.
 
mit HTT würde intel dem i5 zuviel konkurrenz machen.
 
OCen bei Intel ist ja ehh nicht mehr so das Wahre... Ein Zxx Board wird man auch mit diesem Pentium brauchen dazu die schlechte Wärmeableitung. Also der sollte schon wie die anderen Pentiums kosten damit man hier von etwas besonderem reden kann!
 
Ich habe noch keine Pentium OC Ergebnisse gesehen. Ob sich das auf Quadcores übertragen lässt, wird sich erst zeigen müssen. Die CPU könnte bei 55€ einsteigen.
 
ein dualcore auf nagenommen 4,5Ghz getaktet braucht aber weniger energie als ein quadcore mit dem takt.
mit HTT wäre es eine nette CPU, aber dann kauft ja niemand mehr einen i5 um 150€ mit ohen offenem multi.
 
Einer wird meiner wenn ich einen abbekomme.
 
Zurück
Oben