Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Ziemlich genau sechs Jahre nach dem 2500K bekommt mal also die gleiche Leistung für ungefähr ein drittel des Preises. Immerhin!
 
WOW cooles Teil!
Wollte eh meinen HTPC aufrüsten und 4k HEVC ready machen, da wird es dann denke der G4600 werden, sehe keinen Grund mehr auf den i3 zu setzen für 45€ mehr.
 
AMD rollt das Feld von oben auf und Intel von unten. Ich bin fest davon überzeugt, dass als nächstes ein Neuer i3 vorgestellt wird, der 4 echte Kerne hat. Die Frage ist nur, wie schnell kommt der.
 
@Dario

Die ganzen Leute die Ihr NAS oder Home Server selber bauen und auf ein modernes Filesystem setzen wollen.

@oldmanhunting

Mit Kaby wohl nicht mehr. Selbst Apollo Lake dürfte nichts werden.
 
Für Budget-Rechner echt ein Hammerteil.

s3bish schrieb:
Eher i5 6600K + 1080Ti <3

Zur TI darfs aber auch gerne ein 7700K sein!
 
Super Teil und für deutlich unter 100 € zu haben (G4560).

Später mal was Besseres nachrüsten ist bei Sockel 1151 ja kein Problem. - Der Sockel FM2+ war bis zum Erscheinen von Kaby Pentium mit dem Excavator-Athlon und dem Kaveri-Athlon @ 4 GHz gut/besser aufgestellt.
Nur waren die Upgrademöglichkeiten aber einfach schon zu beschränkt.

Ein toller Kraftzwerg! - Wenn meine Schwester nun doch eher zum Eigenbau tendiert und nicht zu einem Cubi und Co, ist der Pentium schon so gut wie verdübelt.:)
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Kühler des 4560 aus? Ist der angenehm leise? Oder soll man noch seperat einen erwerben?
 
Wenn ich das richtig sehe, kostet ein halbwegs vernünftiges MoBo dann genau so viel wie die CPU.

​Aber nettes Teil.
 
Focus Shift schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem Kühler des 4560 aus? Ist der angenehm leise? Oder soll man noch seperat einen erwerben?

Es ist der Standard-Boxed von Intel ohne Kupferkern. Mit 4 Pin kannst du den locker regeln, da die CPU nicht warm wird, auch leise betreiben.
 
Wow, teilweise fast genauso schnell wie ein alter i5-2500k - ich glaube, ich werde meinen Skylake Pentium in meinen HTPC mal austauschen.
 
bu.llet schrieb:
Ziemlich genau sechs Jahre nach dem 2500K bekommt mal also die gleiche Leistung für ungefähr ein drittel des Preises. Immerhin!


den 2500k gabs zu seinen besten Zeiten für 160€. Dazu die allgemeine Inflation und wir sind nurnoch bei der Hälfte. :freaky:
 
hmm mal schauen wie sich das entwickelt bzw. wie lange es dauert bis der i3 und infolgedessen i5/7 angepasst wird :rolleyes:

aber denke den Schritt hat man mal wieder AMD zu verdanken, vielleicht hatte Intel ja die Befürchtung das sie den Preis/Leistungskampf im unteren Segment gegen Ryzen deutlich verlieren werden - mit der alten Aufstellung...
 
oldmanhunting schrieb:
AMD rollt das Feld von oben auf und Intel von unten. Ich bin fest davon überzeugt, dass als nächstes ein Neuer i3 vorgestellt wird, der 4 echte Kerne hat. Die Frage ist nur, wie schnell kommt der.
Dann wäre nicht der i3 überflüssig, sondern der i5.
Aber halt! Bei der kommenden Intel CPU-Generation ist das gar nicht so abwegig. Dann hat der Cannon Lake alias i5-8X00 vielleicht schon 6 Kerne mit 6 Threads!? Dann passt es wieder!

Der Kaby Lake Pentium ohne Turbo Boost? Gut so! Ohne den leidlichen Turbo Boost dürfte die Leistungs-Streuung bei den neuen Pentiums auch nicht ganz so hoch sein. Wer weiß schon, was man heute für eine Turbo CPU bekommt? In den Großrechnern zeigen sich diese Qualitätsunterschiede von mehreren Prozent pro CPU und die ganze Turbo Boost Verschleierung ist dann auch noch Marketing! Nicht zu fassen, oder?
 
Redirion schrieb:
warum hat dieser Pentium 54w und das für Kaby Lake typische B0-Stepping, während die sowohl bei CPU als auch GPU höher taktendenden 4600 und 4620 nur 51w und das für Skylake typische S0-Stepping haben? Klingt für mich zum einen so, als wollte Intel mit der kleineren TDP den Pentium gezielt unter den Möglichkeiten halten, um den i3-7100 nicht um seine Daseinsberechtigung zu bringen

Ja, das hat mich auch gewundert, aber ich glaub du siehst das verkehrt herum. Weniger TDP ist grunsätzlich besser (..zumindest sofern nicht erlogen, wie bei Broadwell damals..). Eventuell sind die G4620 tatsächlich auch hardwareseitig besser und kommen so mit weniger Verbrauch zurecht.

oldmanhunting schrieb:
AMD rollt das Feld von oben auf und Intel von unten. Ich bin fest davon überzeugt, dass als nächstes ein Neuer i3 vorgestellt wird, der 4 echte Kerne hat. Die Frage ist nur, wie schnell kommt der.

AMD rollt erst mal gar nichts auf solange noch keine Benchmarks da sind. Sie positionieren sich nur in einem Segment in welchem sie seit 5 Jahren nicht mehr vertreten waren.
 
Okay die HTPC 4K Aufrüstung fällt flach da es keine Mainboards mit HDMI 2.0 gibt... bzw nur 3 Ausnahmen die nicht in Frage kommen.
Da hat man endlich eine CPU die alles supportet und dann vergessen die alle einen passenden Port aufs Board zu schrauben... ARGH!

Mal sehen was AMD Zen macht.
 
eRacoon schrieb:
WOW cooles Teil!
Wollte eh meinen HTPC aufrüsten und 4k HEVC ready machen, da wird es dann denke der G4600 werden, sehe keinen Grund mehr auf den i3 zu setzen für 45€ mehr.

Genau der Punkt hätte im Test ein bisschen genauer betrachtet werden können. Wie macht sich das Teil im Bereich 4K-Medien? Könnte man damit diese tollen neuen HDR-Inhalte wiedergeben? Wie sieht da der Verbrauch aus? Oder was für eine GPU müsste man damit paaren um das zu erzielen?

Ich möchte mich da schonmal mental drauf vorbereiten, falls ich doch irgendwann bei Angeboten für 4K-TVs schwach werde und meine aktuelle Medienkiste zu lahm wird.
 
Cytrox schrieb:
Ja, das hat mich auch gewundert, aber ich glaub du siehst das verkehrt herum. Weniger TDP ist grunsätzlich besser (..zumindest sofern nicht erlogen, wie bei Broadwell damals..).

kannst du das erklären? Denn der 4600 und 4620 haben nicht nur mehr CPU- und GPU-Takt, sondern auch mehr GPU-Ausführungseinheiten. Wenn CPU und GPU dann gleichzeitig ausgelastet werden, müssen sie sich an ein enges TDP-Budget orientieren. D.h. einer von beiden muss dann Throttlen, ergo weniger Leistung. Vorteile kann ich da nicht erkennen. Andersherum hätte es mehr Sinn ergeben. G4560 mit 51w und 4600 sowie 4620 mit 54w. Damit würden die beiden dann aber wie gesagt den i3-7100 gefährden, der selbst auch nur 51w TDP zur Verfügung hat.
 
Genau der Punkt hätte im Test ein bisschen genauer betrachtet werden können. Wie macht sich das Teil im Bereich 4K-Medien? Könnte man damit diese tollen neuen HDR-Inhalte wiedergeben? Wie sieht da der Verbrauch aus? Oder was für eine GPU müsste man damit paaren um das zu erzielen?

Der Pentium kann das als Kaby-Lake-CPU genau so wie beispielsweise der Core i7-7500U mit 15 Watt TDP und zwei Kernen + HT. Und das haben wir hier getestet.
 
j-o-e-h schrieb:
Wie macht sich das Teil im Bereich 4K-Medien?

Das Teil hat >3,5 GHz - sofern du Videos nur abspielen willst sollte alles funktionieren auch rein per Software. Wenn das nicht der Fall wäre, würden auch gewöhnliche i5 hierbei dann ins schwitzen kommen.
 
Zurück
Oben