Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Ist der 4415U das Gegenstück im Notebook Segment?
 
Schon möglich, kommt darauf an, nach welchen Kriterien man nach Vergleichsmodellen sucht.
Kaby Lake, HD 610 Grafik und Erscheinungsdatum 01/2017, das sind die Gemeinsamkeiten.
Takt und Leistungsaufnahme sind sehr unterschiedlich:
3500 MHz beim G4560 vs. 2300 MHz beim 4415U,
54W TDP beim G4560 vs. 15W TDP beim 4415U.
Und der 4415U ist bisher kaum verbreitet, in DE finde ich da nur das DELL Inspiron 15.
 
ist es möglich mit der cpu bei einem z170 board ddr4 3200 zu fahren?
 
ITX-Fan schrieb:
Der Z170-Chipsatz kann das, der G4560 kann es nicht:
siehe Intel ARK

auf dem gleichen board hatte ich einen 6700k mit 3200 ddr4 per xmp profil am laufen, obwohl laut intel ark sogar nur 2133 gehen.
muss xmp denn seitens der cpu untersützt werden oder ist dies eine reine mainboard/ ram sache? dann würden 3200 mit dem g4560 gehen.
 
rhewa schrieb:
[...] 3200 ddr4 per xmp profil am laufen, obwohl laut intel ark sogar nur 2133 gehen.

Ist doch schön, genau darum geht es doch bei XMP: Den RAM auf Geschwindigkeiten zu übertakten, die eigentlich außerhalb der Spezifikation liegen (Klick).

Bei DDR4 geht noch mehr, es gibt 2 Boards die einen Speichertakt von 4133 Mhz erlauben.

Die CPU muss aber auch damit klar kommen. Der 6700K unterstützt nur bis DDR4-2133, mit dem G4560 kann man auf 2400 Mhz hochschrauben. Keine Ahnung, ob das mit XMP noch weiter ausbaufähig ist.
 
alle intel k cpu haben keine fixen nb clock
dieser richtet sich nach dem xmü profil und den teiler den der ramhersteller verwendet
Normalerweise halten die sich an den uncore takt
skylake/kaby lake ist dieser bei 4ghz
broadwell bei 3,2ghz
haswel 3,0ghz
 
Verstehe ich das richtig, der G4560 braucht für die älteren Boards (Skylake) wie der 7700k ein Bios Update damit er läuft?
Kann man mit dem 7700k und dem G4560 auch ohne Bios Update booten und dann Updaten oder braucht man zwingend eine alte CPU dafür?
 
ja ist pflicht
 
nein das braucht kein update ist ja ein b250
 
also ich kann mit dem g4560 jeden speichertakt einstellen den ich will bzw mein ram hergibt. normal bzw xmp sind bei mir 2133 cl14 2T.

2400, 2666 oder 2800 cl 16 1T bei jeweils 1.2V sind aber auch kein problem.

2800 nutz ich nur zum benchen und testen. 24/7 hab ich auf 1200MHz bzw 2400 cl15 1T eingestellt.

btw & fyi: bei "Z" brettern kann kann man alles ocen, cpu mit multie oder oc bios und ram sowieso. egal ob nun xmp profile hinterlegt sind oder eben nicht, auf gut glück wie bei mir. max ram takt ist bei mir 4133MHz auswählbar.

bei H+B250 usw sind dann mit dem g4560 nur max 2400 möglich da ja kein Z.

zur frage wegen des servers: muss sagen das der Celeron 3900 nen ähnliches temperratur verhalten bzw verbrauch hat wie der g4560. der Pentium ist allerdings mehr als doppelt so schnell. ich denke das sich beide gut für nen homeserver eignen. im grunde ist der 35€ teure Celeron g3900 wohl ausreichend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum G4560. Wird die Intel HD610 von Adobe Illustrator unterstützt?
Wie ist denn die Performance in Illustrator?
 
Zurück
Oben