Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Mein Fazit: Nur der Pentium ist bis jetzt in der Kaby Lake Generation wirklich interessant.

War aber auch zu erwarten, denn nur die Pentium-Serie hat ausser ein paar GHz wirklich etwas mehr zu bieten.
 
panopticum schrieb:
2 physische Kerne weniger und trotzdem fast auf dem Level eines 7 Jahre altem 2500k

Das liegt daran weil diese Games hauptsächlich auf GPU Leistung setzen und der Pentium um einiges höher getaktet ist als der i5 2500k und für diese Games 2c/4t vollkommen ausreichen. Das dies einige hier immer noch nicht auf die Reihe bekommen :rolleyes:

Gerade deswegen wird Ryzen beim Großteil der Games, genauso wie auch Intel, nur mit heißen Wasser kochen und nur bei einigen Handvoll Games wie BF1, GTA5 oder die paar anderen mitunter Strategiespiele wie Total War zeigen was sie können. Deshalb gibt es zum Großteil auch keinen Leistungs Fortschritt im CPU Bereich weil die Entwickler grundsätzlich auf GPU Leistung gehen.
 
dllwurst schrieb:
Wäre doch was für einen kleinen HTPC, die Codecs kann er ja eigentlich alle, jetzt fehlen nur noch eine größere Auswahl an günstigen Boards mit HDMI 2.0.
Dafür gab es doch vorher schon längst den G1820 ^^
 
@ Verak:
"um einiges höher getaktet"? der G4560 hat 3,5GHz, der 2500K bei last auf allen kernen 3,4GHz. klar, die IPC ist höher, aber der takt ist nahezu identisch.
 
hat der die selben neuen Videocodec-Unterstützungen wie der "normale"/teure Kaby Lake?

ich hätte da Tests wesentlich interessanter gefunden als Tests über die Entpack Geschwindigkeit in Winrar. Winrar+Cinebench gemeinsam laufen lassen - theoretisch vielleicht interessant, aber wer macht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Ja kam mir im nachinein auch, ist dann doch der aktuellen Architektur zu verdanken. Aber wirklich weit auseinander liegen die beiden ja nicht, weil wie gesagt bei genannten Games hauptsächlich die GPU die Berechnungen vornimmt.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Verak:
"um einiges höher getaktet"? der G4560 hat 3,5GHz, der 2500K bei last auf allen kernen 3,4GHz. klar, die IPC ist höher, aber der takt ist nahezu identisch.
Spannend zu wissen wäre aber wie der Sandy auf 4,x Ghz läuft (so wie ihn 80% betreiben).
 
Aber selbst wenn man sich CPU lastige Games wie Attila oder GTA5 anschaut, liegt gegenüber einem i5 6500 noch mit dem Pentium alles im spielbaren Bereich und da fragt man sich wirklich wieso hier viele auf 6 oder Mehrkerne beim gamen wechseln wollen, wenn nicht einmal 4 Kerne richtig ausgelastet werden.

Gerade beim Großteil der Games die hauptsächlich auf GPU Leistung setzen und es im Grunde nur für Enthusiasten interessant ist auch die letzten FPS raus zu quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak

Keine Ahnung was du für Ansprüche hast, aber zocken kann ich auch noch mit meinem alten Pentium 4. Desweiteren wäre mir neu das GTA 5 keine Multi Cores ansprechen kann.

Guck dir das mal an da sieht man das ein reiner 4 Kerner nochmal was anderes ist als nen i3 mit HT und ein i7 auch Sinn machen kann. In GTA 5 (direkt am Anfang) sind es gut 25% mehr Leistung. (i3 vs i5)
 
@Black&White
80%? Ich denke mal eher, 80% betreiben ihre Prozessoren mit den vorgegebenen Taktraten ... und nur einige (von mir aus eben die anderen 20%) übertakten mal kurzzeitig zum ausprobieren (und merken, dass vielleicht ihnen der normale Takt eh noch reicht) oder längerfristig.

Ich hatte auch einen 2500K und habe ihn in den ersten 3 Jahren ganz normal mit dem Referenztakt betrieben, erst danach hab ich mich bisschen ausgetobt mit der Taktschraube ... aber die Regel ist es eher nicht, vielleicht von Technik-Forumbesuchern, aber nicht von Besitzern dieser CPU generell

übrigens, zum Thema:
so ein neuer Pentium macht sich scheinbar auch bei Battlefield 1 recht ordentlich, 75 fps (avarage) sind mit einer RX 470 (4G) zumindest ziemlich ordentlich ... man muss aber auch festhalten, dass es das "Topmodell" der neuen Pentiums ist :-D
https://www.youtube.com/watch?v=mKzWRmp2qco (-> 0:56)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forumuser05

Wenn man die MediaMarkt Käufer weglässt natürlich ;) Ansonsten lohnt eigt. keine K CPU wenn man auch nicht takten will.
 
Darum geht es mir nicht, klar ist ein übertakteter i7 bei GTA5 besser und schneller unterwegs wie der Pentium. Der Punkt ist nur das der Pentium immernoch 86FPS liefert und im Grunde vollkommen ausreicht zum zocken.
 
Als überspitztes Beispiel; Wenn man ein begrenztes Budget und die Wahl hat ob ich mir nun ein i7(k)+GTX1050ti oder ein Pentium+GTX1080 System holen würde, würde ich zur letzteren Konfig greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black&White
Naja, nicht nur die MediaMarkt käufer ...
der 2500K hat ja auch mit 3,7GHz einen deutlich höheren Turbotakt, als der darunter liegende 2500 Non-K mit 3,4 GHz und da werden sich viele auch schon damit zufrieden gegeben haben. Andere hatten dann wiederum kein OC-taugliches Board, weitere hatten es vielleicht mit der Intention des Übertaktens gekauft, aber dann vielleicht keine ausreichende Kühlung gehabt oder sie waren direkt mit der gebotenen Performance zufrieden oder oder oder :-D
Ich denke mal, OC macht bei den K-Prozessoren Sinn, aber der Großteil der Besitzer wird sie mit Sicherheit nicht übertaktet haben.

Ich habe jetzt auch einen 6600K und betreibe ihn sehr "human" mit nur 4x 3,9GHz Turbotakt (also das, was sonst nur ein Kern hätte) ... reicht mir aber vollkommen aus

@Verak
tendenziell eher die i7K + GTX 1050 TI Variante, weil man in der Regel den Prozessor ziemlich lange behalten kann ... sieht man ja jetzt noch, viele sind noch mit Sandy Bridge sehr gut unterwegs. Grafikkarten wechselt man öfter und da würde die teuerste keinen Sinn machen. (zumal i7+GTX 1050Ti auch günstiger wäre und du so Geld fürs aufrüsten aufheben kannst ;-) )
Für das gleiche Geld wäre es aber eher eien GTX 1060 (6GB) zum i7 und das wäre dann schon deutlich stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbiges könntest du auch mit der Pentium CPU sehen, wenn du dir ein Z Board dazu holen würdest, könntest du später immernoch auf eine K CPU wechseln. Aber der Leistungszuwachs einer GTX1080 und einer GTX1050ti ist dahingehend unvergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt natürlich, aber wenn man anstatt eines Z-Boards und DDR4 3*** OC RAM "nur" ein B250 Board und DDR4 2400 (Kaby Lake-Standard) nimmt, hätte man direkt schonmal die Differenz von einem i5 zu einem i7 raus und würde damit deutlich besser fahren, selbst wenn man dann nicht übertakten kann. Aber übertakten setzt ja auch noch ganz anderen Dinge voraus, sehr gute Kühlung und Lüftung im Gehäuse, stabile gute Spannungsversorgung usw. und gerade weil die Kaby Lakes ziemlich heiß laufen (laut Tests, ist da ohne Top-Kühlung auch nicht viel drin)
Und bei der Kühlung kann man auch viel sparen, anstatt eines 40-50€ Kühler-Kolosses, tuts ohne weiteres OC auch zB ein Ben Nevis für die Hälfte ;-)

dann hätte man beim Mainboard 50-80€ gespart, beim Ram weitere 30-40€, beim Kühler weitere 20-30€ und schon hätte man alleine durch ein "einfaches" B250 Board, "nur" DDR4 2400 und einen einfachen Kühler den Aufpreis vom Pentium zum i7 raus :-D

Ich denke, so ein Pentium wie im Test macht auf einem Z-Board als "Platzhalter" nicht so viel Sinn, dann sollte man lieber gleich einen i5 oder i7 nehmen oder einfach noch die paar Wochen auf Ryzen warten.
Die Pentiums machen sich eher gut in sehr günstigen Spiele-Setups oder Office PCs oder dank des scheinbar wirklich sehr geringen Verbrauchs auch in Mini-HTPCs ...

Gerade für einen Billig-Spiele-PC ist das ne Top-CPU:
- so ein Pentium für ~70€ (boxed reicht)
- günstigstes B250 MB für ~75€
- 2x 4GB RAM für ~45€
- RX 460 4GB für ~120€
das ganze in ein schon vorhandenes altes Gehäuse reinquetschen und schon hätte man für etwa 300€ ein ziemlich potentes System für Spiele in FullHD


ich überlege mir, so einen Pentium auf ein Mini-STX Board zu schnallen, dann hätte ich einen Mini-PC in NUC-Größe, aber viel performanter als die ganzen Fertigdinger mit U-Prozessoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der Nutzer übertaktet gar nicht. Wenn sind es nur ein paar Prozent. Das ein übertakteter Prozzi mehr Strom verbraucht und heisser wird, wird schnell mal vergessen.
Das ist dem größeren Teil eben auch wichtig, auch mir. Ich will setz nur noch einen sparsamen Prozzi ein (max. 65 TDP) und übertakten is doch nicht nötig heutzutage, außer man möchte Benchmarkrekorde aufstellen oder rumspielen.
 
akaTrip schrieb:

sehe ich genau so :)

evtl wird sich alles ändern in hinsicht auf die threads.?

dann bekommt der i3 4 physikalische, der i5 ist dann ein alter i7 und der i7 wird mit weit aus mehr cores als bisher zum neuen standart ala 8 cores/16 threads :)
 
Zurück
Oben