Intel "Postville" defekt !?

foolproof

Lt. Commander
Hallo Leute,

heute wollte ich meinen PC anmachen, er tat ewig rum beim SATA-Geräte erkennen, dann blieb er bei "Loading Operating System..." hängen.

Also hab ich ihn resettet und beim nächsten SATA-Erkennen dauerte es genauso lang und mir ist aufgefallen, dass meine SSD, eine Intel X25-M G2 "Postville" nich dabeistand.

Also hab ich ihn wieder ausgemacht, die SSD-Kabel überprüft, angemacht, immernoch.

Dann hab ich die SSD an nen anderen Port gehängt, Problem war immernoch.

Dann habe ich sie an den SATAII-Controller gehängt, immernoch.

Dann habe ich sie in ein externes USB 3.0- Gehäuse gesteckt => immernoch.
Auch in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.

Was kann ich denn noch machen, ich habe nichts ungewöhnliches mit dem PC gemacht.
Letztes Backup war vom 23.11., nja, zum Glück nur System-Partition weg, also Backup auf ne Samsung Green gespielt und da bin ich nun.
Was kann ich mit der SSD noch machen?
Zu Intel einschicken?

Gekauft habe ich sie vor ca. einem Jahr.

Edit: Gerade sehe ich, im Gerätemanager ist ein Eintrag mit so nem gelben Ausrufezeichen "Laufwerk".

Edit2: Was mir noch eingefallen is, vor ca. nem Monat hab ich den AMD-AHCI-Treiber kurzzeitig installiert, dann aber wieder deinstalliert weil es beim Energiesparmodus immer zu Bluescreens kam.

Danke schonmal,
foolproof

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist ein Treiber Problem, glaube nicht das die SSD kaputt ist.

Einfach mal Windows neu drauf machen und den standart treiber benutzen ich denke dann läufts sauber.

Intel Tool Box installiert ?

Können die meine Daten dann retten?
Hab zwar viel ausgelagert, aber aufm Desktop wären schon noch wichtige Sachen.

Edit: Icg glaube nicht, dass es ein Treiberproblem ist, da die Platte ja schon vom BIOS nicht erkannt wird, außerdem müsste sie dann ja im externen Gehäuse erkannt worden sein.
Toolbox ist installiert und wurde regelmäßig benutzt.

Hast du die SSD mit dem Externen Gehäuse mal an einem anderen PC ausprobiert.

Wenn nichts geht hilft nur einschicken sollte ja noch Garantie haben.

Ja, auch an nem anderen PC meldet er erst, dass er die Gerätetreibersoftware installiert hat, und dann erscheint aber keine Festplatte, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Kann die Toolbox auch nicht mehr auf die SSD zugreifen? Man könnte dann mit der Toolbox Sanitary Erase ausführen.

Nein, Toolbox erkennt sie auch nicht.

OK einfach intel RMA anfordern, hatte deinen Post vorhin nicht richtig gelesen Sorry. Natürlich kein Treiber Problem.

Komisch das die einfach den geist aufgibt. Netzteil vieleicht alt oder überlastet ?! Nicht das dir noch mehr abraucht.

Nee, Netzteil is ganz neu, siehe Sig. alles von Oktober, nur die SSD is ca. 1 Jahr alt.

Ok, danke, dann werde ich sie noch im IDE-Modus testen und dann einschicken.

Moin :) ich hol den Thread mal wieder hervor, da mir exakt das gleiche passiert ist nun. Die Postville ist plötzlich einfach "verschwunden". Gab's mittlerweile schon irgendwelche Erfolge oder nur RMA? Wenn letzteres, wie "kompliziert" hat Intel den Vorgang gestaltet?

Hallo dewell,

leider bin ich nicht viel weiter.
Ich habe bei Intel angerufen und die haben gemeint, Garantie hab ich nur wenn ich der Erstbesitzer bin (was ich ja bin), um das nachzuweisen brauche ich aber eine Rechnung auf meinen Namen.

Die musste ich erstmal besorgen, vor kurzem habe ich die auch bekommen und ich werde nächste Woche dann wieder bei Intel anrufen... ich halte euch auf dem Laufenden!

Rechnung auf Namen, und wie sieht das aus wenn du die platte in Saturn gekauft hast? (Nur aus Interesse)

das ist mal wieder typisch Intel, " Garantie nur für Erstbesitzer" was für ein Unsinn.
Das Teil hat 2 Jahre Garantie egal wer der derzeitige Besitzer ist.
Aber erstmal versuchen abzuwimmeln, so kennt man die Leute dort.

@Peceler: Ja, vorallem weil sie die SSDs ja mit so Sätzen wie "Die besten am Markt" und sowas anpreisen...

@norbert: Ich habe die SSD bei nem kleinen Geschäft gelauft, da bin ich hin und die haben mir ne Rechnung auf meinen Namen ausgestellt, das war kein Problem.

Ach, es ist ein leidiges Thema...
Ich habe bereits zweimal den Kaufbeleg an Intel gesandt, jedesmal kommt wieder eine Email mit den Gleichen Fragen die ich jedesmal wieder beantworte. Bei Anrufen verweisen die Mitarbeiter auf die Emails, die ich beantworten soll.

Ich hoffe dass ich bis Weihnachten vielleicht wieder eine funktionierende SSD habe...

Zurück
Oben