Intel Postville: TRIM mit ICH8 möglich?

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
481
Ich möchte mir zu Weihnachten eine Postville mit 160GB gönnen. Mein Rechner ist schon etwas älter - ein Mainboard mit Intel P65 und ICH8. Wird das TRIM unter Windows 7 damit trotzdem funktionieren, oder benötigt man dafür eine neuere Southbridge?

Darf man eigentlich noch die Intel Chipsatztreiber installieren, oder ist darin dann auch der Intel AHCI Treiber enthalten? Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert TRIM ja aktuell nur mit den original Microsoft-Treibern.
 
Alle Chipsätze unterstützen TRIM. Du kannst den Chipsatztreiber installieren must aber danach den MS Treiber in Gerätemanger wieder aktivieren. Btw. was ist nen Intel P65? Du meinst wohl deb Intel 965 Chipsatz oder?
 
Der Trim-Befehl wird unter Win7 generell unterstützt, sofern die Win7 in-box MS IDE- bzw. AHCI-Treiber den SATA Controller steuern, an dem die SSD hängt. Das gilt also auch bei einem Intel ICH8R oder ICH8M SATA AHCI Controller.
Intel's Chipsatz-"Treiber" enthalten überhaupt keinen echten Treiber (das sind SYS-Dateien), sondern nur Textdateien. Sie sind notwendig, um die verschiedenen Geräte des System-Managements von Intel Chipsätzen zu erkennen und korrekt zu nutzen. Insofern gibt es keinen Grund dafür, die Intel Chipsatz-"Treiber" (=INF Update Utility) nicht zu installieren. Das stört den Trim-Befehl überhaupt nicht.
 
Danke für die Infos. Und ja, mit P65 meinte ich den 965 - hab mich schon länger nicht mehr damit befasst :) Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, aktiviertes TRIM zu verifizieren (außer aufwendig zu testen)?
 
Zurück
Oben