TeamViewer Motive 3

Intel ProSet Wireless - Verbindungsprobleme

brunaldinho

Cadet 1st Year
Hi Leutz,

ich habe Probleme mit der automatischen Verbindung eines Profils meiner Intel ProSet Wireless Karte zum Router. Insgesamt habe ich 9 Profile gespeichert, bei allen tritt das Problem auf.
Die Intel Wireless Ereignisanzeige sagt, dass es Probleme bei der Authentifizierung gibt d.h. falscher Schlüssel (WPA). Der Schlüssel is aber korrekt, denn nach mehrmaligen Versuchen manuell zu verbinden klappt es auch. Das Problem tritt erst seit ein paar Monaten auf, nervt aber zunehmend da die manuelle Verbindung viel Zeit kostet.

Bis vor kurzem hab ich die Sygate Firewall genutzt. Eine Abschalltung brachte jedoch auch nichts.

Beim Notebook meiner Frundin klappt die automatische Verbindung auf anhieb mit dem Win XP internen Programm. Das Programm möchte ich aber nur ungern nutzen!

Kann mir jemand helfen? Danke!

Mein System:
Asus A8JS
Win XP SP3
Intel Wireless - aktueller Treiber (12.2.0)
AVG 8 Free - Antivirenprogramm

Hi,

Hast du in deinem Router / AP die Verschlüsselung WPA/WPA2 aktiviert (also "gemischt")?
Falls ja, setze mal fest auf WPA ODER WPA2 und probiere dann mal ob es besser läuft.

Hatte in dem genannten Fall auch schon so ein paar mal Probleme

Vielen Dank erst einmal für den Tip.

Ich werde das heut Abend mal prüfen und danach Auskunft geben.

Da ich das Problem erst seit einigen Monaten habe, denke ich mal das es an etwas anderes liegen wird.

Noch zur Information: Ich wechsele häufig zwischen 4 Standorten mit entsprechenden Profilen. Bei allen Access Points tritt das Problem auf, außer bei dem einen, wo keine Verschlüsselung eingestellt ist.

Hab das gleiche Problem. Bei mir hilft es, wenn ich mein WLAN per Hardwareschalter deaktiviere, bevor ich mein WLAN verlasse / meinen Rechner in den Standby fahre und dann im neuen Netz wieder aktiviere.

Ist zwar keine endgültige Lösung, aber es hilft erstma.

@ fang-die-kugel

ja ok letztendlich dauert das genauso lange wie das manuelle Verbinden.

Irgendwo muss doch die Ursache dafür liegen. Mit einer Neuinstallation des Systems vom Laptop würde das Problem wahrscheinlich verschwinden, jedoch fehlt mir dazu einfach die Zeit.

Morgen,

Update: @MobyD, also, du hattest erstma Recht. Die Verschlüsselung bei meinem Router stand auf WPA/WPA2 (gemischt). Das habe ich dann umgestellt, hat aber leider auch nichts gebracht. Die Verbindung kommt weiterhin erst nach mehreren manuellen Versuchen zustande.

Die Fehlersuche geht weiter...:(

MOrgen,

@Brunhaldino:
*gg* Das mit dem Neuinstallieren wäre natürlich der absolute Oberburner ;-) Aber ich möchte fast wetten, dass es wirklihc so ist.

Mein Kollege hatte letztens auch so ein Problem. Bei dem hat ein Neustart geholfen (machts bei dir wohl eher nicht :-) ).

Ich würde so weiter vorgehen:
- Profile neu anlegen
falls keine Besserung
- Treiber und Software neu installieren

Ggf. nutze doch --testweise-- einfac mal auf deinem NB das Windows-Tool.

Schreib wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Viele Grüße und viel Glück,
MobyD

@fang-di-kugel:
Habt ihr evt. die Software aktualisiert, bzw. nutzt ihr eine aktuelle Software-Version?
Vielleicht klappt es ja mit einer älteren Variante...

Ich benutze die aktuelleste Version. Da es zum meinem NB ursprünglich nur Vista-Treiber gab, musste ich mir den Intel ProSet seperat ziehen.

Mit der Vorgängerversion (von 10/08 oder so) hatte ich aber auch die gleichen Probs. Hab derzeit V12.2 (01/09) installiert.

Es kann schon gut möglich sein, dass es mit Softwareaktualisierungen zusammenhängt.

Bei meinem Notebook war die Version 10.x (Stand 2006) dabei. Ich habe die Software ständig aktualisiert. Zwischendurch wurde das Notebook auch schon mal neu aufgesetzt.
Es könnte sein, dass die Probleme erst mit der Version 12 kamen (11 lief meines Wissens nach auch noch problemlos).

Ich werde heute bzw. morgen erstmal MobyD's Ratschläge probieren. Dann werd ich sehen ob es daran liegt.

Morgen,

Update:So, hatte in den letzten Tagen ein bissl wenig Zeit, was zu schreiben.

Habe jetzt folgendes ausprobiert:

1.Alle Profile gelöscht --> Profil neu angelegt => keine Besserung

2.Intel ProSet komplett deinstalliert --> Version 11.5.1 installiert => totales Chaos, Profile anlegen nicht mehr möglich, Datenbank korrupt

3.Intel ProSet komplett deinstalliert --> Version 10.5.1.72 installiert, offizieller Treiber von der Ausus-Homepage für mein Notebook => keine Besserung

Scheint also nicht am Treiber zu liegen. Ich denke mal das irgendein Windows-Update sich nicht mit der Intel-Software verträgt. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Hmmm... hab so langsam auch keine Idee mehr.
Ist schon komisch.

Hast du den Treiber auch aktualisiert/ältere Variante installiert oder nur die Software.

Ich weiß, dass ich mal mit einer Realtek Variante Probleme hatte, bis ich eine ältere Treiber-Version installiert hatte. Aber bei Intel kann ich mir das irgendwie garnicht vorstellen...

Halli Hallo,

Ich habe das hier noch gefunden:

- "Das PROSet kommt anscheinend nicht mit Sonderzeichen zurecht. Habe nun einen Kennsatz ohne Versucht, nun klappt es."

- Nutzt du WPA/TKIP oder AES?

Nur noch eine Sache zum ausprobieren (wenn gewollt):
Was passiert denn bei Nutzung von WEP? ;-)

Gruß,
MobyD

Ich habe ein Notebook und habe auch ein Problem damit. Ich besitze ein ASUS notebook und habe kürzlich ein Update von Intel proset Wireless auf die Version 9.0.1.0 gemacht. Nun stellt mein Laptop gar keine Verbindung zu Internet mehr her. Das Symbol is mit einem roten Kreuz hinterlegt, und wenn ich darauf klicke, kann ich nichts auswählen. Ich komme nicht mehr in Internet. Zumindest nicht mehr mit dem Programm... Was ziehmlich doof is.

Ich habe seit 3-4 Monaten auch das Problem. Glaube auch das es am neueren Treiber liegt, der evtl. im System mit irgend etwas in die Quere kommt.
Jedenfalls, bei mir geht es meist erst nach mehreren Verbindungs-Versuchen.

Ich überlege gerade, ob ich nur den Intel Proset/Wireless Treiber oder auch die Software installieren oder nur den Windows-Verbindungsmodus deaktivieren sollte.

Hat jemand evtl. inzwischen eine Lösung gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben