Test Intel-Prozessoren im Test: Core i5-6500, 5675C und 4690 im Vergleich der Generationen

Aber selbst einen gebrauchten SandyBridge gibts nicht zum Schnäppchenpreis, da ist zu einem vergleichbaren Neusystem kein sooo großer preislicher Unterschied.

Fände es schön wenn ihr in zukunft auch die neuen Featuresets mittesten würdet. Sowohl bei Intel als auch bei AMD gibt es Codesnippets zu den verschiedenen Einsatzbereichen der Features der neuen (i)GPU-APIs (Binäre Suchbäume, Quicksort, usw.). Danach ließe sich auch vernünftig abschätzen welche Relevanz diese Features entfalten werden und ob die "alten" iGPUs ohne deren Support oder CPUs ohne IGPs dadurch ins Hintertreffen geraten oder ob es sich dabei doch nur um eine akadamische Spielerei handelt. In dem Zuge könnte man auch gleich darauf eingehen wofür solche Konstrukte dann eigentlich in Anwendungen und Spielen gebraucht werden.

Könnte ja evtl. auch direkt unter Linux und Windows getestet werden um die Treiberperfomance unter den Betriebssystem vergleichen zu können. So viele Möglichkeiten und gleichsam eine Chance sich von anderen Magazinen und Plattformen und dem Standardtestprozedere abzuheben. Dabei absolut transparent und für jeden zu Hause nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase:

Bitte testet mal DUAL- oder QUAD - CPU Systeme mit aktuellen Games & Grafikkarte, das wäre EXTREMST interessant !

DiedMatrix schrieb:
Der eDRAM bringt doch nur was bei Benutzung der iGPU, oder nicht? oO

Auch. Der eDRAM steht dem gesamten Prozessor als Level4 Cache zur Verfügung. Das heißt, wenn die iGPU deaktiviert ist, wird natürlich ausschließlich der Prozessor beschleunigt. Sieht man auch sehr schön an den Game-Benchmarks in dem CB Test. Dort wurde mit einer dedizierten GPU gebencht. Beachtlich, wie der 5675C unter 720p besser als ein 6700K performt. Eben weil eDRAM extrem beschleunigt. Auch in dem DirectX 12 Draw Call Test.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackhandTV

Warum?

BlackhandTV schrieb:
@Computerbase:

Bitte testet mal DUAL- oder QUAD - CPU Systeme mit aktuellen Games & Grafikkarte, das wäre EXTREMST interessant !

warum wäre das denn interessant?
wer stellt sich zuhause ein E5-4xxx System zum zocken hin oder als workstation? zumal das bekanntermaßen nicht skalieren wird und cpu leistung sowieso zu 'vernachlässigen' ist .. vorallem in solchen bereichen.

weil viele Spiele mittlerweile mehr als 64 Kerne unterstützen, wo bekomme ich die sonst im Mainstream-Bereich ??

berkeley schrieb:
Beachtlich, wie der 5675C unter 720p besser als ein 6700K performt. .

stimmt, 1% schneller aber bei Full-HD sogar 2% schneller als der 6700k !

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Hahaha wie kommst du nur auf sowas? :D

Hahaha, weil es so ist? Ich habe nicht gesagt das die Kerne vernünftig skalieren, ich hab gesagt das sie unterstützt werden!

Beispiel:

1 Kern = 100% Performance
2 Kerne = 140% "
usw.
12 Kerne = 142% Performance
64 Kerne = 143% Performance

man sieht ja schön im Test, das 1% heuzutage extrem! teuer erkauft werden müssen, daher denke ich ist das reiche Leute bzw. Leute die unendlich Geld in Hardrware stecken wollen durchaus interessant !

mal ne andere Frage:

Performant der G4400 genauso wie der G3440 (der ja hier getestet wurde)?

mal erlich...

lohnt es sich über haupt von nem 2500k auf nen skylake?

nach dem test ist der 250k selgst ohne OC keine 5% langsamer als skylakes, bezogen auf games!????

ich mein hey dann auf cannonlake warten oder wie :eek:

BlackhandTV schrieb:
stimmt, 1% schneller aber bei Full-HD sogar 2% schneller als der 6700k !

Ob 1% oder 2% ist letztendlich egal. Aber angesichts der Tatsache, dass der 5675C fast nur die hälfte kostet (meiner 190€), ca. 500-700Mhz langsamer taktet und kein HT im Vergleich zum 6700K hat, finde ich das schon beachtlich.

Irgendwie eine richtige "GAMER-CPU".

Musicon schrieb:
lohnt es sich über haupt von nem 2500k auf nen skylake?

Kurz: nein.

---

Schöner Test, der mich entspannt zurücklehnen lässt. Mein i7 3770K steht nach wie vor gut da und mit OC sowieso, alles andere hätte mich auch gewundert.

Lang: wenn du von morgens bis abends POV-ray laufen lässt, dann bestimmt, aber dann kauft man sich eh besser einen 6 Kerner.
Für Gamer nein, es sein denn du bist Frame-Fetischist und willst die maximal möglichne Frames.

Zurück
Oben