Intel Q6600 @ 3,2 im PRIME Test 70°C

Xerxes18

Lieutenant
Hi,

ich wollte kurz mal wissen ob 70°C mit meinem Q6600 @ 3,2Ghz im Prime Test in Ordung ist.

Habe einen Zalman CNPS 9700 LED drauf.

Sobald der Test anfängt ist der auf 70° höher geht der nicht ist das so okay oder sollte ich

doch bei 3 Ghz bleiben?

MFG
Xerxes

Hallo!

Geh lieber runter!

a.) Die 200MHz spürst du nicht
b.) Deine CPU ist Kühler bei 3 GHz
c.) Deine CPU lebt länger ;)

Wenn es doch 3,2GHz sein müssen -----> neuer Kühler :)

MFG Black

ne du musst eig net runter gehen 70°C sind noch vollkommen ion ordnung und außerdem wirst du ihn durch spielen fast nie auf diese werte bekommen und da er nicht abgestürzt is gehts doch

@Killah18 haha des is net dein ernst oder?`des währe reine verschwendung

Also erstmal finde ich die Temps erschreckend hoch für diesen Kühler. Ich takte meinen Q6600 @ 3Ghz mit dem Boxed Kühler und bleibe damit bei Max 58° (dabei ist der Kühler erstaunlich leise und kaum wahrnehmbar). Der Zalman sollte hier deutlich bessere Werte liefern sofern du den VCore nicht grade hoch gejagt hast.
Ich würde den Kühler mal ausbauen, eventuell die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler richtig säubern. Sollte das alles passen und die CPU sollte immer noch so heiß laufen, wäre es eventuell möglich das eine Heatpipe des Kühler einen Riss hat so das hier das Leitfähige Gas ausgetreten ist und der Kühler an sich nicht mehr richtig funktionieren kann.

Ich würde dir dann einen Sythe Mugen empfehlen welcher hervorragende Kühlleistungen bietet und dabei so gut wie unhörbar ist wenn man ihn auf 7V drosselt. Dann sollten die Temps locker unter 50° bleiben (Vollast). Der ist schon für unter 40€ zu haben.

@NDW.
Dir ist aber schon klar das der Q6600 eigentlich nur bis 65° zugelassen ist?

Aus Erfahrung weiß ich, dass der Q6600 ab 3 GHz und höher einen sehr hohen Vcore benötigt, um stabil zu laufen. Am besten du gehst auf 3 Ghz runter und verringerst die Vcore. Das zahlt sich bei dem Temps deutlich aus.

Die temps sind zu hoch. wuerde ihn nicht ueber die 60@load kommen lassen.

mfg

die temperraturen sind leicht erhöht. lass deine cpu bei 3ghz laufen.beim spielen merkst du sowieso keinen unterschied,
ob 3ghz oder 3,2ghz.dann werden auch die temperaturen runter gehen.:)

ich hatte mal nen q6600 und der is bei mir auch mal unter 90°c gelaufen und er hats überlebt^^

ich hatte mal nen q6600 und der is bei mir auch mal unter 90°c gelaufen und er hats überlebt^

Ja, solange die Schutzmechanismen aktiv sind geht der nicht kaputt

eben und so stark wie unter prime wird er eh fast nie belastet wie schon gersagt

Und mit dem Schutzmechanismus taktet er sich ja Gott sei Dank selbst herunter wenn er zu heiss läuft :evillol: Damit bringt eine Übertaktung nichts. ;)

Kühler nochmal runter und neu drauf bauen, vermutlich zuviel WLP oder schlecht montiert.

Die meisten die hier sagen das er schlecht ist wissen wohl, das er auf max immernoch einer der besten Luftkühler ist.

Hab ihn selbst mal gehabt und bei 3,2GHz nicht über 50° gehabt hängt natürlich von der Spannung und dem Stepping ab.

Das ist sowieso so eine Geschichte mit dem Q6600...
Ich hab den bei meinem Bruder auf nem P35 Board verbaut, und kann den mit 1,35V auf 3,6GHz takten ohne das er irgendwelche mucken macht.
Ich hab ein Board mit Nforce 780i SLI und da macht er die 3,6GHz nur mit sehr viel mehr Spannung (vielleicht liegts auch daran das der chipsatz mehr saft benötigt bei dem takt)
Und unter Prime alle cores voll ausgelastet ging der auf über 90°C hoch, also hab ichs gelassen.
Auf dem P35 Board allerdings gab es absolut null temp-Probleme! da war ich unter 50°C.
Auf beiden Rechner ist der gleiche Kühler (Scythe Andy Samurai Master).

Und bezüglich Temperatur, also meine CPU im Notebook läuft schon Jahrelang beim zocken z.B. auf über 80°C, das juckt die nicht!.
Also 70°C ist meiner Meinung nach zwar nicht wenig, aber von elektronischer Seite her würd ich das ganz locker sehen.

mfg

Also ich stimme allen zu, allerdings muss ich dazu sagen, dass meiner schon mindestens 10 3DMark durchläufe bei 85° gelaufen ist (B3 Stepping, 3,4 Ghz, 1,5v) und er läuft immer noch. Also wenn du es ein par mal machst kann man ihn so hoch takten. Bei dauerhafter übertaktung würde ich die CPU nicht über 3 Ghz takten, da du in keinem Einzigen spiel mit 3 ghz ne cpu limitierung hast (außer du hast 2 HD4870 x2 und spielst in 1024x768^^).

mfg

Mr.Peace schrieb:
Aus Erfahrung weiß ich, dass der Q6600 ab 3 GHz und höher einen sehr hohen Vcore benötigt, um stabil zu laufen. Am besten du gehst auf 3 Ghz runter und verringerst die Vcore. Das zahlt sich bei dem Temps deutlich aus.

soweit ich weis machen die meisten q6600 g0 3ghz ohne vcore erhöhung mit.

irgendwas beißt sich hier:)

@topic

da stimmt was nicht, mach den nochmal neu drauf. sorg für genug anpressdruck.

Also im Idle habe ich auch 29° C. Und wenn ich spiele (Crysis) oder Benschmarks laufen lasse dann ist es höchstens 58°C (beim CPU Test). Der Kühler sitzt bombenfest da wackelt nix und da lässt sich auch nix bewegen. Obwohl schon die Intel-Klammer den Kühler super festhält habe ich trotzdem die Amd-klammer modifiziert und zusätlich drangeschraubt und an der wärmeleitpaste kann es net liegen, ich habe wirklich nur eine hauchdünne Schicht draufgetan.

Ich hätte da noch ne zweite Frage:

in Crysis hakt auch an manchen Stellen richtig derbe trotz 9800 gx2 (75° unter Last). liegt es vielleicht an den Arbeitsspeichern ? (2gb DDR2-667)???

Zurück
Oben