intel q6600 problem

• Ersteller Ersteller badbutschi
  • Erstellt am Erstellt am
B

badbutschi

Gast
hilfe!!! hab nen neuen intel quad6600 übertaktet auf 3,2 ghz

leider wird die cpu sehr heiß und die leistung lässt zu wünschen übrig.

nun folgendes: jetzt schaltet sich mein pc auf einmal immer ab!!! meistens wenn ich länger als ne halbe stunde crysis zocke.

hab nen boxed kühler und mein kumpel hat gesagt der is voll ausreichend und stromverbrauch sei auch gering, crysis würde damit ohne probs gehen.

jetzt seh ich grad der geht fast auf 90 grad, was kann ich da machen?? stromverbrauch scheint auch sehr hoch zu sein!!!

wurde ich verarscht!?!? helft mir bitte!!!

... back to the roots --> Standardtakt einstellen, ordentlichen Kühler kaufen und dann mal vernünftig an die Sache rangehen.
... wenn du genauer Infos dazu benötigst einfach mal genauer Infos zu deinem System angeben (ganz einfach geht das, wenn du im Kontrollzentrum --> Signatur bearbeiten --< klickst ... dann erübrigen sich vorweg schonmal einige Fragen) und wie du an die Übertakterei herangegangen bist, so far-good luck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
badbutschi schrieb:
hilfe!!! hab nen neuen intel quad6600 übertaktet auf 3,2 ghz

leider wird die cpu sehr heiß und die leistung lässt zu wünschen übrig.

stepping und revision ???

badbutschi schrieb:
hab nen boxed kühler und mein kumpel hat gesagt der is voll ausreichend und stromverbrauch sei auch gering, crysis würde damit ohne probs gehen.

quatsch!

badbutschi schrieb:
jetzt seh ich grad der geht fast auf 90 grad, was kann ich da machen?? stromverbrauch scheint auch sehr hoch zu sein!!!

ja logo. ..

badbutschi schrieb:

möglicherweise.:) das wollen wir doch nicht hoffen..... :-/.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
system angeben, stipping der cpu
welche vid welche spannug hast du eingestellt

faq lesen, schein so als ob du keine ahnung hast ( sorry ist nicht bös gemeint)
bei 90° soll der rechner sich abschalten ist eine sicherheitsfunktion sonst könnte dir das system draufgehen

ordenlichen kühler besorgen bei zu hoher spannnugsanhebung
viel kannst du auch nicht merken nur in benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed reicht vollkommen aus, wenn du kein OC machst und dir die lautstärke egal ist.

Ich denke mal, dein PC wird zu heiß beim zocken und schaltet sich des Wegen ab.

Wenn man übertaktet, sollte man wissen was man macht und nciht einfach ohne grundwissen die Werte höher schrauben. Les dich am besten mal ein bissel in das Thema ein und besorge dir nen besseren CPU Kühler. Denn OC und Boxed Kühler passt nunmal nicht zusammen

Gruß
Alex

Da du nur eine Temperaturangabe gemacht hast wird das die Oberflächentemp sein. Somit kann man auf 90° noch gut 10° draufrechnen um die Core-Temp zu erhalten. Damit wären wir im TJunction Bereich über 100° ab der die Drosselung greift bzw. eine NOT-Abschaltung erfolgt. Somit hätten wir schonmal den Grund für das Abschalten unter Last.

Auf wie viel hast du die VCore eingestellt? Hört sich nämlich nicht gerade an als hättest du viel Ahnung vom Übertakten.

Mit dem Boxed-Kühler kannst du soweit ich weiß nur bis 2,6/2,7 Ghz übertakten.
Deswegen: Ein gescheiter Kühler, um höher zu übertakten.

MFG Matze

Den Q6600 als neu zu bezeichnen ist aber auch Geschmackssache.
Es stimmt zwar, dass er für Crysis reicht, aber dass er wenig verbraucht und nicht warm wird stimmt eher nicht.

Zur Info, die CPU ist je nach Stepping mindestens 3-4 Jahre alt.

wurde ich verarscht!?!? helft mir bitte!!! :)

Liest Du dir die Antworten überhaupt durch?!

Ehrlich gesagt muss man schon recht ahnungslos sein mit dem Boxed-Kühler den auf 3,2 Ghz laufen zu lassen!
Das weiß sogar ich obwohl ich kaum Ahnung davon habe!

Viel Spaß noch beim braten deines CPU! Lass die Finger davon!

Punkt 4.:
Völlig ungeeignete Kühler:
Es gibt Kühler, bzw. Kühlerformen, die sich definitiv nicht eignen:

* Der Boxed-Kühler. Beim B3 reicht der kaum für den Original-Takt von 2,4 GHz! Beim B3 gehts bis 2,66 GHz, auch dann ist Ende. Die oft gezeigten Varianten bis 3,0 GHz klappen nur bei wenigen Chips, die diese Frequenz bei niedriger VCore erreichen. Und das ist die Ausnahme.
Lesen und lernen!

Zuletzt bearbeitet:
so.... bin grad in der garag fertig geworden.

Danke für die vielen Tipps!!!!

Leider hab ich aber keine Ahnung obwohl ich IT-Experte werden will. :)

Hab das Teil meinem Kumpel zurück geben wollen, (dem ich die cpu abgekauft hab, konnte auf 180 euro runterhandeln) der meint jetzt aber ich hab das übertaktet und deswegen keine Garantie. Jetzt hab ich geschaut der Quad6600 ist doch eh schon älter, wie lang ist da normal die Garantie!?!? Auf jeden fall will er das Geld behalten und würde nur die CPU zurück nehmen ohne Garantie.

Ich glaub der will mich mega aufs Ohr hauen. Hab leider keine Ahnung vom dem Zeug, er meinte das sei einer der besten Quads die es gibt.

badbutschi schrieb:
so.... bin grad in der garag fertig geworden.

Danke für die vielen Tipps!!!!

Leider hab ich aber keine Ahnung obwohl ich IT-Experte werden will. :)

Hab das Teil meinem Kumpel zurück geben wollen, (dem ich die cpu abgekauft hab, konnte auf 180 euro runterhandeln) der meint jetzt aber ich hab das übertaktet und deswegen keine Garantie. Jetzt hab ich geschaut der Quad6600 ist doch eh schon älter, wie lang ist da normal die Garantie!?!? Auf jeden fall will er das Geld behalten und würde nur die CPU zurück nehmen ohne Garantie.

Ich glaub der will mich mega aufs Ohr hauen. Hab leider keine Ahnung vom dem Zeug, er meinte das sei einer der besten Quads die es gibt.

Garnatie beim Kumpel?? Also Tray CPU 1 Jahr Boxed 3 Jahre solange nicht Übertaktet wurde. Und einer der besten Quads wohl eher nicht naja. Und für crysis reicht ein schneller 2 Kerner sowas von aus. Also zu deinem Kumpel 180 Euro:eek: "wer solsche freunde hat braucht keine feinde mehr. Wurde ja bereits hier gesagt ordentlichen Kühler drauf und gut ist.

Also wenn er dir 180 Euro für einen Q6600 abgeknöpft hat kannst du mal getrost "Tschüss" zu deinem Kumpel sagen.Das hat die CPU neu nichtmal gekostet. und für das Geld bekommst du heute einen Q9400, der wesentlich Potenter ist. Mit drei Jahren Garantie von Intel.

Also gib ihm das Teil zurück und sag ihm dass er kein "Kumpel", sondern ein Kameradensch..ein ist! Glatte Abzocke.
Gebrauchte Q6600 gibts bei uns im Board für 70€ zu kaufen. Für 160€ bekommst du hier einen Q6600, Board, 4GB Speicher, Kühler mit bestätigten OC-Resultaten, Grafikkarte als Bundle.

mfg

Zurück
Oben