Intel Q6600 wird unter win7 nur mit 1 Kern angesprochen.

DeVIce

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen einen älteren Acer M3610 Desktop PC hier rum stehen. Eingebaut sind ein Q6600, GTS250, 4 GB DDR II 667, etc ... das Mainboard ist ein Acer Eigenbau und setzt auf einen ATI Xpress 1250 Chipsatz. Das Bios ist noch von Mitte 2007, hab kein neueres gefunden.

Nun zu meinem Anliegen, habe als ich den PC bekam erst mal Win7 installiert, eingerichtet, Treiber heruntergeladen etc ... bis mir auffiel das im Taskmanager nur 1 CPU mit 1 Kern angezeigt wurde.

Daraufhin schaute ich im Gerätemanager nach und tatsächlich war nur ein "ACPI x64 based PC" installiert, kein ACPI Mehrkern PC. Naja ich hab dann gegoogelt wie ein Blöder, so ziemlich alles probiert was mir eingefallen ist, aber leider ohne grossen Erfolg, selbst nochmaliges installieren des Betriebssystems brachte nichts, bin mit meinem Latein am Ende.

Der Q6600 ist von 2006, an einem zu alten BIOS sollte es nicht liegen. Irgendwas im BIOS verstellt?

"Acer M3610 Desktop PC" das dürfte das Problem sein. Diese OEM Schrottkisten sind meist so gebaut, dass man schon beim Wechsel des OS aufgeschmissen ist weil Treiber fehlen. Kann man das überhaupt mit Windows 7 betreiben?

Ist im Taskmanager die Option aktiviert, anstelle der einzelnen Kerne nur 1 Diagramm fürs gesamte System anzuzeigen?

Kann man unter Ansicht konfigurieren

Hi !

Sei mal so gut und probiere folgendes: mach den geräte menage rauf und suche den punkt für den cpu aus danach deinstallierste den bitte und machst direckt ein neustart. mit ganz viel glück gehts zumindest war es bei meinem q 8200 genauso

hast du mit msconfig rumhantiert?

atari2k

Würde auch auf Tuning per msconfig tippen.
Eventuell auch durch Tuning-Software.

In der msconfig unter Start darf bei der Prozessor-Anzahl kein Haken gesetzt sein.

also ....

- die cpu hatte ich deinstalliert und windows neugestartet (kein erfolg)
- msconfig lässt sich nur 1 Prozessor auswählen (kein erfolg)
- Taskmanager ist irrellevant da im Gerätemanager kein Merkern PC installiert ist und sich das auch nicht ändern lässt.
- Windows 7 läuft erstaunlich gut aber halt nur mit 1 Kern und ja acer ist schrott, ich habe schon lange mit IT zu tun.
- Ja ich habe jede menge im bios verändert, und nein ich hatte das bios nicht zurückgesetzt vor der erst installation
- tuning software kam kein zum einsatz, wie gesagt das problem tritt auch bei einer sauberen neuinstallation auf, win7 erkennt keinen acpi mehrken prozessor.

Du sollst in der msconfig auch nix auswählen, das ist ja der Fehler an der ganzen Sache normalerweise.
Da gehört kein Haken rein und nix ausgewählt. Das Bezahlmodel von MS beruht auf der Erkennung von Speichermenge und Prozessoren-Anzahl.

Es gibt Bios-Versionen da kann man die Anzahl der Kerne die an das OS weitergegeben werden einstellen.

es ist kein haken gesetzt und auch nichts ausgewählt und beim booten zeigt das bios 4 cpu kerne an.

Wenn Du eine Live-Linux-Distri startest, erkennt die 4 Kerne (um man dahinter zu kommen ob es ein Software oder ein Hardware/Bios-Problem ist).

müsste ich mal ausprobieren, aber ich bin mir relativ sicher das dass gehen würde. wie gesagt das bios erkennt die CPU mit 4 Kernen. wie kan ich win7 zwingen einen anderen hal treiber zu installieren !?

Eher gar nicht.

Aus welcher Quelle ist denn Deine Windows 7 DVD?

Besorge Dir eine mit SP1, bei der Du sicher sein kannst, dass sie unangetastet ist.

zb. hier.

Aber davor würde ich auch einmal flott eine Linux LIVE CD booten.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
nur mal so am Rande, aber im Gerätemanager werden die einzelnen Kerne nicht unter Computer (ACPI x64-based PC), sondern weiter unten unter Prozessoren angezeigt. Hast du dort den Eintrag Prozessoren ?

gruß t.

Da hat Toyata recht. Der Eintrag heisst auch nicht ACPI Mehrkerncomputer.

w-jpg.301100

Anhänge

• w.jpg
    w.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 890
so ich hab das problem gelöst, nachdem ich echt kurz davor war das ding an die wand zu schmeissen. ich hab das bios auf die optimized defaults resetet und dann nochmal windows installiert. anscheinend gabs da ein problem mit dem dmi daten pool.

danke nochmal für die tipps, auch wenn ich die alle und sogar noch mehr bereits ausprobiert hatte.

Gib mal im Startmenü in der Suchleiste msconfig ein,und dann auf Start
und dann Erweiterte Optionen, Hacken bei Prozessoranzahl und dann auf 4 stellen.

Anhänge

• msconfig.jpg
    msconfig.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 196
Ich weiß im Prinzip macht es keinen Sinn, aber ich hatte genau dasselbe Problem. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass der CPU-Kühler dann und wann ins .... ja man kann es nciht besser beschreiben... springen kam. Er hatte sich irgendwie gelöst und es wurde nurn och der ordentlich gekühlte Prozessor angesprochen.
Neuer Kühler ist verbaut und seitdem ist alles bestens.

Zurück
Oben