Intel Q8400 im Idle immer 30-50°C

Gikon

Commander
Hi all

Ichs chreibe hier für einen Freund, da er seinen PC nicht mehr richtig starten kann. Er hat die Intel CPU Q8400 und den CPU Kühler Scythe Katana 3. Vorher war zu viel Wärmeleitpaste drauf. Ich habe sie entfernt und endsprechend neue drauf geschmiert. Es ist ein kleiner Kleks gewesen und ich habe ihn über die ganze CPU gleichmäßig verstrichen. Die CPU wurde rund 15°C Kühler. Nun kommt beim Hochfahren die Meldung, dass die CPU zu heiß sei. Beim normalen Betrieb (nach meiner kleinen Reperatur) zeigte der den Kern 3 und 4 auf normaler Temperatur an (25-30°C). Kern 1 war permanent 42°C oder heißer und Kern 2 lag so um die 34°C permanent. Die Temperaturen schwanken oft um die 15-20°C. Liegt es am CPU Kühler ? (Desswegen bei Luftkühlung)

Wir dachten an einen Fehler beim auslesen und haben das Windows neu installiert. Nach dem installieren war der Fehler immer noch da. 3 Programme zeigten stets die selbe Temperatur an.

P.S.: Die CPU hat er seit ca 3 Wochen und hat Sie durch die alte ausgetauscht (Windows wurde zu dem Zeitpunkt nicht erneuert).

Danke für eure Antworten.

Also die Temperaturen sind im IDLE doch völlig in ordnung. Cpus können bis zu 80°C heute ab ... Und mehr.. Also Last Temperaturen Test z.b mit Intel Burn Test. Und welches Programm meldet dir eine zu hohe Temperatur?

kann sein das der Kühler nicht 100% sitzt und etwas "verkantet" ist. Kann aber auch sein das der Sensor spinnt. Würde den Kühler nochmal neu montieren.

Wie schauen die temperaturen unter last aus?, wenn ein sensor defekt wäre müsste die ja gleich hoch angezeigt werden. Die von dir genanten temperaturen sind eigentlich in ordnung.

Der Kühler sitzt gut, sitzt nirgend drauf und liegt gerade. Er ist nicht verkantet.
Ergänzung ()

Also unter Last gehen die Temperaturen auf 50-60°C hoch. Kern 1 zeigt jedoch 42°C an. Für den Katana 3 und Wärmeleitpaste vom Markenhersteller sidn die Temperaturen doch etwas hoch.

Eventuell ein zu altes Bios drauf, das die CPU nicht richtig erkennt?!
Oder im Bios eine zu tiefe Zieltemperatur eingestellt?
CPU Lüfter falsch eingesteckt?
CPU Temperaturprofil auf Silent und dadurch ein Problem?

Hi all. Wir wollen jetzt das Bios updaten und haben uns das geladen. Wir müssen es noch umbenennen habe ich gelesen. In was muss es genannt werden ?

Das Update ist aufem Stick und updaten es über die Update Funktion von Asus
Ergänzung ()

ich werde das mal unter unter Mainboards posten, da es doch etwas vom Thema abweicht. Temperaturen haben wir schon etwas runterbekommen. Danke für eure Hilfe.