Intel Q9400 übertakten

crusher345

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
83
Hallo, ich besitze einen Intel Q9400(4x2.66 ghz) ein Asus P5E3 Pro Mainboard und einen Artic Freezer Extreme REV. 2 Lüfter. Ich habe meine CPU auf 4x3.2 übertaktet und sie läuft unter vollast mit 60-64 ° in Spielen mit 50-55 ist das ok? KAnn ich noch mehr rausholen? Danke.
FSB:400
Multiplyer: 8
Vcore: 1.3 Volt
 
Hast du mal getestet, ob die CPU auch stabil mit einer niedrigeren VCore läuft? Mit welchen Programm liest du die Temperaturen aus?
 
ist ok, im hochsommer kann es zu problemen kommen, die probleme werden die meisten overclocker mit lüftkühlung haben, mach im BIOS thermal throtteling dann bremst die schon bei 72 grad, da die CPU auch 90 grad verträgt bist du damit mehr als auf der sicheren seite

kannst du die spannung nicht senken, ist hoch für den niedrigen takt
 
womit prüfst du die stabilität? mit prime

senke einfach soweit er noch stabil läuft, immer in kleinen schritten und ausprobieren ob stabil ist
 
ok ich habs auf 1.24 gesenkt, läuft immer noch stabil. soll ich noch weiter runter?
Ergänzung ()

ist sogar nochmal 5 grad kälter geworden! echt cool.
 
geh soweit wie möglich, du kannst aber jetzt auch den takt erhöhen

du musst bedenken dass die spannung mehr einfluss auf den verbrauch und die temperatur hat

ich würde das jetzt so lassen, das ist in ok, wenn du jetzt bei prime 55 grad hast ist es super, das ist auch gesund für den prozessor
 
noch ne frage: spielt einer von euch Black Ops? ich habe eine ATI 4890 , 4 GB RAm einen 4x3.2 Ghz prozessor und speile auf 1920x1080 und kriege mit 4x aa nur 30 fps. mit aa sehen weite texturen verwaschen aus, ist mir in noch keinem anderen spiel passiert, bei euch auch?
Ergänzung ()

und auch ohne aa kireg ich meistens nur 40-50 fps? bei cod 6 ohne vsync meistens 60-70
 
crusher345 schrieb:
noch ne frage: spielt einer von euch Black Ops? ich habe eine ATI 4890 , 4 GB RAm einen 4x3.2 Ghz prozessor und speile auf 1920x1080 und kriege mit 4x aa nur 30 fps. mit aa sehen weite texturen verwaschen aus, ist mir in noch keinem anderen spiel passiert, bei euch auch?
Ergänzung ()

und auch ohne aa kireg ich meistens nur 40-50 fps? bei cod 6 ohne vsync meistens 60-70

black ops läuft noch nicht rund und schlechter als MW2, frag mal hier hab keins davon https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-laeuft-black-ops-nach-dem-patch.813921/
 
schön, das der sammelthread ignoriert wird :D

du könntest theoretisch noch mehr rausholen. ob das sinnvoll ist?...
 
crusher345 schrieb:
ist mein lüfter denn gut genug? arctic freezer extreme rev. 2?

lass das mal bei 3,2 1,24V, du scheinst dich nicht auszukennen deshalb rate ich dir von extreme overclocking ab, xtrem übertaktete systeme sind im sommer unstabil

dein kühler scheint gut zu sein, kannst noch mehr rausholen, vielleicht 3600, das wären dann 20%, dazu müßtest du die spannung erhöhen, aber du kannst ja mal testen 3600MHz und stell dann im bios auf 1,32-1,35 Volt und guck auf die temperaturen

kannst vielleicht nochmal gute paste auftragen

du musst dir aber im klaren sein, dass wenn deine grafikkarte auch noch wärme erzeugt und du ein spiel wie GTA spielst wo die CPU voll belastet wird der kühler, wenn dein gehäuse zu ist, eben mit warmer luft kühlen muss

die letzten level von Crysis das gleiche, die brauchen voll CPU und Grakapower
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad bei cpu z nachgeguckt, da steht ich hab max. vcore von 1.2. soll ichs auf 1.22 oder 1.23 senken?
Edit: ein Kern ist um 5-8 ° wärmer, ist das normal, vielleciht wegen unteschiedlicher Nutzung?(prime 95 small ffts)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach nochmal wärmeleitpaste drauf wenn der eine kern so unterschiedliche temperatur hat, veruche mal 3600 und das cpu-z eine spannung während prime 1,27 zeigt

das mit den kernen ist manchmal so, kann aber auch egen wärmeleitpaste sein, wenn du den kühler abmachst guck einfach auf den kühler ob überall paste drauf ist, daran siehst du welchen kontakt der hatte
 
das weiss hier keiner, das musst du selber ausprobieren, einfach einstellen und gucken ob der computer abstürtzt, wenn ja hochstellen

jede CPU ist anders, und dazu noch vom Mainboard abhängig
 
Zurück
Oben