(intel Q9450) Absturz obwohl 6h Prime Stabil

azdr

Lieutenant
Also der Titel sagt schon alles, Ich habe meine Cpu Q9450 über das Asus EPU (Turbo Modus) programm auf 8% übertaktet (2864MhZ). (keine Vcore Erhöhung).
Nun hab ich Prime95 so ca 6 Stunden lang laufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden.
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich Cpu 0-3 ca. 42-48°.

Aber immer wenn ich ein Spiel (far cry2 , fear2) starte stürzt der Pc ohne einen Bluescreen auszugeben so ca nach 0.5-1 Stunde ab.

Hat vielleicht wer 'ne Theorie was das sein könnte?
system:
Intel Core 2 Quad Q9450
Asus p5Q deluxe (Bios ist aktuell)
4GB Corsair XMS2 Dominator Kit DDR2-1066
Sapphire Ati X1950xtx.

mfg

Tritt das nur auf bei Übertaktung? Wie ist die Temperatur der Grafikkarte? RAM schon einmal gecheckt?

MfG rubski

Graka würde ich mal sagen ;)
bei der cpu kommen eig immer bluescreens, einfach abstürzen sehe ich als graka prob...

denke das es ein tempprob ist, undzwar von der graka, entstuab die mal ordentlich

Hallo,
lass PRIME im SMALL FFT Modus testen.
Das belastet hauptsächlich die CPU.
Wenn die CPU stabil läuft dann denn BLEND Test.
Ich schätze das die Vcore zu niedrig ist.
Versuch´s mal.

Ich hab da so eine Vermutung... wie wir wissen ging die ATI Evolution ja so X800=X1800=X1900 jeweils mit Optimierungen.
Der Officerechner von meinem Bruder hatte eine X800 drin - unter 3D ist alles GENAU zwischen 0,5 und 1h abgestürzt.
Mein alter hatte bis vor kurzem eine X1800 drin - unter 3D ist alles GENAU zwischen 0,5 und 1h abgestürzt.
Du hast eine X1900 - unter 3D ist alles GENAU zwischen 0,5 und 1h abgestürzt.

Verstehst du worauf das hinausläuft? Kann es sein, dass dieses Problem seit irgendeinem Catalyst zwischen September und November aufgetreten ist?

Hallo azdr,

welchen Prime-Test hast Du denn laufen lassen? Du solltest Custom (mit Häkchen bei "Run FFTs in-place") nutzen. Hier eine gute Anleitung zu Prime: Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Aber an Deiner Stelle würde ich lieber im BIOS übertakten als mit diesem Tool - vielleicht hängt die Instabilität ja auch damit zusammen. Dein Board hat jedenfalls alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Übertakten per BIOS. Die Graphikkarte könnte natürlich auch schuld sein.

was sag memtest+?

Erstmal, 6h Prime stabil sagen absolut gar nichts aus. Sie sind nur für eine generelle erste Prognose zu gebrauchen.

Desweiteren, hast du Smart, max Heat oder alles ein Bisschen Prime laufen gehabt. Hackt er bei großen Werten sollte man in den MB Settings was ändern, bei kleinen an der CPU.

Allerdings selbst bei 24hPrime hast du keine maximale Sicherheit (wobei ich bei meinem 24h+ Runs nie etwas danach ändern musste).

Also mein Vorschlag:

- Bei langzeitstabilitätstests Custom 8-4096k, Run in Each Place, 15min für jeden, das 24h, bei keinem Fehler besteht große Stabilität
- den IntelBurntest als zusätzliche Sicherheit benutzen
- nie per Autoübertaktungstools übertakten. Es kann funktionieren aber oftmals führt dies zu großen Instabilitäten. Dazu rate ich dir einfach mal den OC-Guide hier durchzulesen

Würde auch mal mittels Rivatuner (Hardware-monitoring) die Temps und Taktraten der Karte mitloggen. Dann siehst Du recht gut, ob was nicht stimmt (mal zwischendurch aus dem Spiel tabben, um die Temps zu verfolgen, bevor der Rechner wieder abstürzt ;)).
P.S.: die Übertaktung mittels "hauseigener" tools der Hersteller ist nicht wirklich die stabilste Lösung, außerdem wird ganz gerne mal automatisch übervoltet. Davon ganz abgesehen wirst Du die 8% v.a. in Spielen eh nicht merken.

Mfg

ja der Absturz tritt nur bei der Übertaktung auf. Ram sind in Ordnung habe mit prime95 nur die Rams testen lassen keine Fehlermeldung. Die Graka temperatur liegt bei last zwischen 78-81°.

Es hat nix mit den Temps zu tun... hab schon von mehreren X800/1800/1900 mit dem Problem gehört. Und 2 in der Hand gehabt. Das ist irgendein dämlicher Bug seit Catalyst soundso (zu mindest bei den 2 in der Familie).
Na gut^^ Deine Karte kann auch was ganz anderes haben. Versuche mal die Karte im CCC zu untertakten (ich weiß das ist hart :lol:) Bei mir trat das Problem dann zu Mindest seltener auf.
Hab daraufhin dann das Sys umgestellt. Wurde auch mal Zeit.
Du bist auch ein bisschen CPU geil oder? In der Überschrift wird erstmal von vorn herein die CPU verdächtigt und eben diese ist dann auch noch total oversized gegen die Graka^^

dann würde ich sagen vcore zu niedrig oder geg der vom ram oder vom chipsatz

um an flash anzuknüpfen du kannst den quad auch mit 2ghz laufen lassen und die gpu komtm trotzdem nimmer hinterher, hab mal spaßen halber ne x850xt pe mit nem e2140 auf standart takt laufen lassen das war echt lustig, die cpu hatte weiterhin idle temps^^

Drullo321 schrieb:
Also mein Vorschlag:
- Bei langzeitstabilitätstests Custom 8-4096k, Run in Each Place, 15min für jeden, das 24h, bei keinem Fehler besteht große Stabilität
- den IntelBurntest als zusätzliche Sicherheit benutzen
- nie per Autoübertaktungstools übertakten. Es kann funktionieren aber oftmals führt dies zu großen Instabilitäten. Dazu rate ich dir einfach mal den OC-Guide hier durchzulesen

naja es ist ja nicht so das ich großartig übertakten möchte ich hab testweise mal übertaktet wollte mal sehen wie hoch ich ohne Vcore erhöhung gehen kann.
wenn ich im bios übertakte dann kann ich das EPU prgramm nicht mehr verwenden.

nur das komische ist das der pc innerhalb der Zeitspanne 0.5-1h abstürzt.

@[F]L4SH wenn die Graka bzw der Treiber der Grund dafür wäre ,warum rennt dann der pc stabil wenn die cpu auf standart takt läuft.
Das stimmt die cpu ist oversized gegenüber graka , aber aktuelle spiele laufen bei hohen details (1280x1024) (Schatten deaktiviert) total
flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
was mir dagerade einfällt, läuft der pci-e port mit standart takt?

Prime kann dir nur sagen, dass ein System Fehler verursacht. Es kann dir nicht sagen, dass es keine gibt! Und da ist es egal, wie lange es läuft!
Und der einzige Unterschied in der Dauer eines Primedurchlaufs ist das Wissen über eine Wahrscheinlichkeit. Über die tatsächliche Stabilität sagt es nichts aus...

wie drullo321 schon geschrieben hat sind 6 stunden prime überhaupt nicht aussagekräftig!
Bei mir ist die CPU auch schon nach der 9 stunde abgeschmiert....
Meine Empfehlung: 12h Prime, hab bis jetzt nie probleme gehabt, nachdem prime 12 stundenlang durchgelaufen ist....

ok also ich habe den Fehler gefunden anscheinend hat mein asus Mainboard die Arbeitsspeicher mit zu wenig Spannung versorgt. Jetzt habe ich im Bios die Spannung nach Herstellerangabe von Auto auf 2.1V festgestellt jetzt sind die plötzlichen Abstürze verschwunden.
Vielleicht hilft das Jemandem falls mal so ein ähnliches Problem auftretten sollte.

danke nochmal für eure Hilfe.

dann passt ja alles, viel spaß beim weiter oc^^

Zurück
Oben